• hi....


    wollte mal fragen ob man Pellets, die sich im Wasser auflösen und eine schöne große Duftwoke erzeugen auch selber herstellen kann?


    wenn ja hat jemand rezepte für mich, mit nicht zu teuren und speziellen Zutaten?! ;)


    mfg
    MStrasser

  • Hi,


    ich denke mal das der Aufwand zu groß sein wird. -> Die richtige Mischung finden wohl an erster Stelle. Gerade bei billigen Pellets habe ich schon beobachtet das sie noch im Laden einen etwas weißlichen Film bekommen und sehr schnell ranzig werden wenn man diese nur kurz Sonne und hohen Temperaturen aussetzt.


    Ich würde dir auf selfmade Boilies raten. Kannst dafür entweder Hundefutter oder Fischmehl / Fischöl reinmischen wie es dir gefällt.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Servus,


    meinst Du jetzt Pellets zum Anködern am Haar oder die kleinen, die man in Partikel-Mix etc. mit einmischen kann?


    Kleine Pellets rentieren sich irgendwie nicht wirklich denke ich, die kosten eh nicht die Welt und ich stelle es mir etwas schwierig vor, die selber zu machen (wenn ich da an meine Bloodworm Pellets denke).


    Und wenns um Hakenköder geht, dann evtl. wie Attac schon geschrieben hat aus Frolicmehl welche selber machen, es ist ja nicht vorgeschrieben, dass Boilies rund sein müssen, können ja auch Pellet-Form haben ;)


    Gruß
    Klaus

  • hi...


    ich hab eig. an kleine gedacht zum anfüttern.


    aber ich glaube ich probier dann mal boilies selber machen...


    habt ihr da vielleicht ein paar rezepte mit zutaten vom supermarkt??? ;)


    mfg
    MStrasser

  • Hi,


    ich habe da ein ganz simples Grundrezept mit dem Du dich günstig in alle Richtungen bewegen kannst.


    500 g Maisbruch
    200 g Maisgrieß
    300 g Maismehl
    200 g Zucker
    10-12 Eier


    Das sind meine super günstigen Maisboilies. Immer frisch verwenden! Wie gesagt -> mit den Zutaten kannst jetzt spielen da die Grundlage schon mal fängt.
    Ich gebe zu der Mischung immer Sbirolino Algenpulver dazu <- Dann geht immer was!!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo,
    Pellets werden, so weit ich weiß, mit irgendeiner Stärke als Binder hergestellt. Ich weiß aber nich genau was für einen Binder.
    Wenn dir das jemand sagen kann, dann könntest du mit Hilfe eines Fleischwolfes oder ner Boiliegun dir deine Pellets selbst herstellen.


    Aber wenn man den Aufwand betrachtet, da kannste genausogut sofort Boilies machen. Du kannst ja auch Boiliepellets machen, dann brauchst du die Wurst nicht mehr rollen sondern einfach nur in Stücke (Pellets) schneiden und kochen.
    Aber die lösen sich im Wasser nicht auf!


    Gruß
    Lücke

  • Servus,


    ganz wichtig noch bei solchen Selfmade Aktionen... nimm unbedingt Küchengerät, dass Deine Freundin/Frau/Mutter oder wie auch immer definitiv für eine solche Behandlung freigibt... es gibt nichts schlimmeres, als wenn Deine bessre Hälfte nach ewigen Zeiten doch mal wieder auf die Idee kommt die Küchenmaschine zu benutzen (seit Jahren nicht mehr getan) und dann das Teil nach zB Frolic riecht... :rolleyes:


    Gruß
    Klaus

  • HI....


    ich fuettere unterschiedliche selfmade pellets.


    Du kannst pellets ganz guenstig selbst produzieren, solange sie nicht grossartig oelhaltig sind.


    Als Binder kannst du kartoffelstaerke, oder auch Fluessigmelasse nutzen.


    Ich stelle Pellets einmal mit wasser und einmal mit Ei her.


    Die mit Wasser brauchst du nicht kochen, es reicht wenn du sie trocknest. Es sei denn du hast eiweise als inhalt die du binden musst.....dann tu die pellets Dampfgaren, damit sie dir im wasser nicht auseinanderfallen.


    Die mit Ei tu ich ebenfalls dampfgaren....der Faulheit wegen :)


    Aus dem gleichen material ( inhalt Ei) kannste dir dann auch boilies rollen, sofern du kugeln magst, obwohl die ei-pellets die gleiche eigenschaft haben.



    achja....kauf dir am besten dafuer EIGENES Geraet, weils da manchmal schon streng riechen wird :)



    Arca

  • hi,


    @ all
    danke für eure tipps


    @ arca
    hast du für mich ein rezept mit den ganzen zutaten und mengenangaben?
    bin in der Zuammenstellung von einzelnen Zutaten nicht so fit.... ;)


    mfg
    MStrasser