Frage zur YAD Nashville Spin

  • Hallo Leute


    Ich wollte mir eine 3m Spinnrute zulegen.
    Verwendung:


    MeFo-Angeln
    Zander in der Elbe
    leichte Spiro am Forellenpuff


    Nun wollte ich mir zwar mal eine etwas bessere Rute zulegen, da ich sie aber mangels Zeit auch nicht zu oft benutzen werde, wollte ich es aber auch nicht übertreiben.


    Nun habe ich den Katalog intensiv durchgeblättert und bin u.a. auf die


    YAD Nashville Spin gestoßen.
    Laut Beschreibung macht sie einen sehr guten Eindruck.


    Leider sagt mir YAD nicht viel.


    Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat vielleicht jemand eine solche Rute?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hej Addi,


    zu YAD kann ich Dir leider nichts sagen, es wird wahrscheinlich eine aus der unüberschaubaren, großen Menge der Handelswaren sein, die im fernen Osten in Unmengen, zu supergünstigen Preisen produziert werden.


    1994 hatte ich die Möglichkeit und konnte zusammen mit meinen damaligen Verkaufs.- und Einkaufsleiter, die Firma Kunann Loh (ich hoffe das dies so richtig geschrieben ist) besuchen. In der die von mir vertretene Firma zum größten Teil Ihre Sportartikel aus Graphit/Carbon,etc. gefertigt bekam.


    Es war interessant kann ich Dir sagen, dort wurde alles produziert vom Badmintonschläger über Tennisschläger, Skistöcke, bis hin zu den tollsten Angelruten, alles aus Kunststoffen, oder Kunststoff und Metall Verbindungen, und zwar in allen Variationen.

    Und wie ich dann gesehen hat, dass die dortigen Arbeiterinnen, beim bedrucken des Rutenblanks, die Marke gemacht haben, wundert es mich, wenn ich hier so manchen Bericht lese über Qualitätsunterschiede von diversen Herstellern, die in der Regel ja gar keine Hersteller, sondern nur noch Warenvertreiber sind. ):-P


    Der Verkaufsleiter der Firma zeigte uns im Musterraum seiner Firma stolz, über 300 verschieden Angelmarken die von diesem Produzenten zu dem Zeitpunkt weltweit ausgeliefert wurden. Darunter waren auch viele in Deutschland sehr gänige "Marken". :P


    Und die Einkaufspreise, die zu der Zeit dort verlangt wurden, da konnte man nur Träumen davon. Als man dort merkte, dass ich an einigen Ruten sehr starkes Interesse hatte, durfte ich drei Ruten mitnehmen. Die wenn ich Sie dort im Werk gekauft hätte, zu dem damaligen Preis keine 15,- $ zusammen gekostet hätten, Ruten von denen zu dem Zeitpunkt beim Händler in Deutschland die güstigste nicht unter 300,- DM zu bekommen war. ;)


    Aber nun zurück zu Deinem Kaufvorhaben.


    Ich würde mir die von Dir gewünschte Rute auf jeden Fall ansehen und in die Hand nehmen. Deine genutze Rolle drauf machen und sehen wie die Rute Dir in der Hand liegt, wie das Gewicht verteilt ist und ob Dir die Rute so liegt. Dann solltest Du Dich festlegen, ob Du mit dem Handling gut zurecht kommst und ob der Preis das rechtfertigt, bevor Du an die Kasse gehst. Aber ich denke, das brauch ich Dir als altem Fuchs nichts zu erklären.


    Als Spinnrute für Mefo nutze ich persönlich zurzeit eine mit 3 m, bin mir aber jetzt auf der Suche nach einer neuen 2-teiligen mit min. 3,3 m. Da mir die 3 m ab und zu, wegen dem vorgeschalteten Vorfach zu kurz sind. Das WG bei meiner jetzigen liegt bis 50 g, bei einer weichen Spitzenaktion, mit einem durchgängig harten Rückrat, bis in den Griff hinein. So in etwas sollte die Neue auch wieder sein. Ob die gut für Zander und Put and Take sein wird, kann ich Dir leider nicht sagen.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hi Addi..................


    die YAD-Ruten sind wirklich zu empfehlen,wenn man es unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten sieht.............dann sind die nicht zu schlagen.
    Ich würde ohne weiteres damit angeln,egal was andere zu diesem Thema auch schreiben,denn die Ruten, die bei Carsten in Raisdorf stehen sind alle von brauchbarer bis guter Qualität............
    Ich glaube die Fa.YAD sitzt in Berlin und und Importiert wie alle anderen auch..........................na wo wohl...............na klar,China ;)


    Was aber die Fische nun auch überhaupt nicht stört :D


    gruß degl

  • Hi
    Danke für die Antworten.


    Ich hatte ja bereits schon mit der Carb-o-Star X von Cormoran geliebäugelt.


    Mir gefällt zwar die orange Farbe nicht, aber ich will mir ja kein Auto kaufen! ;)
    Sie hat aber die Titanium-Oxyd-Ringe und die erscheinen mir qualitativ nicht so gut, wie die SIC-Ringe.
    Bei der YAD steht 'Top SIC Guide'! Ich vermute mal, dass damit die Ringe gemeint sind! :rolleyes:


    Würde mich dann für 20-40g WG entscheiden. Das reicht auch für's Spirofischen.


    Natürlich wäre es immer besser, so eine Rute mal in die Hand zu nehmen. Aber ich komme leider nicht zu Carsten und hier habe ich keine Lust, sämtliche Händler abzugrasen!


    Interessant finde ich auch die Shimano Alivio TE. Als Telerute natürlich besser zu transportieren. Die hat aber weniger Ringe als eine Steckrute und ich habe das Gefühl, das die Aktion nicht so optimal ist.


    Ich werde wohl aber die YAD bestellen. Man hat sie auch 14 Tage zur Ansicht. Das ist ja das Gute an Askari.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Addi Hit,


    ich habe diese Rute in der 2,70er Version,WG 20-40gr.
    Gekauft bei Carsten.
    Benutze sie für Mefo-Angeln,Sbiro-Angeln,etc.
    Die war fällig geworden,weil ich das Gefühl hatte,daß bei
    meiner alten Spinnrute(noch mit so Alu-Ringen)die geflochtene
    Schnur nicht optimal durchläuft.Mit Mono-Schnur geht es gut.
    Also habe die Yad-Rute jetzt im Gebrauch und die Schnur
    läuft gut durch die Ringe.Habe damit bisher 2 Hornhechte
    gefangen auf blausilbernen Mefo-Blinker.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!