Die stabile Rigbox

  • Hallo Leute,
    ich habe mir eine gute und robuste Transportmöglichkeit für Karpfenrigs ausgedacht, da das momentane Angebot meinen Ansprüchen nicht genügt. Entweder waren solche Rigtaschen bzw. -boxen nicht robust genug oder zu teuer!!
    Ich habe auch einige Produkte von Askari durch. Das z.B.:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/92183-gr.jpg]


    Idealerweise nimmt man zum EIgenbau eine grüne Posenbox, deren Hälften (Deckel und Boden) gleich tief sind, so kann man beidseitig Rigs lagern.


    Es geht aber auch mit einer einseitigen Version:
    Dazu braucht man:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/63568-ggr.jpg]
    Box Nr.3 und Box Nr.13 o.ä., ein STück dicken Draht (dicken Schweißdraht), STecknadeln mit dickem Kopf (keine Pinwandnägel, die taugen nicht!), Zweikomponentenkleber, 1-2cm dicke Schaumstoff oder Korkplatte,


    Die kleine Box an ein Ende der großen Box kleben, sie dient zur Aufbewahrung der Nadeln. Am Gegenüberliegenden Ende mit Hilfe von zwei gebohrten Löchern den Draht quer durchführen und mit 2K Kleber aus dem Modellbau ankleben. Jetzt die übriggebliebene Fläche mit dem Kork oder Schaumstoff "auslegen", ferig ist die Box!
    Die Stecknadeln sollten idealerweise etwas gekürzt werden, sie sollten nur 2-3mm (vor dem Kopf) aus dem Schaumstoff herausragen!


    Wäre schön, wenn Askari etwas Ähnliches in ihr Programm aufnehmen würde, die jetztigen Rigbags sind, jedenfalls mir, zu empfindlich! Mit einem vernünftigem Kasten kann nix passieren!


    Gruß
    Lücke

  • Hi


    Als ich habe die Kogha Stiif Rig Bag de luxe(092181) also für den Preis ist die top. Ich wieß ja nicht was du erwartest. ich stelle ja sonst sehr hohe Ansprüche auf mein Equipment, aber damit bin ich zufrieden. Ich habe die Bag jetzt seit drei Jahren und da ist noch alles ganz. Also ich finde sie robust genug. Und genug Rig´s passen auch hinein(ca. 50Stück) und ich denke das reicht aus bei einer Session. Zur Not hast du ja sicherlich Haken und Vorfachschnur dabei.



    Gruß
    Carp_Jordi

  • Carp_Jordi


    Meißtens hat man die Bags ja in einem großen Carryall mit mehreren anderen Sortierkästen, dabei werden diese Bags eingedrückt und die Nadeln kommen aneinander verschieben sich oder gehen ganz raus. Dann macht man das Teil auf und alles ist in Tüdel!
    Dann hält diese "Hakenstange" auch nicht gut in dem Schaumstoff und die STange löst sich oder bei Druck verbiegt sich die ganze Sache und auf den Rigs ist keine Spannung mehr.
    Man muss immer genau darauf achten, das diese "weichen" Rigbags nicht irgendwo drunterliegen oder eingequetscht werden können.
    Es geht ja auch nicht um die Rigs für eine Session, man will ja auch flexibel sein und genügend unterschiedliche Rigs in verschiedenen Hakengrößen dabei haben!
    Außerdem sehen diese Rigbags nach kurzer Benutzung schon aus wie hulle, weil die Pinwandnadeln viel zu dick und zu hoch sind und schon ohne Druck die gegenüberliegende Schaumstoffseite eindrücken.


    In meinen Augen alles andere als optimal! Es gibt eine brauchbare Box von einem großen Hersteller, allerdings ist die für das bißchen Plastik ganz schön teuer! Da verrutscht aber nix, da berührt sich nix, da kann man manche Rigs, bei denen es wichtig ist (Combi Rigs z.B.) auch mit etwas weniger Spannung reinpinnen, ohne das sich der Schrumpfschlauch gerade biegt!


    Gruß
    Lücke

  • Ich glaube ich weiß welche Box du meinst. Bestimmt die von der Firma Fox. Diese sind aus Plastik. Oh ja diese Boxen müssen wirklich der wahnsinn sein aber das Geld geb ich nicht dafür aus. Da kauf ich mir noch so manch anderes davon. Wie die Fox illu euro swinger oder ein neuen shelter/neues Zelt.


    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi




    :angler:C&R für Deutschland :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von Carp_Jordi ()

  • Hej Lücke3.0,


    ich seh schon noch kommen, dass Du bald nen neuen Namen bekommen wirst. :-))


    Düsentrieb, mit Vorname Daniel. :cheers:


    Ich bewundere Euch Karpfenspezialisten, für Euren ausgeprägten Sprachschatz und das Spezialistentum. Mir als absolutem Karpfenleien, (16 kg war mein bisher schwerster Spiegler auf Kartoffel an ganz normalem Gerät) kommt so einiges chinesisch vor, bei Euren ganzen Fachausdrücken.


    Aber es reizt schon irgendwie, wenn ich sehe mit welchem Elan Du Dich da reinhängst und an die Sache rangehst. Ich werd mich da noch ein bisschen einlesen müssen.


    gvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Jaja, das mit der englischen Sprache! :D ;)


    Karpfenanglersprache ist nunmal Englisch, da kommt man nicht drumrum! :D


    Wenn du Probleme damit hast, dann bist du in bester Gesellschaft, ich kenn auch genug Leute, die auch noch viel jünger sind als du und es aus der Schule eigentlich noch kennen müßten! ;)


    Ich finde aber auch immernoch neue "Angelwörter" wo ich dann sage:" Häh!? Was fürn Rig? Rod wie? Tackle wer?" :-)) :-)) :-))


    Und 32Pfund für nen PB (Noch ein englisches Wort :-D, PB=Personal Best=Persönlich Bester Fisch) ist schon verdammt ordentlich, ich hab den noch nicht! :( Arbeite aber das ganze Jahr schon dran und hatte auch schon einen dran -> Baum im Wasser, und Tschüss! ;(
    Nur weil man das Fachchinesisch drauf hat, muss man noch kein Vollprofi sein! ;)
    Obwohl....ich bin einfach ein Vollprofi ohne Glück(Eigenlob,stink,stink ;-))!


    Gruß
    Lücke

  • Hmm......


    Ich hab mir die Korda Rig Box auch schon angekuckt, die, die ich in der Hand hatte, bei der waren die Staebe etwas verbogen. Es hatte den Anschein es sei ein Plastikstab mit Rillen. Dran rumdruecken wollt ich auch nicht, weil ich angst hatte es wuerde abbrechen. Obwohl ich von Korda voll ueberzeugt bin finde ich diese RigBox den letzten muell, und fuer 30 euro total ueberteuert.


    Nichtmal fuer 9,99 im Angebot wuerd ich das haben wollen.


    Ich selbst nutze eine RigBox von Ultimate ( Protect, gruen, Reissverschluss, Pinnwandnaegel) und mir verrutschen keine Rigs darin. OKay, die Stange darin koennte Rillen haben, dann waers perfekt. Mit Stecknadeln als " Gitter" vor der Stange kann man diese Box gut " upgraden".


    Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann fuer um die 30 euro ist die Ultimate Hot Stuff Tackle Box. In dieser Box sind ebenfalls noch 2 Rigboards mit Deckel integriert. Und die Qualitaet ist der Hammer !


    Arca