Neue Rute.

  • Hy.
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
    Und twar steht wiedereinmal die anschaffung einer neuen rute an hoffe ihr könnt mich dabei beraten...
    Und zwar beötige ich sie zum angeln auf karpfen der größenorddnung 40-70
    das problem ist nur das der angelplatz an einem unbegehbaren ufer liegt und ich somit die 100 bis 120 meter vom anderen ufer aus werfen muss.
    wäre cool wenn ihr mir einmal eine combo vorschlagt mit der das möglich ist.
    preisliches limit ist schwankend aber wie immer um so billiger um so besser.


    in diesem sinne petri


    (rechtschreibfehler wollen ja auch ihr daseinberechtigung haben)

    essen schlafen und angeln soll der mensch :angler:

  • Hi


    Also ich würde dir vorschlagen eine Karpfenrute von einer Testkurve von mindestens 3lbs zu nehmen und eine rolle wo mindestens 300m/30er draufpasst. Kommt drauf an wie viel Geld du wirklich ausgeben willst. Ich sag mal so mit Rute und Rolle würde ich so 170-200Euro ausgeben. man sollte grade weil du eine weite von 100m erreichen willst doch ein wenig auf Qualität achten. Also ich selbst fische mit der Fox Warrior Es 13ft 3 1/4lbs und der Rolle Kogha Crown. Mit dieser combo schaff ich es mit einem Blei von ca 80g so weit zu werfen.Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Buhli,


    erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spass mit dem Forum :D


    Tja, allerdings glaube ich, das du alleine für die Rute soviel ausgeben mußt, wie du weit werfen willst.
    Dann gehört da ne Rolle drauf, die entsprechend Schnur fasst und eine weitwurfspule hat................


    Das wird nicht billig, denn ich habe 2 preiswerte Carp-Ruten mit nem Wurfgewicht von 3lbs(ca.100gr),aber mit denen ist bei 80m Schluss.
    Hatte seinerzeit mal70€ das Stk. gezahlt.


    Aber mglw. hat ja die Carpfraktion noch ne gute idee ;)


    gruß degl

  • Hallo Buhli,
    willkommen in Forum!


    Erstmal vorweg, was nützt die beste Ausrüstung, wenn der Wurfstil nicht passt!? :D ;)
    Soll heißen, das passende Gerät ist noch kein Garant für solche Wurfweiten!


    Jetzt zur Frage, wenn ich nur den Askarikatalog zur Hand nehme und es mäglichst günstig sein soll, dann fallen mir nur zwei Rollen und drei Ruten ein, in die ich auch Vertrauen hätte:


    Rollen:
    -Ryobi Proskyer Nose
    -Shimano Navi XTA (ist sogar ne Freilaufrolle)


    Ruten:
    -Shimano Alivio BX Specimen, in 3lbs (125g WG) und 3,90m (je nach Körpergröße und vorhandenem Futteral, die 3,60 tuts auch!)
    -Shimano Hyperloop BX Specimen, 3lbs oder mehr und auch 3,90m und Spitzenaktion!!!
    - Mad D-Fender, Eigenschaften s.o.


    AUßerhalb des Askarisortiments (möglichst günstig und gut):
    Rollen:
    - Ryobi Proskyer Pro
    - Daiwa Emcast
    - Okuma Powerliner 865 (grenzwertig, die Spule ist nicht ganz so groß wie bei ner großen Brandungsrolle, ist halt ne "Karpfen-Freilaufrolle)


    Ruten:
    - Chub Outkast
    - Fox Warrior



    Schnur:
    30-33er Mono mit Geflochtener Schlagschnur (18-25er), Fingerschutz nich vergessen!!! ;)


    Meine persönliche Wahl, wenns nur um reine Wurfweite und Robustheit geht und es noch bezahlbar sein soll wäre die Chub OutKast in 3,90m und 3,5lbs oder die neue Outkast 50 in 3,5lbs mit ner Daiwa Emblem Pro!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Gruß
    Lücke

  • jo erstmal danke für die vorschläge werde mal schaun was ich mache


    aber was ich mich noch frage kann man für die distanz ne einfach ne brandungs-surfing rute nehmen?

    essen schlafen und angeln soll der mensch :angler:

  • hi


    ich bin ganz ehrlich du willst karpfen fangen? dann nimm auch das gerät dazu. Ne Brandungsrute :-)) das lass mal lieber sein. gut das musst du selber wissen aber ich würde es dir nicht empfehlen. wo du angeln willst- sind dort boote erlaubt? falls ja dann bring die montage mit dem boot raus, vorteil punktgenaues anfüttern.



    Gruß
    Carp_Jordi

  • nööö sind sie eben nicht das is ja dit problem naja hab mir so gedacht hauptsache ich schaffe erst mal die weite und dre rest gibt sich schon...
    naja so viel fehlt ja auch nicht mehr mit meiner dam 3,60 50-150g werfe ich dort zwischen 80 und 90n aber is eben noch stückel zu kurz...

    essen schlafen und angeln soll der mensch :angler: