• guten tag
    ich bin angelanfänger und will erstmal etwas spinnfischen könnt ihr mal so ein tipps geben ? also ich möchte mit einem kleinem spinner (größe 1 ) barsche angeln würde mich aber auch über einen zander freun ( ich benutze auch mal größere spinner aber meist größe 1 oder 2 ) . ich angle an einem fließendem sehr trüben gewässer ! könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben ? bedanke mich im voraus :angler: Petri

alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt !
    bin anfänger bitte nicht über dumme fragen aufregen ! :angler:
    Petri

• Hallo anfänger27,
    wenn du mit kleinen spinnern auf barsch angeln willst,musst du darauf achten,dass du sehr fein angelst ,da der barsch ein "augentier" ist.Am besten verwendest du ein dünnes stahvorfach,falls hechte vorkommen.falls nicht(umso besser) kannst du dirket mit der dünnen haupschnur angeln.
    Wenn du nämlich zu grob fischst drehen sich die spinner nicht und du wirst nichts fangen.....

Gruss
    Norweger

• Hallo

Du willst es zwar mit Spinnfischen probieren. Aber versuch es doch einmal mit der Drop Shot Methode.
    Näheres findest du H I E R

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo anfänger27, ich angele seit 35 Jahren und habe vor ca. 10 Jahren mit dem Spinnfischen begonnen und möchte dir folgenden Rat geben: bei trüben Wasser benutze einfach mal einen orangefarbenen Mepps-Agglia Größe 3 und vertraue darauf, als Vorfach ca. 75 cm Fluorocarbon (nicht bei Hechtgefahr).
    Du wirst sehen, dass es nur darauf ankommt die Barsche zu finden.
    Petri heil

• Hi Anfänger,
    für die Barsche kann ich dir Persönlich zuerst ne Lotrute (um Barschberge zu finden) empfehlen. Als Köder würde ich dann vorschlagen: Twister, Wurm und Spinner.
    Auf Zander: GuFi oder KöFi auf Grund angeboten.
    Kommt halt immer aufs Gewässer drauf an.

mfg pfälzer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• Spinner ist gut. Allerdings würde ich für Barsch mindestens Größe 3 nehmen eher 4 bis 5.
    Die Fische haben keine Angst vor großen Ködern. Eher die Angler.
    Deine Größen sind eher was für Forellen.
    Als Farbe bei trübem Wasser bin ich bisher eigentlich immer mit einem Kupfer/ Roten Veltic am besten bedient gewesen.
    Dreifachwirbel nicht vergessen. 20er Hauptschnur. Keine geflochtene nehmen. Macht sich blöde beim Spinnfischen.
    Stahlvorfach kannste Dir getrost schenken. Da ist die Scheuchwirkung zu hoch.
    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ausgerechnet wieviele Hechte ich durch eine abgebissene Schnur beim Spinnfischen verloren habe. Die Quote liegt bei deutlich unter einem Prozent bisher. In den letzten drei Jahren (ca. 120 Hechte) war es nicht ein einziger. Karabiner die nachgeben sind da eher ein Problem.

Beim KöFi- Angeln natürlich mit Vorfach.

Na dann Viel Erfolg!

Gruss
    Jan