Fischkosten für Waldgewässer

  • Hi,


    ich, Pheinrich0 und noch ein paar andere wollen im Wald einen Teich von meiner Familie renovieren, die Vorarbeit(Schlamm entfernen, etc.) haben wir schon fast. Nun zur Frage:
    Welche Fische kann man dort einsetzen und wieviel kosten diese Fische in der Regel?

  • langaaba.


    Es kommt darauf an, was du einsetzen willst? und wie viel kg jeweils von der Art des Fisches.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi


    Also am besten Hecht und die killo? gute frage meinst du jetz das Gewicht des Fisches oder die Menge der Fische in kg?


    ps. woher ich des weis? weil "langaa" mei nochber is und wir und noch a paar kollegen die Teiche wieder zum Leben erwecken wollen.


    mfg
    Philipp

  • Ja die Fische bezahlt man Pro kg.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi


    So etwa 10 Hechte mit einem gewicht je 500g-1500g.
    wenn ich jetzt irgentwo zu hohe oder zuviele Angaben gemacht habe bitte mich verbessern! Danke



    mfg
    Philipp

  • Ne, macht nichts.
    Nur bitte demnächst genauer schreiben :)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • langaaba


    Du weißt, in welchem Forum du bist?


    Wir holen die Fische raus.....wir setzen sie nicht rein ! :D


    Ein Teich wird auch nicht renoviert, oder willst du ihn tapezieren und streichen?


    So ein Teich ist ein Biotop. Da kann man nicht mal eben den Schlamm rausholen und neue Fische reinsetzen, am besten schon Große, die ihr dann vielleicht eine Woche später gleich wieder angeln könnt.


    Wenn du sagst, der Teich liegt im Wald, dann wird er sicher von Laub etc. im Herbst überfüllt werden. Wenn dies verrottet, wird dem Wasser Sauerstoff entzogen und die Gefahr, das der Teich umkippt ist schnell da. Eure Fische werden zu Grunde gehen (oder an dei Oberfläche, aber mit dem Bauch voran!).


    Zunächst muss das Wasser qualitativ in Ordnung sein. Wie kommt Sauerstoff in den Teich? Ist dort ein Zufluss, oder eine unterirdische Quelle, oder muss dies durch Photosynthese ausgeglichen werden?


    Wie groß ist der Teich, finden die vorgesehenen Fische auch ihre Nahrung?


    Und wenn ihr jetzt ein paar Weißfische da drin habt, und setzt dann Hechte aus........reichen die Weißfische als Nahrung oder sind sie schnell weggefressen?


    Du siehst also, deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
    Du hast einen Teich, kein Aquarium, wo du tote Fische im Klo runterspülst.


    Vielleicht suchst du dir ein Forum, wo man sich über Biotope unterhält.
    Wenn das geklappt hat, dann helfen wir dir hier beim Fangen der Fische :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ja, ich weiß, ich bin ja uch erst 2 tage hier angemeldet ;-).
    aber der teich liegt schon 10jahre unbenutz die schlammschicht ist mindestens 20cm und alles mit seegras überwuchert, deshalb das it der vorarbeit, ein wneig schlamm lassen wir ja auch drin.
    wir wollen es so machen das ein rohr eine verlängerung bildet und ins wasserplätschert, wegen des sauerstoffs. es ist eine saubere gut fliesende quelle aus dem heimishcen wald.


    nun ein paar fragen noch:


    1. ist schnee gefährlich wegen des PH-Werts oder nicht
    2. welche fische könte man einsetzen (teichgröße(längexbreitextiefe): der kleine 8x8x1m und der große 13x8x2,50m)
    3. was muss man bei diesem vorhhaben alles beachten????

  • So schön der Hecht auch ist, behaupte ich mal das du damit nicht lange Spaß haben wirst.


    Gehen wir nur mal davon aus das dein Teich keinerlei Proleme für die Haltung hat. So würden (ich teile die Hechte mal auf) die 6 Hechte in deinem 100m² Teich doch arg dicht aufeinander hocken.


    Ich stell mir das gerade Räumlich vor .. 2 Hechte im Wohnzimmer und einen jeweils in Flur, Bad, Küche und Schlafzimmer.
    Da der Hecht meines wissens nach nicht so der Schwarmfisch ist, würde ich evtl doch zu anderen Fischen greifen. Ebenfalls wäre vielleicht etwas angebracht was sich selbst gut vermehrt.


    Forelle und/oder Barsch?


    Weißfische sowieso aufgrund des natürlichen Futters für den Rest.

  • Servus,


    also am besten wäre es wohl, Ihr würdet euch nen Fachmann suchen. Wenn Ihr nen Verien kennt, fragt doch dort mal den Gewässerwart, oder sucht mal im Internet nach Teichwirtschaft. Eventuell kann Euch auch der Landesfischereiverband helfen...


    Gruß
    Klaus


    Edit: guck mal hier: http://www.lfl.bayern.de/imper…l/ifi/wissenswertes/3.pdf

  • hi


    bin ja auch schon dabei, da mein Pate einen eigene Zucht hat werde ich mir von ihm ein paar infos zum gewässer beschaffen.


    Hier war ja eigentlich nur die frage welche fische
    Aber des is jetzt ja auch eigentlich schon geklert.


    und danke nochmal für die guten Tipps und Ratschläge


    mfg
    Philipp

  • Hi,


    bedenke das die "Teiche" eigentlich nur Mikropfützen sind.


    Weiterhin würde ich erstmal nach dem "Reinigen" mit Pflanzen und einigen Weißfischarten(Rotaugen,Rotfedern,Karpfen und evtl. Schleien) beginnen ;)


    Ausserdem sollte unbedingt vorher die "offizelle Seite" beachtet werden,will sagen das mglw. ja nicht alle Fische ausgestzt werden dürfen die man haben will.


    Weiterhin unbedingt beachten: nach der Reinigungsaktion sind die Teiche von der Biochemie her sehr instabil,also nicht zuviel besetzen ;)


    gruß degl

  • langaaba:


    Servus bewirtschafte selbst fünf Teiche. Ich habe selbst die beste Erfahrung mit Forellen, Karpfen und Schleien gemacht. Soviel dazu.


    Leider muss ich Dir aber auch sagen, daß Du Dich genauestens über das dortige Fischereirecht informieren solltest. Dieses hat nämlich in einem See, welcher über einen Zufluß, egal welcher Grösse, gespeisst wird, derjenige, welcher auch das Fischereirecht im Zufluss hat.


    Also wer in der Quelle angeln darf, darf auch in deinem See angeln!
    Mehr dazu findest Du im Kommentar zum Fischereirecht von Karremann/Laiblin


    Informiere Dich lieber genau davor, bevor jemand deine eingesetzten Fische fängt!
    Gruß Rolf!