Fischmehl

  • fischmehl ? ich würd sagen friedfische sthen auf fischmehl weil fischmehl ist ja auch in bollies und peletz drin !

    alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt !
    bin anfänger bitte nicht über dumme fragen aufregen ! :angler:
    Petri

  • Hallo zusammen,


    Fischmehl eignet sich für fast alle Fischarten, da die wenigsten Arten rein vegetarisch leben, ansonsten könnte man mit Made oder Wurm nicht fast alle Arten an den Haken bekommen. In verschiedenen Gewässern kann man mit Fischmehl Aale anlocken, in anderen Gewässern geht was auf Hecht oder auch Karpfen, ist halt immer auch Gewässer abhängig.
    Hier geht probieren über studieren, das Mischungsverhältnis muß für das entsprechende Gewässer stimmen, ein zuviel einer Geschmacksrichtung kann auch abschrecken.



    Also ausprobieren, :angler: , und hier die Ergebnisse posten.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo !


    Ich kann es echt nicht begreifen das sich Angler für solch einen Mist interessieren !
    Kennt Ihr denn keine natürlichen Futtermittel mehr ?
    Wie kann man als Angler eine Industrie unterstützen , welche ganze Fanggründe zu Grunde richtet ? :piep:
    Auf der einen Art wird rumgemeckert : wieder nichts gefangen ... !
    Und andersrum rennt Ihr in den Laden und kauft denen , welche die Gewässer mißbrauchen , noch das (aus Euren Gewässern gefischte) Produkt "Fischmehl" ab !
    Manchmal kann ich mir nur an den Kopf greifen ! :rolleyes:


    Folgendes unterstützt Ihr mit dem Kauf jedes Kilos von dem Mist !


    Zitat

    Die Produktion von Fischmehl erfolgte früher überwiegend aus Abfällen, die nach dem Filetieren von Speisefischen entstanden. In den letzten Jahrzehnten ist daneben aber auch ein Zweig der Hochseefischerei entstanden, der bestimmte Fischarten ausschließlich zur Fischmehlgewinnung fängt. Diese Praxis wird teilweise kritisch betrachtet, weil diese Fische dem Ökosystem entzogen werden und ähnlich wie bei den Speisefischen Hering und Kabeljau die Überfischung bzw. Ausrottung einzelner Fischarten droht. Zudem wird kritisiert dass die traditionellen Fanggründe der lokalen Bevölkerung in Mitleidenschaft gezogen werden, die proteinhaltigen Produkte in die reichen Industriestaaten verkauft werden und nur wenige Unternehmen davon profitieren.


    Auch bei uns an der Mosel und am Rhein gibt es Berufsfischer , die den "unerwünschten Beifang" zu Fischmehl weiterverarbeiten .
    Ich müßte geschlagen werden , wenn ich denen noch Geld dafür in den Rachen werfe !


    Überlegt lieber bei Eurem nächsten Einkauf wem Ihr nützt oder schadet !


    Boilies daraus drehen ?
    Na ich möchte Eure Gesichter sehen wenn Eure geliebten Karpfen abgefischt und zu Fischmehl verarbeitet werden weil sie zu klein oder schon zu alt und zu groß waren um in den Handel zu gelangen !


    Ich möchte den Bauern sehen , der seine beste Kuh schlachtet um aus deren Mehl ihre Kälber zu füttern . :piep:

  • Zitat

    Original von Aalangler5000
    Zum Glück mach ich meine Boilies aus Birdfood. Stellt euch mal vor dafür werden Vögel verarbeitet :piep: kleiner Scherz am Rande.
    MfG Aalangler


    Übersetzung Für Addi :D ;)


    Birdfood - Vogelfutter


    Ich persönlich nehme natürliche Köder


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Leute,
    ich frage mich wieso Fischmehl kein natürlicher Köder sein soll? ?-(
    Was ist denn daran großartig anders als an Maismehl oder ähnlichen pflanzlichen Ködern?
    Was ist da der Unterschied, ob ich mir nen Hering kaufe um damit auf Hecht zu fischen (was sehr Viele machen) oder ich mir aus Fischmehl Boilies drehe?


    Ich braucht auch nicht die grüne Fahne schwenken, indem ihr sagt, ihr fischt nur mit "natürlichen Ködern"! :piep: Woher bitteschön bekommen Fische "im normalen Alltag" schon Fleischmaden und Tauwürmer!?
    Wenn man mit natürlichen Ködern fischen würde, dann würde man sich Zuckmückenlarven, Kleinstkrebse oder Wasserläufer an den Haken machen! :piep:


    Ich verwende Fischmehle in Boiliemixen und in Pelletform und habe da kein schlechtes Gewissen bei, weil ich weiß, das die Fische das sehr gut vertragen und auch verwerten können, da es der natürlichen Nahrung sehr Nahe kommt!
    Allerdings Fischmehl in Mehlform zu füttern finde ich auch etwas Fragwürdig! ?-(


    Ich glaube auch nicht, das hier einige die von "natürlichen Ködern" sprechen am Forellenteich auf Powerbait verzichten, oder!? ;) (Da hab ich sie! :-D)
    Das ist für mich z.B. unnatürlicher Köder!
    Gruß
    Lücke

  • Auch wieder richtig, aaaber..


    Ich glaub kaum, dass es hier um die Frage Natürlicher Köder / nicht natürlicher Köder geht.
    Es geht hier um Fischmehl im speziellen.
    Wenn man mahl gesehen hat, wo das Zeug herkommt und wie Fischmehl produziert wird, nimmt das Zeug wohl aus Prinzip nicht.
    Bei den Grundzutaten handelt es sich mit nichten nur um Fischabfälle. Diese dürfen wohl den geringsten Teil ausmachen.
    Der Grösste Teil stammt aus der sogenannten Gammelfischerei.
    Die Dänen sind da z.B. ganz groß in der EU.


    Dort werden ganze Trawlerflotten mit extrem Engmaschigen Netzen ausgestattet und alles aus dem Meer rausgeballert was nur geht.


    Fangquoten? Fehlanzeige!


    Mindestmaße? Interessiert niemanden! Die Fischereibehörden können ja nich kontrollieren was und in welche Größe gefangen wird da alles sofort in die Mühle wandert und eine Halbe Stunde später schon in den Trockner geht.


    Da werden dann auch schonmal z.B. ein paar Schweinswale mit verarbeitet.


    Am Ende reden wir mal so eben ganz bummelig von 30 Millionen Tonnen überwiegend Kleinfisch und Fischbrut die im Jahr auf diese Weise vernichtet werden.
    Meiner Meinung müsste die ganze Gammelfischerei verboten werde. Daher verwende ich aus Prinzip kein Fischmehl und denk auch nichtmal drüber nach.


    Gruss


    Jan

  • Schweriner


    Da hast du recht, aber Fischmehl ist nicht gleich Fischmehl! Da ist es wie mit dem Kaffee, es gibt hunderte Sorten und Mischungen aus zig verschiedenen Ländern.
    Man sollte schon ein Auge darauf haben und beim Futtermittelhändler ruhig mal nachfragen oder darauf achten, was auf der Tüte steht!


    Es gibt z.B. Mehle nur aus Rotbarsch oder Lachs, da kann man ziemlich sicher sein, das die nur aus Filetierabfällen von dieser Fischart gemacht sind.


    Wenn man will kann man fast jeden Köder "schlechtreden" -> Der Dünger von den Maisfeldern versaut die Gewässer, Maden und Würmer zu verwenden ist Tierquälerei, Pilker enthalten Blei, in abgerissene Kunstköder kann man reintreten, usw. usw.


    Man braucht nicht bei allem immer das für und wider betrachten, dann macht ja überhaupt nichts mehr Spaß!!! Es gibt in meinen AUgen schlimmere "Verbrechen" als Fischmehl zu benutzen! :rolleyes:


    Back to topic:
    Fischmehl kann richtig eingesetzt und verarbeitet ein guter Köder für fast alle Friedfisch, Welse und Forellen sein!


    Gruß
    Lücke

  • Das war ja auch nur ne Frage!
    Ich fische auch natürliche Köder und bin mit denen sehr erfolgreich!
    Heute: Mai --> Karpfen+Giebel = 3. Platz bei Königsfischen



    Trotzdem eine Frage am Rande, was ist ""richtig eigesetzt?""

    Das Geliste Hobby Der Welt 4Ever

    Einmal editiert, zuletzt von carp95 ()

  • also ich persoenlich nehm kein fischmehl her.


    aber ich denk das es viel schlimmer ist wenn man z.b. mal nen liter benzin in der naehe von nen gewaesser verliert.