Angeln in Kiel

  • Huhu,
    seit einer Woche haben wir die ersehnten Sommerferien,endlich :-D! Aber erst ist malochen dran. Zwei Wochen Praktikum bei der Bahn im Fernverkehr, eine Woche habe ich noch vor mir. Dann soll es rauf gehen nach Kiel zu meinen Freunden. Ich wollte nun fragen wie es immoment Angeltechnisch aussieht. Was beißt ab jetzt bis Anfang August ?-( Denn ich habe nicht wirklich viel Ahnung wie es immoment so im Meer aussieht, nur dass die Heringe schon weg sind und der Hornhecht so langsam auch oder? Es sollte auf Flundern,Aal ggf.Hornhecht,Mefo und Dorsch gehen.


    mfg Patrick

  • Zitat

    Original von hechtli123
    Huhu,
    seit einer Woche haben wir die ersehnten Sommerferien,endlich :-D! Aber erst ist malochen dran. Zwei Wochen Praktikum bei der Bahn im Fernverkehr, eine Woche habe ich noch vor mir. Dann soll es rauf gehen nach Kiel zu meinen Freunden. Ich wollte nun fragen wie es immoment Angeltechnisch aussieht. Was beißt ab jetzt bis Anfang August ?-( Denn ich habe nicht wirklich viel Ahnung wie es immoment so im Meer aussieht, nur dass die Heringe schon weg sind und der Hornhecht so langsam auch oder? Es sollte auf Flundern,Aal ggf.Hornhecht,Mefo und Dorsch gehen.


    mfg Patrick


    Deine Ahnung täuscht dich nicht ;)
    Nur ist es eher so,das der Sommer lieber zum Baden genutzt werden sollte,da die Ostsee schon über 18° hat was die Fische(ausser Aal und Platte) nur des Nachts beissen lässt.


    Aber mit nem Kutter raus bringt auch Fisch(Heikendorf oder Laboe)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    hechtli123,


    also für den NOK brauchst du die sogenannte
    Kanalkarte.
    Probiere es mal am Tiessenkai(Eingang NOK),
    nur Jahresfischereischein.
    Bleie sollten mindestens 100gr schwer sein,
    damit die großen Schiffe sie nicht vom Grund
    saugen.
    Stellen?Unter der Holtenauer Hochbrücke,
    Levensauer Hochbrücke(Schweinsgeige).
    bei Suchsdorf (Margarethental),Landwehr(Fähre),
    Großkönigsförde,Sehestedt(Fähre) usw.
    Beachte,daß im Bereich der Fähranleger nicht
    geangelt werden darf(könnte Ärger geben).
    Schau auch mal hier
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moiin,
    du redest davon das die Schife die Bleie nicht vomn Grund ansaugen? Wie weit angelt man(n) denn dann raus? Man fischt doch nicht in der Fahrringe da würden es die Schollen usw doch garnicht überleben oder ?

  • Zitat

    Original von hechtli123
    Moiin,
    du redest davon das die Schife die Bleie nicht vomn Grund ansaugen? Wie weit angelt man(n) denn dann raus? Man fischt doch nicht in der Fahrringe da würden es die Schollen usw doch garnicht überleben oder ?


    Doch,.............jetzt zur Hochsommerzeit z.B. sind die Aale fast nur in der Fahrrinne zu fangen.
    Gemeint ist auch, das die dicken Pötte dir leichtes Geschirr unweigerlich vertüdeln, denn auch mit leichteren Angeln kann man über 50m werfen, nur würde der Sog sie unweigerlich mitziehen ;-).
    Z.Zt. ähnelt der NOK schon fast einer "Rennbahn für dicke Schiffe",da der Zeit-und Spritvorteil sehr häufig von den Reedereien genutzt wird.
    Darum soll der Kanal ja auch in den nächsten Jahren verbreitert werden, um noch größere Schiffe durchfahren zu lassen


    gruß degl


    P.s. Aale und Plattfische scheinen damit aber klarzukommen ;)

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

    • Offizieller Beitrag

    hechtli123,


    das kannst du ruhig glauben.Es erzählt dir
    hier keiner was vom Pferd.
    Der Kanal ist in der Regel 160m breit,in den
    Weichen natürlich einiges mehr.
    An der Sohle ist er ca.90m breit.Es sind also
    35m Schräge an beiden Seiten(Steinschüttungen).
    Er ist 11m tief.
    Du mußt bis in die Mitte mindestens werfen.
    Mindestens 100gr-Bleie sind von Nöten.Die großen
    Containerschiffe saugen es dir sonst vom Grund.
    Wenn solche Pötte vorbeifahren,sieht es aus als
    fahren die Schiffe auf einem Wasserberg.Sie saugen
    das Wasser förmlich an.
    Wenn man nicht auf Zack ist,kann auch schon mal
    eine Rute mit reingezogen werden.
    Alle Bißanzeiger werden nach oben gezogen bzw.
    fangen an zu piepen.


    Wann bist du in Kiel?Denke an die Kanalkarte!
    Ausgabestellen in Kiel
    -Knutzen-Zoo-u.Angelmarkt 0431/6615736
    -Großmanns Angeltreff 0431/733307
    -Zoo-u.Angel Weiß 0431/520196
    Vielleicht kann ich etwas Zeit erübrigen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Glaubt er nicht :rolleyes:


    Aber hechtli, Du wohnst doch am Rhein-Herne-Kanal! Dann weißt Du doch, was Binnenschiffe, voll beladen, den Montagen antun können! Und das sind Spielzeugboote - im Vergleich zu den Pötten, die da oben die Abkürzung zwischen den Meeren nehmen.