Schöner "Beifang"

• Hallo an alle.
    Bin neu hier in diesem Forum. Habe aber am Wochenende etwas erlebt was ich hier mal loswerden möchte.
    Ich war mit meinem Sohn am Samstag an einem Forellensee (ca.2 ha)um mal ein paar Stunden ganz entspannt die eine oder andere Forelle zu verhaften. In diesem See sind nicht nur Forellen sonder auch Aal,Zander,Barsch usw. Nachdem wir einige Stunden dort ohne jeden Biss verbracht haben wurde es mir zu bunt. Ich mir eine 280cm Rute
    5-40 gr. Wurfgewicht 0,30 mono Schnur Dreifachwirbel und einen gelb/roten Mepsspinner Größe 3 geschnappt und angefangen den Teich abzugrasen. Nach vielen Metern wandern und unzähligen Würfen gab es mit einmal einen heftigen Ruck.... dann 2-3 Sek. nichts . Dachte schon ich hänge irgendwo fest. Doch mein"Hänger" fing mit einmal an zu wandern. Aber kein Rucken oder Schlagen. Nur starkes aber langsames Abziehen von Schnur. Ich stand da nur mit Totschläger Messer und Hackenlöser aber ohne Kescher. Dachte mir für die kleinen Forellen bracht man hier keinen Kescher. Und nun das!!!! Schnell über den ganzen Teich meinem Sohn zugerufen das er mit Kescher kommen soll. Dachte ich habe eine größere Forelle am Spinner. Mein Sohn kam vollkommen aus der Puste an und wir beide starten gespannt auf die Wasseroberfläche.....was da wohl kommt. Ca. 15 min. nach dem Biss kam ein Rücken zum vorschein. Breit grau/schwarz und etwas zu lang für eine Forelle. Aus dem Wasser holten wir dann (allerdings doch ohne Kescher) ein 110cm Wels der meinen kleinen Spinner richtig schön genommen hat. Das meine Rute Schnur und der Spinnerdrilling durchhielten hätte ich nie gedacht. Nur wiegen konnten wir ihn leider nicht . Habe auch noch nie gehört das ein Wels sich auf einen Kunstköder stürtzt. Geschweige denn das dort Welse drin sind. Zwar keine Forelle gefangen, aber das war bis jetzt der schönste Beifang!!!
    Eine Anmerkung noch. Ich habe ihn nur abgehakt schnell vermessen und dann sanft wieder ins Wasser gleiten lassen. Gruß an alle. Bernd :angler:

• Hallo Bernd-D.

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Einen sauberen Bericht hast du hier abgeliefert, hoffe es kommt bald mehr von dir.:cheers:

Ps: Welse gehen sehr wohl auf Kunstköder. Ein Bekannter von mir hat seine Welse bisher nur auf Gummifisch oder Spinner gefangen;-)

MfG Aalangler

• Hallo Bernd-D,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein schöner Bericht :gut

auch von mir ein dickes Petri

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Hallo an alle.
    Erst einmal schönen Dank für die netten Zeilen die ihr mir geschrieben habt. Hätte nicht gedacht das gleich welche auf meinen kleinen Text antworten. Allgemein möchte ich sagen das ich hier im Forum schon einiges von den Tipps umsetzen konnte. Echt ne tolle Sache !
    Gruß Bernd :angler: