• also ich fahre nächste woche mit meiner famielie nach greetsiel an der nordsee ich wollte da auch brandungsangeln aber ich habe noch in der brandung gefischt könntet ihr mir ein paar tipps zur montagen bleigewichte köder geben

• Offizieller Beitrag

carp fisher,

Schau bitte hier

Beachte an der Nordsee die Tide.Besorge dir
    einen Tideplan für Ebbe und Flut.
    Und lese auch die Beiträge,die weiter unten
    stehen.
    Schönen Urlaub in Greetsiel und ordentlich
    Petri Heil.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hi Carpfisher,

nimm dir stabiles Grundangelgerät mit, halte Ausschau nach Molen,Hafeneinfahrten und Prielen, die auch bei Ebbe noch Wasser führen, dann kannst du versuchen Aale, Plattfische, Makrelen oder auch evtl. Wolfsbarsche zu angeln.
    Gerade die sollen in der Nordsee gelegentlich zu erwischen sein.......... ;)

Schönen Urlaub und lass uns wissen wie es ging

gruß degl

• Hallo,
    ich habs letztens auch das erste Mal an der Ostsee probiert. Ich hab 2 DAM Onliner Tele Surf in 4,20m mal im ANgebot gekauft (ca. 15€), die reichen völlig! Mit 170g kannste ganz schön durchziehen und kommst mit entsprechenden Brandungsrollen auch schon verdammt weit! Wenn du dir ne Brandungsrute kaufst, kannst du die auch später sehr gut zum füttern mit der Futterrakete nutzen, dafür hatte ich mir die auch eigentlich gekauft! ;)

Wenn du kräftige Karpfenruten hast und entsprechend große Rollen dazu kannste die auch gut benutzen, da kommste auch weit genug mit! Da reichen auch Gewichte von 80-120g.

Dann brauchste noch ein Dreibein oder Brandungsrutenhalter als Erdspieße. Brandungsvorfächer und Bleie (würd ich ein paar als Reserve einpacken, falls die steinigen Grund hast) gibts in jedem gut sortiertem Angelshop.

Die Vorfächer knotest du direkt an die Hauptschnur, es besteht meißt aus 2 seitlich angebundenen kurzen Vorfächer mit ein paar Lockperlen oder Spinnerblättchen und ans Ende wird das Blei gehängt.

So, oder so ähnlich sieht das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.angeln-alex.de/assets/images/Brandung_dorsch.jpg]

Das wars eigentlich schon.

Gruß
    Lücke

• Hallo,
    das geht auf jeden Fall, allerdings würde ich andere Schnur nehmen, die ist für weite Würfe zu dick! Es gibt sog. Keulenschnur, da ist die Schlagschnur übergangsfrei integriert. Eine 30er Hauptschnur reicht völlig und bringt auch mehr Wurfweite!
    Wenn du noch dünnere Schnur draufmachst mit Schlagschnur müßtest du dann ungefähr 90m weit kommen, das reicht in den meißten Fällen aus!

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von carp fisher
    gehen evt auch karpfenruten mit 3lbs mit einer großen freilaufrolle
    etwa mit 230m 40 schnur?

Auf alle Fälle, da das "klassiche Brandungsangeln" eh nicht betrieben werden kann(alle 6 Std ist das Wasser wech ;-)) und an den von mir vorgeschlagenen Plätzen brauchts keine "Gewaltwürfe".
    Somit kommst du mit stabilen Grundangelgeschirr aus ;)

Nach dem Angeln aber schön abspülen,da die Nordsee doppelt soviel Salzgehalt hat, als die Ostsee............

Als Köder eignen sich frische ungepulte Krabben, daher nimm dir einen kleinen "Strandkescher" mit, da du sie am besten selbst fängst :angler:

Schönen Urlaub noch

gruß degl

• Hi,
    der "Pümpel" wird eigentlich nur zur Wattwurmsuche in der Ostsee verwand, da du in der Nordsee, bei Ebbe, einfach die Würmer ausgraben kannst ;)
    Such kleine Häufchen aus Sand und grab nach dem Wattwurm

gruß degl

• N´Abend!

Wenn Du die Wattwürmer gesammelt hast, müssen sie auf den Haken! Du benötigst dazu eine Wurmnadel (hohle Ködernadel), um den Wurmkörper nicht zu beschädigen. Ansonsten laufen Wattis schnell aus und locken nicht mehr.

Problem: Kaum ein Wattwurm ist gerade!!! Und die soll man dann auf eine gerade Nadel ziehen - ein kompliziertes Unterfangen.

Benutze also, wenn irgend möglich, eine gebogene Wurmnadel, um den vorzeitigen Austritt der Nadelspitze aus dem Wurmkörper auf ein Minimum zu reduzieren!

Gottlob habe ich freundschaftlichen Kontakt zum Erfinder dieser erstaunlichen Innovation, und kann daher zur Verdeutlichung eine Grafik zur Verfügung stellen, die den Vorteil der gebogenen Nadel anschaulich und greifbar macht...

MAX

• Max....
    .....wenn der da mit ner gebogenen Ködernadel ankommt.....

....denken die Touristen: Oh ein 'Ostfriese'!! ;):D

Zitat

Angeln: In der Krummhörn kann man im Süß- und Salzwasser angeln. Die 154 Quadratkilometer große Marschlandschaft stellt mit ihren zahlreichen Kanälen und Sieltiefs auch eine herrliche Angleroase dar. Die Fangmethoden sind sehr vielseitig: Stippangeln, Raubfisch- und Friedfischangeln, Grundangeln auf Aal, Spinnfischen, Hochsee- und Windangeln. Entlang des Nationalparks Nieders. Wattenmeer darf in der "Zwischenzone" geangelt werden, in der Ruhezone nur in den ausgewiesenen Bereichen.
    [SIZE=7]Quelle: http://www.greetsiel.de[/SIZE]

Der Hafen von Greetsiel ist Naturschutzgebiet. Ob hier das Angeln erlaubt ist, sollte unbedingt erfragt werden. Ferner gibt es viele Kanäle dort. Hier benötigt man kein schweres Gerät. Eher feine Ruten zum leichten Spinnfischen. Wattwürmer auf Grund gelegt bringen so manchen Aal und auch auch Plattfische sind dort sicher zu fangen.

Brandungsfischen geht nur bei Flut. Mit dem Gerödel ins Watt zu laufen ist 'Scheinkram'!

Wissenswertes über Angelgewässer, Scheine etc. findest du HIER

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und viel Petri.
    Auf deine Erfahrungen dort und vielleicht einen Bericht mit schönen Fotos freuen wir uns natürlich.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• ich konnte nicht in der brandung fischen
    entweder meine famielie wollte nicht
    oder scheiß wetter :kotz
    schade aber trotzdem danke für eure tips
    wenn ich das nächte mal an die nordsee
    fahre werde ich eure tips anwenden