Welche Karpfenrute ???

  • Hallo erst mal,
    ich bin leider noch einsteiger und sammel noch meine erfahrungen und ich fahre am freitag für 3 wochen nach italien an den comer see und da es sich auch anbietet dort zu angeln habe ich mir überlegt-da wir öfter nach italien fahren-mir eine karpfenrute zuzulegen. Kann mir jemand tips geben welche rute sich am besten eignet ??? Also sie sollte nicht viel kosten, ich denke 60-80 euro sollten reichen. vielleicht hat jemand auch schon erfahrungen welchen köder und welche montage ich am besten benutzen kann. Ich hatte vor mit 2-3 ruten zu angeln, ich habe eine rolle mit 32er schnur und 2 rollen mit 22er schnur, ich habe zweifel ob es die 22er schnüre aushalten falls ich echt mal einen karpfen an die angel bekomme.


    Also wie gesagt, ich bin noch einsteiger und sammel noch erfahrungen ;-), aber ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf hilfreiche tips
    Petri-Heil :angler:,
    drumstar

  • Hi

    ich hab noch ne Frage.: Also wie weit willst du werfen? Darauf kammt es an wegen der Testkurve! Das mit der 22er Schnur kannst du gleich vergessen wenn du auf Karpfen fischen willst!!! Wie groß ist deine Schnurfassung. Also du solltest mindestens 200m Schnur drauf haben.
    Ich habe auf einem paar Rollen gute 500m 30er drauf und auf dem anderen paar 250m 30er. Bei Köder kann ich dir nicht weiter helfen weil da hat jeder so ein eigenes "Gesetz". Als montage: ein Inlineblei und ein normales Hair Rig. das müsste reichen.

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Danke für die schnelle antwort,
    also mit dem werfen würd ich sagen 10 meter..also da ist ein strand der nach ein paar meter langsam steiler und tiefer wird, also ich müsste schon etwas weiter werfen.
    Ich könnte die anderen 2 ruten dann halt auch für kleinere weißfische benutzen.
    Und nochmals vielen dank für die schnelle antwort.
    Petri-Heil

  • Naja für 10m reicht eine 2 1/4Lbs Rute und wenn du weiter werfen willst so 3Lbs. Empfehlen kann ich dir die FOX Warrior Es. Ich fische diese rute selbst und ich bin mehr als zufrieden damit.

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • ich halte persönlich nichts davon spezielle "ruten" für einen zielfisch zu kaufen ( mit ausnahme von wallerruten)
    ich würde dir raten ne gute allroundrute zu kaufen mit nen wurfgewicht um die 100-150 gramm.

    spare nicht am falschen ende, denn wer da spart zahlt meistens das doppelte an lehrgeld. heutzutage liegt das geld nicht auf der strasse, von daher lieber einmal nen wenig mehr investieren und dafür was richtiges haben.

    muss keine rute sein die 500€ kostet, denn der fisch kann nicht lesen was draussen am ufer für eine rute steht.

    zum rutenkauf selber:
    würde ich persönlich erst mal zu nen dealer in der gegend gehen, schauen was da vor ort zu finden iss, mich beraten lassen, die ruten mal in die hand nehmen. und erst dann wenn mir die rute persönlich auch zusagt, schauen ob man die vielleicht im I-net um nen paar € günstiger bekommt ( aber dran denken versandkosten mit einzuberechnen oder den hintergedanken zu haben wenn mal was mit der rute iss ... so hab ich den dealer an der hand der für den umtausch oder die reklamation vor ort hab.)


    was die schnur anbelangt, würde ich dir raten mindestens auf ne 30er schnur umzusatteln.
    karpfen sind doch kampfschweine.
    ich kenn leider die örtlichkeit nicht wo du fischen willst .
    wenn steine und muscheln im wasser vorzufinden sind, wirste nicht viel chance haben mit deiner schnur ( durchwetzgefahr )

    was die schnurmenge betrifft die auf ne spule draufgehen, sollte jeder angler für sich selber entscheiden was er brauch. jeder angelt anders. wenn man montagen in 150-200 metern entfernung auslegt brauch man spulen mit 300 meter schnurfassung und mehr.
    uferbereichfischer haben da weniger probleme.
    ich persönlich nutze die shimano baitrunner-aero 8000 ( bin halbdistanzfischer zwischen ufer und weitenangler ) mit ner 35er monofilen.
    angle aber am fleissenden gewässer, wo man nie weiss was beisst.da beisst doch hin und wieder mal auf einen boilie nen waller.

    so...langes gerede kurzer sinn: jeder angler sollte mit dem gerät und der montage angeln dem er blind und ohne zweifel vertraut.

    angeln soll spass machen ohne das man stundenlang am ufer sitzt und sich gedanken macht was passiert wenn.... pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.... der run losgeht
    viel spass im urlaub und viele dicke karpfen
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi

    Dann nimm mal ne allroundrute mit diesen Wurfgewicht.Man kann es ja auch mit ner Bootsrute probieren. :-)) :piep: Da hast du einen Knüppel da liegen. Gut feederruten haben auch solch wurfgewicht aber zum Karpfenangeln nicht so geeignet. Jeder muss selber wissen mit welchem Gerät er fischt. 8-)

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Zitat

    Original von Carp_Jordi
    Hi

    Dann nimm mal ne allroundrute mit diesen Wurfgewicht.Man kann es ja auch mit ner Bootsrute probieren. :-)) :piep: Da hast du einen Knüppel da liegen. Gut feederruten haben auch solch wurfgewicht aber zum Karpfenangeln nicht so geeignet. Jeder muss selber wissen mit welchem Gerät er fischt. 8-)

    Gruß
    Carp_Jordi


    das iss typisches klischeedenken, nimm ne shimano beastmaster mit 150 gramm wurfgewicht zur hand und sag mir bitte das iss ein knüppel....dann reden wir weiter. aus den gleichen grund hab ich auch geraten ne rute erst mal in die hand zu nehmen, um zu wissen das einen die rute auch liegt, bevor man sie auf anraten kauft und man persönlich die rute garnicht fischen kann.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo Leute,
    erstmal sollte vielleicht geklärt werden, da er die Ruten im Urlaub benutzt, ob

    1. überhaupt Platz für 2teilige Karpfenruten (Transportmass 1,80m) da ist. Sind Teleruten nicht vielleicht etwas besser geeignet?

    Und 2. Lohnt es sich überhaupt nur für den Urlaub relativ hochwertige Karpfenruten zu kaufen, wenn man sie nur 1-2 Mal im Jahr nutzt?

    Ich würde zu Tele-Ruten raten, mit einer Länge von 3,60m und einem WG bis 80g (bis100g), umgerechnet 2,5lbs (2,75lbs).
    Ich würd auch mehr Geld in die Rolle als in die Rute investieren!

    Ich würde dir zu 2 Silverman Silverflash Big Catch in 3,60m raten und dazu eine DAM Quick HPN 650 FS mit 33er Schnur bespult. Für die 2te Rute kannste ja deine alte Rolle benutzen.

    Wenn du es etwas besser haben möchtest, dann würd ich ne Kogha Crownlake Tele Carp nehmen oder ne DAM Super Natural Tele Carp.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruß
    lücke