Gute Zanderplätze

• Also das ist schwer zu beantworten weil die Bisse immer auf verschiedene Entfernungen kommen. Es kann passieren das es nach 3m kurbeln klappt oder kurz vorm Ufer. Wenn du Spinnfischen willst dann nimm dir am besten einen Twister oder ein Gummifisch mit einem Bleikopf. Dann zupfst du den Köder immer nach oben und lässt ihn absinken. In der Absinkphase holst du die Schnur die dabei runterfällt ein, damit du diese Führung wiederholen kannst.

MfG Aalangler

• Hallo Hans !

Wenn die Zanderbabys überleben , die ich auf der Senke hatte , wäre ich echt froh .
    Mitten im Hafen (3m vom Ufer) hatte ich Barsche bis 20cm und Zander bis 10cm auf dem Netz .

Babyzander wieder im Rhein !!!
    Das könnte in einigen Jahren wieder richtig zum Boom werden .

Ps. Die Barsche konnten ebenfalls das Senknetz unbeschadet verlasssen .

Nachdenklich ist nur der Beifang !
    Egal ob mit Made am Rand oder Wurm auf Grund , sogar mit Mais haben wir Kesslergrundeln in allen Größen gefangen .

.... Mehr wo anders .

• Es tut mir leid das ich diese Forumleiche wieder hervorhole aber ich möchte nicht extra ein neuen Thread aufmachen! Deshalb hier meine Frage: Ich angle an nem Altarm, indem ein GROßER Baum drin liegt ( vom einen ans andere Ufer.) Soll ich möglichst nah daran in die mitte werfen oder soll ich das Seerosenfeld daneben anwerfen? oder beides?
    Wenn seerosenfeld: Wie auf Grund oder Pose. Wenn Baum: wie? auf Grund oder Pose oder "freie Leine" wobei ich damit nichtverstehe was damit gemeint ist : Soll einfach der Köfi an den Haken gemacht werden und dann rein damit?

• Hallo freddi2801,
    Mit freier Leine ist wirklich gemeint, dass du nur den Köder mit Haken etc. rauswirfst. Ich nutze es oft, weil der Fisch keinen Widerstand spürt und der Köder natürlich absinkt.
    Das Problem ist aber, dass der Köder schwer sein muss um ihn weit zu werfen, was aber bei Köderfischen meist kein Problem ist, und das keine zu starke Strömung herrschen darf, weil der Köder sonst nicht liegen bleibt.

• leg deinen köder am rand von den seerosenfeld ab.... freilaufendes sarg-oder birnenblei.... damit der fisch ohne widerstand schnur abziehen kann, das ganze am offenen bügel von der spule....ich nehm zusätzlich nen schnurclip, damit die kehrströmung oder strömung keine zusätzliche schnur von der spule nimmt..... wenn der fisch das erste mal schnur nimmt, löst sich die schnurdurch nen ganz kleinen widerstand von selbst.....

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg