Strömungsblei oder Birnblei

  • Was ist euer Favorit beim Aalangeln, ein Strömungsblei oder ein Birnblei?
    Hab die Erfahrung gemacht, wenns "ins Laufen" kommt treibt beides gleich ab.
    Das Strömungsblei scheint wie eine Tragfläche im Wasser aufzuschwimmen und abzutreiben.
    Das Birnblei rollt in der Strömung.
    Ich benutze Feederbooms um schnell wechseln zu können.
    Was denkt ihr?

  • osmar, das sieht gut aus, das probier ich mal.
    die stömung ist bei uns am platz auch eher mässig, 60gr. reichen normal und bleiben auch 10min. liegen.
    irgendwann setzen die sich in bewegung.
    es sei denn, der macht sein wehr auf, dann kommste mit 100gr. grade aus.-
    in der offenen weser angel ich auch nicht, da bleiben 140gr. mal grad so liegen und der fang ist meiner meinung nach nicht so berauschend.
    das werd ich mal probieren, da ist bestimmt noch haufenweise sargblei weil ichs ne zeitlang selbst gegossen und auch verwendet habe.

  • Da ich mich grade in den letzten 4 Tagen an einer angeblich schönen Aalstelle mit
    heftiger Strömung rumärgern musste, habe ich mal in meiner alten Karpfenausstattung
    gestöbert, da ich wusste, daß ich da noch ein paar stärkere Bleie für Strömungen rumliegen habe.
    Seit zwei Tagen fische ich nun mit dieser Art von Blei in Gewichten zwischen 50 und 100g.


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/54759-gr.jpg]


    Dazu habe ich noch die Schnur gewechselt und fische jetzt mit einer 0,12er Fireline (alte Spinnschnur),
    damit ich zusätzlich noch den Strömungsdruck auf die Schnur vermindern kann.


    Seit vorgestern keine Probleme mehr mit rollenden Bleien, der Köder bleibt dort,
    wo ich ihn hingeschmissen habe.


    Sargbleie sind natürlich der Klassiker, aber grade hier bei uns im Hochrhein
    könnte man sich das Montieren eines Sargbleis sparen und die Dinger grade so ins Wasser werfen. :evil:
    Das Flussbett ist sehr steinig und uneben und da verkanntet sich so ein eckiges Blei mit Vorliebe.


    Ach ja...die schöne Aalstelle brachte gestern lediglich einen Aal von 52cm für mich
    und einen in ähnlicher Größe für meinen Neffen.
    Die meisten Bisse konnte ich verzeichnen, allerdings alle auf gedippten Wurm
    und als mein Neffe ebenfalls dippte, kam auch gleich drauf der Biss bei ihm :angler:

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Was soll ich dir sagen?
    Am Dienstag hab ich die Reste von 0,12er Fireline von den Spulen entfernen lassen mit der ich die letzten 2 Wochenenden 3 Aale von 67, 73 und 76cm. bzw. 600gr, 925gr. und 950 gr. landen konnte.
    Das ging aber nur weil ich weit genug bis zur Rinne auswerfen konnte.
    Jetzt hab ich mir 0,28er Trilene von Berkley aufspulen lassen und bin masslos enttäuscht.
    Ich komme auch mit 50% mehr Blei nicht 2/3 so weit raus wie mit der Fireline.
    Und gebissen hat bislang auch noch nix, aber das muss nix heissen.
    Ausserdem bietet die Schnur mehr Angriffsfläche, die Montage treibt leichter ab.
    Auf Dauer kam mir der ewige Schnurverlust mit der Fireline aber recht teuer, trotz Füllschnur drunter.
    An meiner Angelstelle sind Muschelbänke die unter ungünstigen Umständen ruck-zuck 10-20m der Fireline kappen.
    Ausserdem wurde die Fireline nach jetzt ca. 2 oder 3 Jahren brüchig und ist vereinzelt gerissen.
    Die Trilene hat zwar kaum Dehnung ist aber nicht dass was ich wollte.
    Mein Kumpel fischt 300cm Ruten wo meine 360cm sind und kommt mit ebenfalls 60 gr. Blei weit genug raus. Zudem hat er 0,30er Schnur drauf.
    Das gibt mir jetzt doch einige Rätsel auf.....[Blockierte Grafik: http://img116.exs.cx/img116/934/z0tdntknw.gif]
    Hat wohl besser gefrühstückt...

  • hallo Duke und s3mm3l,


    mag ja für Euch doof klingen - ich angel auf Aal grundsätzlich mit einer 30ger monofilen Hauptschnur. Daran, wie an meiner Zeichnung zu sehen, ein Wirbel an welchem ich ein ca. 30cm langes Stück ebenfalls nochmals 30ger monofiles Teil mit Wirbel anschließe und dann erst das Vorfach und zwar ist das bei mir grundsätzlich ein 0,20 Vorfach mit Haken Größe 6 ( will keine kleinen Aale dran haben, die sich den Haken in den A... ziehen ). Das Vorfach hat dabei eine Länge von 50 cm.


    Mein "Trick" beim Aalangeln ist der, dass ich für das Aalangeln nie mit frischen Würmern arbeite. Das mache ich nun schon seit drei Jahren mit recht gutem Erfolg so. Darauf gekommen bin ich durch einen Zufall. Ich hatte geschäftlich in der Nähe von Husum zu tun. In einen kleinen Ort hatte ich Quartier für ein Jahr bezogen. War eigentlich eine geile Zeit, weil ich die Woche über nach Feierabend immer los konnte und meine " Mami" ja nichts dagegen habe konnte. Auf jeden Fall hatte ich einen Kühlschrank aber meine Köder habe ich immer im schattigen Carport liegen gelassen. Dabei hatte ich auch einmal über fast 5 Tage eine Dose übersehen, weil die hinter einen Stein gerutscht war.
    Als ich sie dann mitnahm zum Angeln und ich sie aufmachte, kam mir der Gestank schon entgegen, obgleich die Würmer noch am Leben waren. Von den 10 Stück, die da waren, waren an diesem Abend wirklich 8 ein Treffer. Das heißt, jeder 8 mal angehakt und 8 Aale gefangen.
    Super Ergebnis.


    Seit dem mache ich es immer so. Ich lasse für den Aal die Würmer erst ein wenig gammelig werden und ziehe dann los. Meine Erfolgsquote liegt je verbrauchter Wurm bei ca. 70 %. Das ist kein Anglerlatein.


    Wenn Strömumgen mir zu stark erscheinen, lasse ich es zum Beispiel auch sein, da auf Aal zu gehen. Ich habe für mich selbst die Erfahrung gewonnen, dass ich da keinen Aal fangen kann. In Bächen oder Flüssen, die recht schnell fließen, lege ich das Blei meistens an den Kanten ab. Wenn Schilf oder Rohr vorhanden ist, breche ich dieses ab und lege die Schnur um das Rohr oder das Schilf. Damit sorge ich ein wenig dafür, dass mir mein Blei nicht wegrutscht. Beißt dann ein Aal, reißt es das Schilfrohr mit um.


    Sorry, war jetzt etwas lang. Ich wollte auch erwähnt haben, das Hihgtechschnüre vielleicht auch nicht immer die Lösung sind.


    Manchmal sind es eben ganz profane Mittel, die helfen.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    mag ja für Euch doof klingen - ich angel auf Aal grundsätzlich mit einer 30ger monofilen Hauptschnur


    Hi osmar,
    wo klingt das doof? ?-(
    Im Stillwasser bzw. leicht strömenden Wasser fische ich auch gerne mit ner Monofilen im 30er Format!
    Nur hat eben so eine dicke Schnur eine wahnsinnige Strömungsangriffsfläche und deswegen dann Multifil in der starken Strömung.


    Das hat nix mit HighTec-Wahn zu tun, sondern ist einzig und allein in praktischen Überlegungen begründet.


    Die andere Eigenschaft von Multifilen ist die geringe Dehnung und somit die direkte Bißanzeige,
    aber wie s3mm3l schon schrieb, gibts auch Monofile mit sehr geringer Dehnung.


    Ne gute Multifile kostet halt immer noch ein Schweinegeld und ich habe leider nicht die Lizenz zum privaten Gelddruck :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi


    Ich verwende diese Bleie


    [Blockierte Grafik: http://www.thomaskubiak.de/bilder/NRBSP120N.jpg]


    In der Elbe ist die Strömung oft sehr stark. Ferner wirkt sie nicht so sehr auf das Blei, als vielmehr auf die Schnur, die dann das Blei hinterher zieht.


    Bei diesem Blei vermute ich mal, dass der SChlick durch die Mitte geht und sich das Blei etwas in den Grund gräbt.


    Auf jeden Fall treibt diese Blei nicht so stark ab.


    Wenn dass Blei aber treibt, treibt auch der Köder und so wird eine größere Gewässerstrecke abgesucht und die Chance eine Schlange zu fangen, wird dadurch nicht kleiner.


    ICh werde am Montag nachmittag losziehen und hoffe auf einen guten Fang. Das erste Mal im Jahr. Mir jucken schon die FInger!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • HAllo zusammen,


    @ Duke
    wo du recht hast hast du recht. Diese Lizenz hat keiner von uns.
    Kannst du mir einen Tipp geben und mir sagen welche Monofile eine geringe Dehnung hat?


    @ all,


    Ich fische mit der gleichen Montage wie Osmar verwende aber das Blei das Duke abgebildet hat. Damit habe ich kaum Probleme selbst wenn größere Schiffe vorbeifahren. Wenn aber diese Binnenkreuzfahrtschiffe kommen muss man den Köder einholen.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich Euch allen,
    warum ich am PC hocke ?
    weil wir hier Gruselwetter haben - Ostwind und Regen.
    Einfach Perfekt, um mal im Forum wieder ein wenig zu plaudern.


    Ich merke schon, dass Ihr eben Spezis seit. Ich bin nun einmal in der Hauptsache ein Brandungsangler. Die Feinheiten ,so zum Beispiel bei den Schnüren, fallen mir dabei nicht so auf. Ist wohl auch eher darin begründet, dass ich zum Beispiel am meisten Aal hier bei uns im Haff angele oder an im an das Haff einfließenden Hellbach und da spielen Aspekte, wie Ihr sie nennt kaum eine Rolle ( Strömung u.s.w. )


    Aber für künftige Touren an Flüssen habe ich dann wenigstens etwas gelernt.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo und schöne Pfingsten,


    Bei uns scheint die Sonne am fast blauen Himmel und der Wind weht mäßig.
    Warum ich hier am PC hocke ? Weil Familie angesagt ist bzw meine Mutter uns zum Essen eingeladen hat. Mal sehen vielleicht komme ich heute Abend oder morgen früh ans Wasser.


    s3mm3l
    Danke für den Tipp. Ich habe mir vor Wochen eine Daiwa Ragal z 4550 in einem Ausverkauf zugelegt. DIe Rolle war mit 64,95€ ausgezeichnet, gekauft habe ich sie für 25.-€. Darauf will ich mir jetzt wieder mal eine Monofile Schnur aufspulen. Die von dir vorgeschlagene Trilane scheint mit dem von dir beschriebenen Durchmesser gut zur Rolle zu passen.


    @ Osmar,
    nein ich bin Unter Garanti kein Spezialist der sich hundertprozentig auskennt und bin daher für jeden Tipp dankbar. Ich fische seit mindestens 10 Jahren ausschließlich mit Geflechtschnüren. Nun ist es einfach mal wieder an der Zeit was neues auszuprobieren.
    Ich glaube du hast geschrieben, dass Multifile teuer ist im Vregleich zur Monofilen. Das war auch schon länger meine Überlegung hin zur Monofilen Schnur.

  • Genau Kostengründe haben mich dazu bewegt von Multifiler wieder zur Monofilen zurückzukehren.
    Hab ausschliesslich mit Multifiler geangelt auf Aal und Zander.
    Nur eine Frage der Zeit bis ich jetzt wieder Geflochtene aufspulen lasse, bin mit dem grossen Durchmesser der Nylonstrippe absolut unzufrieden.
    Muss ja nicht Fireline sein, die ich aufgrund der harten Beschichtung eh nicht mag und brüchig wird sie auch.
    Wenn ich bloss wüsste, was mir der Händler vor 6-7 Jahren auf die Spinrolle gespult hat...
    Geflochtene, ca. ø0.2er, grün, geschmeidig....Top Schnur...Irgendwas von einem "kleineren Hersteller"....

  • Ich benutze beim Aalangeln verschiedene Bleie welche ich mir alle selber gieße. Ich denke das es zum Teil auf die Form ankommt aber auch das Gewicht eine große Rolle spielt. Ich verwende also meisten einen richtig steifen Knüppel mit einer geflochtenen Schnur und Bleie bis 100g. Vorzugsweise Sargbleie oder Birnenbleie. Seid neustem bastle ich mir auch Futterkorbbleie selber in welche ich dann einen Aallockstoff einfülle. Ich habe dieses mal dokumentiert unter
    http://www.bigcatch-germany.de/Hobbyraum.htm


    Gruß
    Jan