rutenklasse ...?

  • hi allerseits
    ich fische jetzt seit 3 jahren mit einer 4/5 er fliegenrute auf forelle, äsche und was so an kleinkram da ist ich wollte mich jetzt mal aufrüsten für hecht. welchr rutenklasse würdet ihr mir raten. ich hatte so was in die richtung 7/8 gedacht ich fische sowiso lieber etwas leichter. und ich wollt ma fragen ob jemand von euch erfahrund in sachen canada und lachs hat wenn ja würde ichj mich uber erure hilfe freuen


    schon mal danke


    hechtangler :angler:

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Hallo Hechtangler.


    Falls du keine antowort kriegst wegen der Rute, wende dich an "the duke" da er Fliegenfischer is.


    Ich werde erst dieses Jahr die Erfahrung Sammeln mit den Lachsen da es im Herbst nach Kanada geht.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Hechtangler & All,


    wie die Chancen stehen, hier mal Flugangel-Fragen beantwortet zu bekommen, interessiert mich jetzt auch. Nicht unbedingt für mich selbst (allenfalls ferne Zukunft), eher für die Allgemeinheit.


    Den Beiträgen hier direkt beim "Fliegenfischen" zufolge macht´s ja wohl kaum einer so wirklich.


    Ich stelle eine entsprechende Frage erstmal in den "Stammtisch"! :angler:

  • Hej Hechtangler,


    ich fische hauptsächlich in Dänemark in der Ost und Nordsee und dort wenn es die Zeit zuläßt gerne auf Meerforellen, die an der Rute ja auch Spaß bringen, bestimmt vergleichbar mit Hechten. Also 7/8er wäre mir dafür etwas zu leicht, meine Tendenz geht momentan eher zu einer 9er. Zwar bin ich bisher mit meiner alten 8er auch auf größere Meerforellen gut zurecht bekommen und habe auch mit 8er schon vier schöne Lachse aus der Ostsee landen können.


    Aber da die Gute nun in die Jahre gekommen ist und langsam Ermüdungserscheinungen zeigt, ich glaube sie ist so um die 15 Jahre alt, mache ich mir Gedanken was ich mir jetzt zulegen werde und ob es nicht sogar eine 9er werden soll.


    Ich hatte im letzten Jahr ein Zuckerstück von 9er Rute in der Hand, die hat sich ein guter Freund vor ein paar Jahren in Dänemark extra für sich bauen lassen. Die ging ab, da war Zug und Energie dahinter und die brachte gute Längen auch mit schweren und großen Straemern.
    Aber.. der Preis, soviel wollte ich eigentlich nicht anlegen. Daher bin ich seitdem auf der Suche, habe aber hier in Deutschland noch keine 9er Rute gefunden die so gut ausgewogen war wie die von meine Freund. Jetzt hoffe ich in der übernächsten Woche in Dänemark was in die Richtung zu finden, da dort mehr Auswahl ist in der Größenordnung wie hier bei uns.


    Aber ich fische nicht mit der Fliegenrute auf Hecht (bislang noch nicht) und weiß auch nicht ob Dir meine persönliche Erfahrung jetzt weiter hilft. Aber Du wist hoffentlich noch ein paar gute Tips hier bekommen, wenn nicht gerade alle Spezialisten in Urlaub sind.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • ja danke für deine antwort ich habe jezt bei mir am wasser einen anderen fliegenfischer getroffen der ebenfals auf hecht fische ubnd seine meineung geht auch eher i8n deine richtung also schun fast in richtung 9 also nochmal danke für deine antrwort
    hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Hallo Hechtangler;
    Dein erstes Bauchgefühl;hinsichtlich der AFTMA-Klasse 7/8 war schon mal richtig!Ausschlaggebend
    ist dann die Aktion des Blanks / der Rute.Empfehlenswert ist Mittel- bis Vollaktion.8/9 Ruten haben
    den Vorteil,dass sie zusätzlich für Lachs- und Meeresangelei (z.B.vom Boot aus mit Fliege) einsetz-
    bar sind und schwerere Streamer aushalten!


    Viel Petri und Rutenbruch!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Liebe Fischerfreunde,
    ich mein - die Frage nach grossen Streamermustern und schweren Fliegenruten (Streamerruten) ist völlig deplaciert-überzogen - ich fange Hechte (bis 12 Pfund) mit einer shina-flycaster-rute der AFTMA-Klasse (4/)5 und kleineren Streamermustern [http://www.synaesthesie.de/fly-fishing-fliedner/streamer.htm oder [http://www.synaesthesie.de/fly…r_sortiment_variante.html ]
    Wenn wir hier schon in einem "ASKARI"-Forum sind - so kauft euch die DAM-Forrester-Speed-Fly-TR (7/8; ca. 67,- EUR) und eine Kogha-Legend-Fly-Rolle (Large Arbor, ca. 23,-EUR); mit dieser Rolle könnt ihr einen Hecht von der Rolle drillen - ohne die Bremse zu benutzen - denn vier (4) schnelle Kurbeldrehungen geben ca. einen (1) Meter Schnur frei.
    Wenn euch die DAM-Rute zu lang ist, so bastelt euch einen "Adapter", der die (2,90 m) Rute auf ca. 2,40 Meter reduziert.
    Bastelanleitung:
    http://www.synaesthesie.de/fly…fliegenrute_streamer.html


    Gruss von Hante


    Hierzu ein Bild:

  • Howdy Hechtangler


    when du fishing fuer pike machen mochtest in Germany eine wt7/8 mit
    schnelle action und backbone is gut.


    Mit einer wt7/8 du kannt here auch ein fishing fuer bestimmten salmon machen wie pink salmon. Die werden nicht so gros and sind gute fighter auch.
    When die rute werklich GUT is dann sie is auch gebrauchen fuer steelhead.
    Andre salmon wie chinook und coho werden sehr stark und eine 7/8
    is da lacherlich. For diese fish wir nehmen wt10/11 und manckmal 12.
    Nicht die rute nur must gut sein, deine rolle auch!!!
    Capacity von 200 -250 yards 30 pound backing. Ein 20 - 30 pound chinook nehmt dir 150 yards line in ein run.


    So sammel infos erst before du kaufen gehen .


    Tight lines

  • Guten morgen !
    Da kann ich PETE nur zustimmen meine tante fischt in Canada eigentlich kaum unter der 10er klasse weil jeder zeit kann halt was richtig grosses einsteigen . die rute is von mittel schneller aktion ,
    auf der rolle solltest du ordentlich schnur haben dein gegner hat da teilweise richtig viel platz um sich auszu toben

  • Schöne - aktuelle - Beiträge -


    nur soviel - wir wollen die "Ebenen" nicht verwechsel - Hechtfischen in Mittel- bzw. Nordeuropa ist (sicher) nicht Lachs-Fischen in Kanada oder gar "Big-Game"; es bleibt auch immer die Frage, bei welcher "Gerätestärke" die "Eleganz" (???) des "Fliegenfischens" eine Grenzen hat - sicher eine "Geschmacksfrage" (!!??!!). - Anders formuliert: ich werde in den Resttagen meines "Angelfischer-Lebens" wohl kaum die Fliegenruten-Klasse 8/9 überschreiten - eine leichte bis mittelschwere Spinnrute wäre dann für mich - auch wenn ich das kaum praktiziere - im "handling" "eleganter" (??!!??).


    Euer Hante

  • Zitat

    Original von Hante
    Schöne - aktuelle - Beiträge -


    nur soviel - wir wollen die "Ebenen" nicht verwechsel - Hechtfischen in Mittel- bzw. Nordeuropa ist (sicher) nicht Lachs-Fischen in Kanada oder gar "Big-Game"; es bleibt auch immer die Frage, bei welcher "Gerätestärke" die "Eleganz" (???) des "Fliegenfischens" eine Grenzen hat - sicher eine "Geschmacksfrage" (!!??!!).


    Gute worte
    und doch must ich einige dinge zu dies sagen.
    Ich bin ein fly fisherman nun fuer 50 jahren und ich kann noch immer nicht uber wasser gehen :rolleyes:
    Ich weis immer noch nicht alles and das macht dies fishing so sehr interesting.


    Du hast recht mit nicht verweckesel pike und salmon.
    Doch fishing fuer beide fish pike/muskie oder salmon hat ein sache gemeinsam, RUTE UND ROLLE!


    When ich here schreib ich nehm for pike an liebsten wt 8/9/10
    dann es hat zu tun weniger mit den fish selbst aber mehr mit die art zu fishing. Das heist, wir werfen mit grose bis sehr grose streamer!
    Mit eine wt 5/6/7/ man kann diese grose fliegen nicht gut werfen, so wir brauchen mehr power. When ich dann auch noch casting in den wind machen must, eine wt5/6/7 wurde die luft aus bleiben.
    Zu den gewicht von das grose streamer es kommt gewicht von steel leader dazu, so eine pike rute kann NICHT ein zahne stecher sein.


    Eine wt 8/9/10 nehmen is einfach auch fair!!!
    Ich will den fish mude so schnell wie das moglich. Mit eine wt 6 ich kann ein 20 pound pike an land bekommen, aber der fish will vieleicht dahinter sterben weil das zuviel zeit hatte ihn zu landen.


    Man kann sein kauf von rute sein fishing anpassen and when ich weis meine pikes sie werden nicht groser wie 10 oder 15 pound eine wt 7/8 will tun den job.


    Tight lines

  • PETE (s.u.) hat "irgendwie" Recht - ich lösche den "Forumsbeitrag" - an DIESER STELLE "deplaziert".


    Gruß
    von
    "Hante"



  • Well, ich muste dies here drei mal lesen weil ich dachte erst "Einstein"
    is zuruck.
    Erst ich hatte den wunsh boese anworten , aber dann ich bleib sehr ruhig weil ich versteh ich hab "Bullshit" gelesen.


    BTW: Ich erwarte "kritisch-vernuenfzige" Beitraege muss heisen
    Ich erwarte "kritisch-vernuenftige" Beitraege ;)


    Und das lieber user Hante teil ich mit dir.


    Tight lines