Vorfachblei für Pop-Up

  • Hallo,


    Wenn ich an eine ganz normale Selbsthakmontage einen Pop-up Boilie montiere, dann machen die meisten Angler ein spezielles Knet-blei aufs Vorfach, um den Boilie den optimalen Abstand von Grund zu Köder zu verschaffen.


    Jetzt habe ich gehört anstatt dieses "Knet-Blei" kann man genauso gut ein Stück Knetgummi nehmen, und jetzt meine Frage:


    Wirkt normaler Knetgummi abschreckend durch Geruch o. Ä. auf Karpfen aus? Oder kann ich getrost diese sparsame Methode verwenden?

  • Hallo,
    du brauchst dieses Knetblei nicht und Knetgummi ist auch Quatsch! Außerdem lösen sich manche Knetgummisorten im Wasser auf!


    Nimm stinknormale Schrotbleie! Ein normaler Sortierkasten reicht völlig um jede Montage optimal auszubalancieren.
    Man sollte darauf achten, das die Blei nicht zu glänzend und zu hell sind, aber selbst wenn, kann man sie mit einem schwarzen, grünen oder braunen Edding ganz schnell "tarnen"!


    Man muss nicht immer alles verkomplizieren! ;) Auch wenn vielleicht sog. Karpfenprofis dieses Knetzeug in ihren Videos benutzen -> Die wollen den teuren Kram ja auch verkaufen! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hi


    es gibt von der Firma FOX spezielle Bleie für Pop Up Montagen. Diese kann man direkt auf die vorfachschnur machen OHNE das diese beschädigt wird durch ein quetschen.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • ok.


    vielen dank für die Tipps.


    Ich dachte auch immer das Schrotblei auf dem Vorfach nicht gut für die Tragkraft ist, aber ich werde das mal mit dem Seitenarm oder sowas in der Art probieren.


    mfg fabi

  • Hallo carpfabi,
    achte darauf, das es Schrotbleie von einem Markenhersteller sind, die sind auch weich genug, das sie das Vorfach nicht beschädigen und auch vernünftig halten ohne das man die wie blöd zusammenquetschen muss!


    Die Blei-Sortierkästen aus dem Aldi Angebot z.B. taugen nicht, die sind viel zu hart, auch fürs normale Posenfischen!


    Gruß
    Lücke