Privatteich

  • ich wollt mal (einfach so)mal wissen, wer hier einen privatteich hatt, bzw sich gut damit auskennt, weil ich ein paar teiche zur hand hätte und al so ein paar tipps gebrauchen könnte was die sache mit pflanzen-besatz und fischbesatz betrifft



    mfg
    daniel

    Mann muss eine Diskussion nicht führen,
    mann muss zuhören können

  • hi daniel,
    hast Du geerbt ?


    Zitat

    weil ich ein paar teiche zur hand hätte


    das ist eine sehr spezielle Thematik. Die Praxis zeigt, dass sogar gelernte Fischwirte damit probleme haben. Aber bei google kannst Du dazu einiges als Grundregeln finden. Also "google" mal.


    GRuß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    moin daniel !



    .. der unterschied zwischen einem privatteich und vereinsgewässern ist ja nur bez.
    der *besitzverhältnisse* etwas anderst; bez. fischbesatz und bepflanzung sollte es dasselbe sein ..


    .. der besatz hängt von :


    -- der größe (fläche / tiefe ) des gewässers ab..
    -- der wasserqualität ( sauerstoffgehalt / ph-wert / carbongehalt / Temp. (durchschn./ jahr)/ dergl.)
    -- dem saphrobien-index ( welche nährtiere in welchen mengen sind vorhanden? )


    ( .. wie man das macht bzw. was da alles zu beachten ist, das kann (sollte) Dir jeder Gewässerwart;
    der einen *schein* dafür bekommen hat; sagen können.. ;) )



    .. also grundlegend:
    .. man sollte eine Wasseranalyse und Wasserbewertung zumindest einmal/gewässer machen !


    Anhand der beiden fakten kann man das gewässer mit einem sinnvollen besatz ausstatten..


    .. dabei ist die wasseranalyse betreff "qualität" des gewässers wichtig..
    .. man vergleicht anhand der analyse die in der natur hauptsächlich darin vorkommenden fischarten (bez. in DIESER festgestellten wasser-qualität)..


    .. einfach umschrieben, das gewässer wird ZU einer gewissen fisch-region eingeteilt..


    ( ..forellen-, äschen-, barben-, brassen-, brackwasser- REGION )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flussregion



    .. die wasserbewertung anhand des saphrobien-index erzählt dann die geschichte in welcher form
    und menge nährtiere für die fische zur verfügung stehen..
    .. nicht jedes gewässer mit einer bestimmten *region-güte* bringt denselben ertrag an fischzuwachs; deswegen sollte man den saphrobien-index auch zumindest einmal durchführen !


    .. dannach kann man anhand des Index in etwa eine aussage treffen..
    ( wieviel fische/art; welche fischarten gedeihen gut / schlecht; wie wachsen sie ab/ zeitraum; dergl.)
    _________________


    teiche für die zucht
    oder dergl.
    ( als mit fütterung oder überbesatz )



    bei teichen, welche aus bächen oder dergl. gespeist werden
    und das abfliesendes wasser dorthinnein wieder ableiten
    ist eine wasseranalyse dringend erforderlich..!!


    .. hier wird das ankommende wasser analysiert und mit dem abfliesenden wasser verglichen..
    .. sind schlechtere werte im abfliesenden wasser vorhanden, so gibt das fast immer
    ärger mit den behörden..


    .. bei speisung der teiche mit brunnen /quellwasser hat man i.d.r sehr gutes teich-wasser;
    dort muß man jedoch auch meist ableiten und dann sollte auch das abgeleitete wasser
    nicht schlechter sein als das wasser aus dem betreffende bach /fluß, in den das wasser eingeleitet wird..


    .. solltest Du mit fütterung oder überbesatz arbeiten wollen ?? , dann musst Du Dir unbedingt gedanken machen über sogenannte filter-gräben (klär-graben)..
    (.. diese filtergräben werden mit einer vielzahl an wasserpflanzen bestückt, welche schweb- und
    überschüssige nährstoffe abbauen und das wasser, wie eine kläranlage, filtern.. / die größe bzw.
    länge solcher filtergräben hängt von der menge der eigebrachten (vorhandenen) nährstoffe
    im abfliesenden wasser ab.. )


    .. so ein *Filtergraben* kostet nicht viel arbeit und pflanzenbesatz-kosten; er erspart aber eine menge
    ärger gegenüber den *wasser-testern* die gerne 1-2 mal/jahr vorbeischauen ..
    ( zuchtanalgen & zBsp. forellen*puffs* werden laufend kontrolliert )
    ______________________



    .. das war jetzt hoffentlich nicht zuviel antwort ?



    gruß rüdl

  • hi zusammen,
    dann will ich mal anfangen:
      Osmar: nein ich habe nicht geerbt, bei mir in der nähe sind nur ein paar kleine Teiche, wo ich mich voll ,,ausstoben´´kann in sachen Fischbesatz usw, da der eigentliche besitzer ein guter bekannter ist und selber nicht angelt...


    rüdl: Wasserqualität ist geprüft (genaue werte habe ich nicht) aber die qualität an dem brunnen=trinkwasserqualität da aus einer Waldquelle...
    da es auch keine zucht ist, sondern nur ein ,,Hobby´´des besitzers ist, den fischen beim schwimmen zu zu gucken (wenn mann teiche hatt soll ja auch was drinn schwimmen... :D ;-)) soll halt auch mal was schönes ,,drinn´´sein.


    desweiteren waren dort eigentlich nur forellen eingesetzt, welche1-2jahre drinn waren und dann rausgeholt wurden und auf den tisch kammen. Jetzt sollte halt mal abwechslung in die Teiche soll NICHT NUR ZUM ANGELN, sondern eher mal was dauerhaftest zum gucken halt und zum sauberhalten(Algenbewuchs,...)
    Ärger mit den behörden gibt es eigentlich nich da das Wasser dierekt in die Wetter fließt und das dort niemanden schert...(ist trozdem sauberes wasser!)und an so sachen wie filtergräben muss nicht einmal gedacht werden, da (wenn ich das richtig verstanden habe)der graben biss zur Wetter nicht gerade kurz ist.


    ps zuviel antwort giebt es nicht nur zu wenig lust zum lesen...:-D

    Mann muss eine Diskussion nicht führen,
    mann muss zuhören können

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

    • Offizieller Beitrag

    moin daniel !


    .. haste vielleicht ein paar aussagekräftige bilder dazu ?


    .. wegen infos zu den Themen:
    wasserfläche / tiefe / uferbeschaffenheit / flachwasserzonen
    .. ist das eine hang-anlage ?. sind alle teiche miteinander verbunden und werden
    von einem ersten teich gespeist ?.. fortlaufendes stauwasser zum nächsten teich ?



    .. für die pflanzen im bzw. unter wasser wäre die durchschnittstemp. interessant, denn nicht alles
    gedeiht in 8-14°C kühlem wasser...


    .. mechanisch- / elektrische anlagen sind sicher nicht von interesse wegen
    der anschaffung, der wartung & des energieverbrauchs ..


    .. als algen-sammler ist hornkraut sehr beliebt..
    .. nachteil, der teich kann bei erhöhten närstoffeintrag und nur wenig wassertiefe über die jahre hinweg zuwuchern; ist jedoch leicht zu entfernen, da es keine wurzelbildung hat..
    ( wir auch in aquarien zur verbesserung der wasserqualität und der versteckmöglichkeiten für
    die fischbrut verwendet )


    .. auch denkbar sind seerosen, besser gesagt einheimische sorten..
    .. die einheimischen sorten wachsen langsam und wuchern nicht wie unkraut ..
    http://www.wildstauden.de/cms/…a37406d6a6ae23cce333085d1
    .. filtert das wasser auch von trübstoffen durch ansammlung zwischen den "wurzeln"..
    .. kommt auch in nährstoffarmen gewässern klar, wächst dann langsamer..
    ( bei solch geschützten arten immer den einkauf-beleg ( nachzucht-papier ) aufbewahren !!..
    .. sonst kommt irgend wann die fraktion "der grünen" und stellt denteich unter schutz :rolleyes: )



    .. schilf am ufer sammelt eine vielzahl schwebstoffe und dient so als filter und natürlich auch als laichkraut / versteck / nahrung/ dergl. ..
    (.. schilfwiesen werden auch zum abbau von klärschlamm benutzt )


    .. blühprächtige wasserpflanzen kannst Du hier als überblick sehen..
    http://www.bucher-teichbau.de/pflanzen.htm




    .. über fischbesatz würde ich mir noch keine gedanken machen
    ( auch wenn dies später sicher die hauptsache wird )


    .. die gestaltung der teiche sollte erstmal vorhanden sein und
    und deren natürliche reinigung sollte funktionieren ;)



    .. schick doch mal ein paar bilder bzw. sag was dazu , WIE die teiche gekoppelt sind
    ( siehe oben).. wassereinlauf zum ersten teich und an dessen auslauf gehts zum nächsten teich ?
    .. oder WIE ist die anlage aufgebaut ??


    .. weiss man mehr DARÜBER, dann kann man sich um das algenproblem
    vielleicht mit einer ganz einfachen lösung kümmern ..


    gruß rüdl

  • hi zusammen,


    rüdl: Bilder habe ich gerade keine(war in letzter zeit auch nicht da, weil ich krank war), werde aber so bald wie möglich welche machen.


    Die 3 teiche sind so aufgebaut, das vom ersten teich das wasser in den nächsten fliest, welcher auch noch eigenwasser+ einen externen zufluss hatt(quelle oder drenage...) und das ganze geht dann insgesamt 3 Teiche lang.
    Algen sind nur in einem teich, weil in die anderen teiche nicht so viel sonne scheint, da die ganze anlage etwas im wald ,,steht´´.


    Durschnittstemperautur muss ich nochmal fragen, bzw mal über einen zeitraum messen.


    Mit elektronik bzw pumpen ist da NIX, nur normaler wasserfluss .


    Ps.: die bilder mach ich so bald wie möglich

    Mann muss eine Diskussion nicht führen,
    mann muss zuhören können