Wie sensibel ist meine Fliegenschnur?

  • Hallo


    Ja,...selbe Frage: Wie sensibel ist meine Fliegenschnur?


    Wenn ich zu Hause Werfen üben möchte, kann ich das auf irgendeinem Untergrund machen oder sollte ich mir einen kleinen Pool dafür bauen?


    Wie schnell geht so eine Fliegenschnur kaputt?


    Noch ne Frage so nebenbei...
    Mit welchem Knoten befestige ich die Fliegenschnur mit dem Backing? (Bilder?)


    Gruß Mike

  • Hallo,


    am besten suchst du dir eine recht ebene Stelle aus, wo du nicht von hohen Sträuchern oder Bäumen umgeben bist. Ich würde dir raten,
    es direkt ohne Wölbung zu üben. Am Gewässer hast du nur selten einen erhörten Wurfsplatz.
    Falls es dann doch nicht klappt, kannst du dir immer noch einen Pool bauen.


    Sehr von Vorteil wäre auch, wenn du Zuhause mit Fliegen ohne Hacken übst. Der Vorteil wäre, dass du nicht überall hängen bleibst.


    Zitat

    Wie schnell geht so eine Fliegenschnur kaputt?


    Was hast du gerade für ein Vorfach angebunden?
    Hast du ein Vorgefertigtes verjüngtes Vorfach oder mehrere Vorfächer mit verschiedenen Größen verbunden?


    Zitat

    Mit welchem Knoten befestige ich die Fliegenschnur mit dem Backing? (Bilder?)



    Hier findest du eine Anleitung mit einem Bild.




    Petri Heil
    Lars

  • Hi Mike,


    ideal ist ein kurz geschnittener Rasen/Wiese, z.B. ein Sportplatz.
    Dort kannst du dich austoben ohne Angst um deine Schnur haben zu müssen.
    Wie Lars schon schrieb, solltest du ohne "scharfe Fliege" üben, grade wenn du was Neues ausprobieren willst.
    Als Fliegenersatz am Vorfachende verwende ich gerne einen dickeren roten oder gelben Wollfaden von 4cm Länge,
    den ich einfach mittig ans Vorfach binde.
    Dieser simuliert dann den Fliegenwiderstand beim Wurf und lässt dich kontrollieren, ob sich das
    Vorfach beim Ablegen sauber streckt und ob du dein "Ziel" beim Zielwurf triffst.


    Übrigens....falls du eine sehr teure Fliegenschnur verwendest und du bei deinen Übungen Angst drum hast,
    dann kannst du dir als Übungsalternative eine billige Schnur (gibts schon unter 10 Euro) samt billiger Rolle kaufen.
    Beides zusammen ist schon für um die 20 Euro zu haben.


    Beispiel:
    Schnur Best.-Nr. 085768 (9,95 Euro)
    Rolle Best.-Nr. 096912 (9,95 Euro)


    Als "Übungsgerät" tuts die Zusammenstellung allemal, da hier die Schnur keine Schwimmeigenschaften haben muss ;)
    Die Rolle muss keinen Drill aushalten und als "Schnurreservoir" ist sie völlig ausreichend.


    Zum Verbindungsknoten hat dir Lars schon was geschrieben und dieser Knoten ist auch OK.
    Mit einem Hauch von Sekundenkleber gehst du dann völlig auf Nummer sicher.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo


    Danke erstmal für die Infos


    Problem:
    Ich hab vor meinem Kauf gelesen als Backing würde es auch ne handelsübliche Maurerschnur tun.


    Ich hab auch den beschriebenen Knoten gemacht und der ist dann gerade für den Spitzenring zu groß. Deshalb hab ich nochmal gefragt ob es noch nen anderen gibt.


    Jetzt weiß ichs besser und werd mir ein richtiges Backing besorgen.


    Nochmal Danke - Mike

  • hallösche,


    wenn du üben möchtest dann suche dir eine stelle mit relativ kurzem gras als untergrund, da wird deine schnur am wenigsten beansprucht.
    mit unseren anfängern von angelsportverein gehen wir immer auf den sportplatz, ideal, viel platz.


    bayond :angler: