Hochseeangeln vom Boot

  • moin moin


    Ich habe da ma ein paar Fragen!!!!!
    Mein Opa hat ein Boot und ich msche gerade auch Bootsführerschein. Wir wolllen in den Ferien noch zum Hochseeangeln raus, bislang is mir aber nur die methode mit dem pilker bekannt ixh würdde jetzt gern auch mal mit Naturköder angeln. Ich habe aber keine Ahrnung wie die Montage aussieht und wie viel Gewicht ixh brauche. Könntet ihr wir da vielleicht helfen ?



    Lieben gruß Danielrechter

  • Hallo Daniel
    Da ist mein FILM ja gerade rechtzeitig fertig geworden :D :D :D


    Anstatt einen Pilker unten anzubinden, kannst du eich ein Birnenblei nehmen.
    Darüber baust du zwei Beifänger ein. Im Film habe ich das Vorfach der Seitenarme eigentlich zu lang gelassen. Wenn du in das Vorfach einfach nur eine größere Schlaufe bindest und darin die Jigs mit der Hakenöse einbindest, dann reicht das. Du wirfst aus und ziehst -das Blei über dem Grund hüpfend- wieder langsam ein. Ähnlich wie bei der DropShot Methode.


    Willst du mit Naturköder angeln, so nimmst du einfach eine Paternostermontage. Die Seitenarme sollten höchstens 10 cm betragen., damit es sich nicht vertüddelt!
    Bester Köder ist immer noch der Wattwurm.
    Mach es einfach, wie beim Brandungsangeln auch. Nur dass du nicht so lange und starre Ruten hast. Gewichte bei 60 g sollten reichen, denn mit dem Boot fährst du ja nicht bei größeren Wellen raus.


    Aber auch mit dem Blinker an eine Spinnrute kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. Dorsch , Meerforelle, und Hornhecht gehen auf so etwas.


    Ich bin zwar kein ausgesprochener Experte, was das Bootangeln auf der Ostsee angeht. Aber wenn du doch noch Fragen hast......


    'Onkel Jürgen 'Flunder' :D fährt auch öfter mit seinem Boot raus und kann dir vielleicht auch noch etwas sagen. Doch im Sommer macht er sich etwas rar. Logisch: Beim Camping an der Ostsee - Angelplatz vor der Tür und hoffentlich jetzt wieder besseres Wetter. WEr will da schon vorm REchner sitzen? :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Kommt auf die Strömung an und die Tiefe.


    Wenn ihr auf eine Sandbank fahrt, dann kann es reichen.
    Wenn ihr den Anker werft, dann treibt das Boot immer ein wenig. Die Schnur ist dann auch nicht immer gespannt. D.h. Bisse werden nicht gleich erkannt.


    Platte befinden sich eher auf sandigem Grund. Du musst es einfach ausprobieren. Treibt deine Montage zu sehr, dann erhöhst du das Gewicht.


    Wenn ihr weiter rausfahrt und mittels Echolot entsprechende Fischgründe findet, dann würde ich einfach nur Gummijigs nehmen. Zwei Stück und am Ende ein Birnenblei.


    Soo erfahren bin ich hier auch noch noch nicht. Also probiere es aus und dann kannst du mir oder besser uns hier sicher berichten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Daniel,


    kann nur für die Ostsee berichten und würde, wenn es geziehlt auf Plattfisch vom Boot aus gehen soll, eine Durchlaufmontage verwenden.
    Das sind leicht abgeknickte Messingröhrchen(ca.25cm lang).
    Die fädelst du auf eine mind. 0,50mm starke und 1,5m lange Monoschnur.
    An beiden Enden einen starken Wirbel(ohne Karabiner),schütze die Knoten jeweils mit einer Perle.
    Am oberen Wirbel bindest du eine 40cmlanges und 0,35mm starkes Vorfach, mit Perlen und Spinnerblättchen und am unteren Wirbel ein 80cm langes baugleiches Vorfach
    Jeweils ein Plattfischhaken Grösse 2 und an den Messingröhrchen kommt je nach Strömung(Drift) ein 60gr bis zu 1500gr. Bleigewicht ran.


    Knote das Ganze an die Hauptschnur und beköder die Haken mit Watt-oder Seeringelwürmer und ab damit aus dem Boot.
    Wenn das Ganze unten angekommen ist, dann immer die Schnur straff halten und ggf. Schnur nachgeben und die Platten werden sich mit deutlichen Rucken an der Rute bemerkbar machen.


    Da auch Dorsche Wattwürmer lieben, sollte die Schnurstärke nicht unterschritten werden.


    gruß degl