jagdfreigabe von comoranen

  • Hallo zusammen,
    hier an unserer Flugangelstrecke ist dieses Jahr erstmalig auch der Cormoran zum Abschuß freigegeben worden. Sind auch schon einige vom Himmel gefallen, nachdem der in den vergangenen Jahren hier den Fischen im Gewässer übel zugesetzt hat. Inzwischen hat das der schlaue Vogel mitbekommen und hat sich etwas zurückgezogen vom Wasser. Das Ergebniss wird sich sicher dann in ein oder zwei Jahren zeigen, ob die ganze Geschichte etwas gebracht hat.

    In diesem Sinne, Petri und tight Lines :gut

  • Schau ma mal!


    Jedes massive Auftreten einer Population hat einen Grund. Ich habe mich noch nicht so damit befasst da bei uns der Einfall des Cormoran nicht so schlimm ist.

    Die Verantwortlichen werden schon wissen was zu tun ist und in den Folgejahren wird sich zeigen was es gebracht hat.

    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Zitat

    Original von angeldoktor
    ... aber überall gibt es verschiedene antworten

    Genau so ist es. Sowohl das Jagdrecht als auch Tierschutzbestimmungen, z. B. besonderer Artenschutz, sind Landesrecht und daher von BL zu BL äußerst verschieden.

    Heftig wird es da (z. B. NRW) wo z. B. der Kormoran massiv geschützt ist, diese Regelungen lange Bestand hatten, obwohl der Schaden für andere Tierarten, Fische natürlich, nicht mehr zu übersehen war. Dabei sollte man bedenken, dass Teichwirtschaften versichert sind, die Salmonidenbestände in den Oberläufen der Flüsse sind jedoch schutzlos.

    Ach ja übrigens: Es heißt wirklich "Kormoran".

  • Huhu,
    wenn man sich meine Bäche anguckt, wo man früher super Äschen angeln konnte, nichts mehr aber nicht vom Angler leer gefangen sondern vom Kormoran :evil: Und sie sind auch nicht so stark geschützt wie früher, ich sags mal auf gut Deutsch: Die Grünen haben ein ander
    :piep:

  • Zitat

    Original von hechtli123
    1. Wird Kormoran so geschrieben!
    2. Der Kormoran ist nun seit ca. 1 Jahr in allen Bundesländern zum Abschuss freigeben. Geschossen werden darf vom 16. September bis zum 15.Februar(von Bundesland abweichend)

    Hier mal ein Link: http://www.ljv-nrw.de/jagdzeiten_jahr.php#kormoran


    Das stimmt so nicht wirklich... der Kormoran ist nicht in allen Bu-Ländern zum Abschuss freigegeben!


    Wobei auch wir hier merken, dass es extrem weniger geworden ist mit den doofen Vögeln.

  • Hi

    Also von der Freigabe habe ich auch schon gehört, aber mal ganz ehrlich welcher Jäger nimmt sich die Zeit um ein Kormoran abzuschießen? Ich glaube nicht das man diese essen kannund was hätten die Jäger sonst davon? Wenn die Jäger was weiß ich Geld für den Abschuss bekommen würden dann würden sie bestimmt darauf jagen. Aber dann ist wider die Frage wer soll das Geld für die Jäger bereitstellen.

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Recht hast du. Kormorane kann man nicht verwerten ausser man lässt sie sich aufstopfen. Naja eine Schrottpatrone jenachdem Hersteller usw kostet so 0,50-1,00€. Viel Geld ist dies nicht und ich glaub jeder Pächter der einen Jagdschein hat wird auch die Kormorane wegschießen damit sie im das Gewässer nicht leer fischen.

  • Ich meine ich kenne auch einen Angler bei mir im Verein und der ist auch Jäger, ich denke der wird auch wegen 2 oder 3 € kein Aufstand machen, ich kann ihn ja mal fragen und mich bei ihm informieren.

    wäre aber schon mal gut, wenn diese dinger weg sind, dann hat man auch mehr zu angeln, wobei es dann halt auch manche gibt, die alles mitnehmen, was sie fangen und das ist auch schade.

  • Hi

    Naja also gut man kann ihn verwerten aber was hat man von einem Kormoran. 8-) Da ist doch nun nicht so viel dran. Und ich bin immer noch der Meinung ein Jäger wird sich nicht hinsetzen und auf Kormoran schießen und man kann ihn ja nicht dazu zwingen. Ich bin auch mit einem Jäger befreundet, er ist der Meinung es lohnt sich nicht darauf zu schießen, außerdem sagt er was habe er davon diese Tiere abzuschießen...und zwingen kann man die Jäger dazu auch nicht.
    Lieber schießt doch ein Jäger ein Reh oder Schwein


    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Meine Mutter arbeitet im Regierungspräsidium Karlsruhe, in der
    Naturschutzabteilung, und ist für die Kormoranfälle im Regirungsbezirk
    Baden-Baden/Karlsruhe zuständig. Das Problem bei der
    Abschusserlaubniss ist bloß,
    dass der Kormoran eine vom Europäischen Recht geschützte Vogelart
    ist, und daher wenn vom Regierungspräsidium eine Entscheidung gefällt
    wurde diese erst durch wahnsinnig viele Behörden geprüft und
    bestätigt werden muss, was Jahr dauern kann.


    Mit Gruß Johannes

  • Hi

    Das hört sich ja so an als ob ihr die Kormorane ausrotten wollt. :mahn:
    Dann wünsch ich euch viel Spaß dabei das zu tun weil das wird schwer werden. Der Jger hat ne schrotflinte und kein Maschinengewehr. ;)

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Ich bins nochmal.

    Naja also ich finde den Kormoran jetzt nicht so schlimm.
    Klar frisst er Fische und auch nicht grade die kleinesten und was das schlimme ist er hackt sie an, aber es hört sich immer so an das der Kormoran alle Fische aus einem See frisst und dann keiner mehr da ist. Ich weiß selber das die Fische bzw das Fischfangen weniger geworden ist. Was wollen wir aber? Wir können doch nicht jeden Tag große Fische fangen. Irgendwann würde es auch keinen Spaß mehr machen.
    Wenn man nicht jeden Tag was fängt ist doch der reiz des Fischfangen beim nächsten mal größer vorhanden bin ich der Meinung. Außerdem ist es doch auch ganz schön in der Natur zu sitzen und zu entspannen und dann ist doch das Fisch fangen der Höhepunkt des Fischen´s. Ist zumindest meine Meinung. Außerdem sollt der Angler zu erst mal bei sich selbst nach der Ursache suchen warum man nicht mehr so viel fängt.
    Wenn man alle Fische die maßig sind töten soll dann wird es nicht viele große geben und ich weiß, es gibt genug Anglder die dies tun. Zum Glück gibt es noch einige Angler die die Fische zurücksetzen auch wenn sie damit eigentlich mit dem Gesetz in Konflikt geraten könnten. :gut :gut :gut


    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler: