unterschied schuppi und spiegel?

  • Hallo!!!!!!!!


    Hätt da mal ne frage: ist es eigentlich egal was für köder ich für beide verwende oder macht das keinen unterschied? kann man gezielt auf schuppis gehen? wenn ja: wie? danke im voraus.
    gruss hate

  • Hi


    Auf einen Boilie oder andere Köder fängt man genauso Spiegel- wie Schuppenkarpfen.
    In manchen Gewässern ist die Population von z.B. Schuppenkarpfen so groß das man kaum ein Spiegler fängt.
    Aber ausschließlich auf nur einen Fisch geht nicht.



    mfg carp killer

  • Die Antwort überlasse ich gerne unseren Karpfen-Experten, die sich sicher melden werden.


    Ich kann mir aber auch ein Schmunzeln nicht verkneifen, betrachtet man Avatar und Nickname...


    Ich denke mal: Karpfen ist Karpfen. Ist aber nicht mein Revier ;)

  • Hallo,
    es ist unmöglich gezielt auf eine der beiden "Karpfenformen" zu angeln, denn die unterscheiden sich wirklich nur im Schnuppenkleid, sonst sind sie anatomisch identisch!
    Ich frag mich auch gerade, was das bringen soll!? :rolleyes:


    Der Spiegelkarpfen ist nur eine Zuchtform des Schuppenkarpfens, damit das Schuppen der Fische beim Schlachten quasi unnötig wird!


    Es gibt quasi 5 Formen des klassischen Karpfens:
    Lederkarpfen, Zeilenkarpfen, Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen und Wildkarpfen (dies ist der einzige, der sich von der Körperform von den anderen unterscheidet).
    Aber im Verhalten und in den Fressgewohnheiten sind sie alle gleich!


    Gruß
    Lücke

  • Hi Lücke,
    was meinst du mit, Wildkarpfen??? Bin noch nicht soweit und wollte mal fragen was das für einer ist? Ist damit der Graskarpfen gemeint oder ist das wieder eine andere Spezies???
    Mit Karpfen kenn ich mich net aus und bei uns in der Pfalz gibt es nur 3 Arten (laut Buch).
    Schuppen, -Spiegel, und Graskarpfen. Gefangen hab ich zwar noch keinen von denen, trotzdem würde mich das interessieren.


    mfg landauer

  • Hi
    Der wildkarpfen sieht fast genau so aus wie der Schuppenkarpfen. Die Körperform ist etwas länglicher als beim Schuppi und der Schuppi ist etwas hochrückiger. Meiner Meinung nach als normaler angler schwer zu unterscheiden. Der Graskarpfen sieht ganz anders aus. Torpedoformig, komplett mit Schuppen bedeckt, er hat keine Barteln und das Maul ist relativ klein.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Ich weis nur das man geziehlt auf graskarpfen angeln kann. Wenn man ein grünese blatt an den Hacken hengt. Hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.


    MfG
    killer-karpfen