Gespleitzte Rute

  • Hallo Angler


    Das ist zwar keine Karpfen frage aber ich wuste nicht wo ich sie stellen kann.


    Ich habe eine Gespleitzte Rute
    Ein Bekannter sagt das dass schon Samlerstücke sind und garnicht mehr hergestellt werden.
    Mein Angelladen sagt was anderes.


    Was meint ihr?


    würde mich freuen wenn erfahrene Angler antworten würden
    vielen Dank im Vorrau


    Killer_Karpfen

  • Hallo,


    dein Freund hat teilweise recht, sie wurden lange nicht mehr hergestellt und wird wohl aufgrund ihres alters mittlerweile ein Sammlerstück sein, mittlerweile ist aber retro "in" und so werden die vereinzelt wieder hergestellt. Wenn ich mich recht entsinne gibts in der "Lago"-Serie von Askari neben der Metallpeitsche auch noch gesplieste Ruten.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von killer_karpfen
    Das ist zwar keine Karpfen frage aber ich wuste nicht wo ich sie stellen kann.
    Killer_Karpfen


    Macht nix ;) ;)


    Für´s nächste Mal: Angler-Stammtisch passt immer!
    Ach ja: Willkommen in Forum


    MAX

  • Das ist eine Rute, die aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist.
    Ich kenne das aber nur als gesplisste Rute. Es ist eine aus 6 Teilen (Splissen) zusammengefügte Rute. Die dreieckigen Einzelteile sind aus der Außenwand des Tonkinrohres herausgeschnitten und ergeben nach der Verleimung mit Kunstharz eine feste und Elastische Rute.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • @ Killer Karpfen


    Auf jeden Fall hast Du eine wunderschöne Angelrute.


    Wenn sie wirklich aus der "alten Zeit " stammt, ist es aber jawohl ein Sammlerstück, die Du auch jeden Fall nicht verkaufen solltest.


    Kannst Du evtl. ein Foto von der Rute einstellen ?


    Dann könnten wir Dir auch genauere Angaben machen.

  • Ein echt cooles Teil würd ich nicht verkaufen,sondern mir ins Wohzimmer hängen :-D...behalten reicht auch..is ein Sammlerstück denk ich...


    Gruß


    Carp95

  • Hallo Killerkarpfen, freu Dich an der Rute und bewahre sie in Ehren. Gesplisste ist nicht gleich gesplisste, ebenso wie Kohlefaser nicht gleich Kohlefaser ist. Für einige Spinnruten aus Kohlefaser legst Du einige hundert Euros hin, andere, die auch nicht schlecht sind, bekommst du für unter hundert. Bei den Gesplissten gibt es auch erhebliche Unterschiede in der Qualität,Sicher wird der Vorbesitzer dir keine Rute aus dem Hause Hardy hinterlassen haben. Hat meine Vater mir auch nicht. Die teuren Ruten stehen meißtens auf den Dachböden der Adelshäuser aber nicht bei Malochers im Keller. Genauso ist es mit Angelrollen. Für eine gut erhaltene Quick Finessa gibt es Knete aber für eine gleich gut erhaltene gleich alte Mitchell 300 gibt es fast nichts. Für eine Wert-Einschätzung müßte Marke, Zustand etc. vor Ort beurteilt werden und ich fürchte, die Schätzung wäre teurer als der wert der Rute. Also, wie oben gesagt: Freu Dich, dass Du so ein Teil hast. Gesplisste wurden noch bis zum Ender der Fünfzigerjahre hergestellt und gefischt. Dann kam Vollglas. Einige Ruten meines Vaters sind damals bei den Blumen gelandet als Stütze für die schwachen Pflänzchen. Einige konnte ich retten.

  • Petri Heil Allerseits und Hallo,


    bin auch neu in diesem Forum und wollte kurz zu dem Thema "gesplisste Rute" etwas fragen und auf deisem Weg HALLO sagen.
    Habe auch solch eine gesplisste Rute zu Hause und wollte fragen ob jemand weiß wo man diese Bewerten und Anschauen lassen kann?Würde mich echt interessieren was meine Rute wert ist.


    Vilen dank und Grüße


    bjoern282

  • Hallo zusammen,


    gespließte Ruten werden heute noch von einigen kleinen Rutenbauern gerade im
    Fliegenfischerbereich gefertigt. Diese Rutenbauer sind auch gute Anlaufstellen,
    um solche Ruten zu bewerten, da dort die handwerkliche Arbeit am besten bewertet
    werden kann. Diese kleinen Rutenbauer sind meist Idealisten und betreiben
    ihre Arbeit mit viel Liebe und Sorgfalt, und weniger um damit reich zu werden.
    Gerade auf Fliegenfischermessen sind immer wieder solche Rutenbauer zu finden.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    kannst Du anhand der Rute denn erkennen, ob es eine handgefertigte, individuelle Bambusrute ist oder ein Serienmodell?


    Letzteres wäre vermutlich leichter zu beziffern.


    Bei Askari haben wir auch Bambusruten (s. http://www.angelsport.de/__Web…te/detail.jsf?resetFacets). Sie sind zwar Nischenprodukte, aber keineswegs nur das Resultat aus der kleinen Angel-Idealisten-Werkstatt, sondern durchaus vielfach auch Serienmodelle.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • hallo stefan,


    eigentlich beides ;-).


    sie sieht schon aus als wäre es ein serienmodell,andem aber schon repariert wurde.kann es nicht sagen.am besten mache ich paar fotos und stelle sie hier in den betrag bzw. forum.denke dann kann man schon etwas mehr über diese rute sagen.mir ist der preis eigentlich nicht wichtig,verkaufen werde ich sie eh nicht,aber finde es schon gut den wert ungefähr zu wissen.lag jahre lang einfach so in der ecke,wenn es natürlich entwas wertvolles wäre dann würde ich sie auf jedenfall mehr pflegewn und darauf acht geben.naja,habe sie ja zumindest schon mal richtig sauber gemacht und sie in ein sicheres futteral gepackt,damit nichts dran kommt.


    gruß