Wattwurm oder Tauwurm?

  • hallo user, ich fang jetz grade an mit'm Brandungsangeln.
    wollte jetzt ma fragen ob ich auch einen Tauwurm zum Brandungsangeln auf Plattfische benutzen kann??

    könntet ihr ein paar tipps für köder und/oder technik geben?

    vielen dank im voraus

    PETRI HEIL
    mfg Pantro

  • Tauwurm geht, allerdings würde ich ihn nur an der Ostsee einsetzen, da in der doch recht salzigen
    Nordsee ein Tauwurm recht schnell sein Leben aushaucht.
    Der Tauwurm im Salzwasser ist allerdings nur ein Notnagel und der Wattwurm bzw. Seeringelwurm ist vorzuziehen!
    Allein schon wegen dem "passenden" Geruch sind sie dem Tauwurm überlegen!
    Diese Würmer sind sehr jodhaltig und es wird stark vermutet, daß grade dieser "Jodsaft" den Geruchssinn der Fische anspricht.
    Weitere gute Köder für die Brandung über Sand sind kleine Fischstückchen bzw. kleine ganze Sandaale/Tobiasfischchen,
    welche aufgezogen angeboten werden...allerdings ist dann ein sanftes Auswerfen angesagt.
    Ebenso ist Muschelfleisch mehr als nur ein Notköder! Ist allerdings weich und hält pur schlecht am Haken.
    Trick dabei ist ein kleines Stückchen Gazegewebe(z.B. Verbandmull) in welches dann das Fleisch eingeknotet wird.
    Mit dem Knoten dann am Haken befestigen....die Fische störts nicht und duften tuts auch nicht anders.
    Frische Garnelen, mit einem feinmaschigen Aquarienkescher zwischen den Steinen gefangen,
    sind ebenfalls ein super Köder, zur Not gehen auch frisch gekochte Garnelen in Schale ausm Fischladen.
    Ein richtiger Knaller sind allerdings kleine frisch gehäutete Krabben!
    Denen kann kein Fisch widerstehen und in Holland habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    Interessant sowohl für Brandungsdorsch und auch für große Platte!


    Hier noch ein paar Links zu Themen aus dem Forum, die für dich interessant sein könnten:


    Brandung_1
    Brandung_2


    Welhe Vorfächer, Gerät usw....darüber wirst du dich schon bestimmt informiert haben, falls nicht, nochmal nachfragen!


    Flunder ist hier unser "Salzwasser-Spezialist"...wird bestimmt noch was dazu sagen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pantro,


    ja,was soll ich noch dazu sagen?
    The_Duke hat ja schon alles zu den gängigen
    Meeresködern gesagt.
    Und in Brandung 1 u.2 steht noch mehr dazu.
    Wattwurm und Seeringelwurm sind die fängigsten
    Meeresköder.Und auch am leichtesten zu beschaffen.
    Jedoch ist der Preis/Wurm ganz schön happig.
    Hier in Kiel schwankt er zwischen 16--20 Cent/Wurm.
    Da ist schon mal selber plümpern oder graben angesagt.
    Tauwurm geht allenfalls noch im Brackwasser.
    Also,wenn Süßwasser in Salzwasser läuft.Flußmündungen,
    Kanäle,Haffe,Bodden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Zusammen


    Tauwurm ist der absolute Knüller ! Wer schon mal nen Tauwurm in Salzwasser gebadet hat der wird wohl wissen wie super schlecht der Wurm danach aussieht ! Ich bevorzuge Wattwürmer oder französische Sandwürmer. Die haben den Vorteil das sie durch Ihre feste Struktur länger am Haken bleiben. Aber Vorsicht ! Beim aufködern drauf achten wo man seine Finger hat. Die Dinger haben richtig scharfe Zähne und beissen auch schon mal ganz gerne zu. Aber das wichtigste ist, das sie super fängig sind. Wie man sehen kann !


    Perti Heil


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    All,


    so,morgen Abend soll es auf Aal am Tiessenkai (Kiel-Holtenau) gehen.
    Köder--Wattwurm,Tauwurm,Seeringler.
    100gr-Sargblei auf der Hauptschnur,da auch große Schiffe dort
    vorbeifahren.Dann einfaches Vorfach mit einem Aalhaken.
    Mal sehen,was dabei herauskommt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Kunstköder auf Grund legen bringt nicht viel. Da muss Bewegung rein!


    Wenn, dann muss man den Kunstköder auftreiben lassen und er muss sich in der Strömung bewegen. Das könnte den einen oder anderen Fisch anlocken.


    Ich angle in der Ostsee mit 2 Haken. Der eine liegt auf Grund der andere (obere Haken) treibt auf.


    Hier verwende ich oft einen Auftriebstkörper, der mit zwei 'Flügeln' ausgestattet ist. Diesen an einem kurzen Vorfach (Mundschnur), dreht er sich in der Strömung und über eine große Lockwirkung aus.


    Dennoch kommt an den Haken zusätzlich ein Watti.


    Nach dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!....sollte man auch nur Köder verwenden, die im Gewässer vorkommen.!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wenn du nach DK düsen willst, solltest du vielleicht unseren 'Spezialisten' Harvöred kontaktieren.


    Ansonsten empfehle ich dir vom Strand aus immer Natürköder.
    Den Wattwurm (in DK wird er oft am Straßenrand als 'Sandworm' angeboten - (ich hoffe, ich erinnere mich so richtig?)) kann man natürlich auch selbst pümpeln. Dazu muss man aber Stellen finden, in denen nicht so viel Strömung und Wellengang herrscht und die 'Haufen' sichtbar sind.


    Ansonsten eignen sich die erwähnten Sandwürmer. Tobiasfischchen sind Topköder, wenn es gelingt, sie zu fangen!


    Muschelfleisch ist eine Notlösung. Der Hinweis von The_Duke mit der Gaze ist nicht schlecht. Ich verwende jedoch 'Omas Haarnetz'!!!! Das ist sehr fein und unter Wasser so gut wie nicht sichtbar. Man bekommt es in größeren Drogerien. Ich glaube, in so einer Packung sind 3 Stück drin. Und die reichen recht lange.


    Weiter kann man Heringsfetzen verwenden. Schmale Streifen (es sollte immer Haut mit dran sein, wegen der Festigkeit) werden auf den Haken gezogen. Besorg dir vielleicht noch etwas dünnen Basteldraht. Diesen kannst du ein paar mal m den Hakenschenkel wickeln und dann ein paar Wicklungen um den Heringsfetzen. So hält er auf bei kräftigen Würfen sicher am Haken.


    Kauf dir auch nicht diese ganzen fertigen Meeresvorfächer! 1. ist es mühseelig, diese auseinander zu pfriemeln, 2. kann man sich die Dinger schnell selber bauen.
    Jeder Brandungsangler wird dir bestätigen, dass man besser ohne den ganzen Schnickschnack fängt!


    Diese ganzen bunten Federn, Perlen. Glitzerdinger....das können sich Punker an die Ohren hängen, aber kein Angler an die Schnur!!!! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • na ich werds mit gekauften würmern versuchen.


    ich wollte im urlaub mal angeln und keinen angelurlaub machen :D


    die holde gattin hat bestimmt auch noch die eine oder andere idee die wir zusammen unternehmen können.


    aber ich bin zuversichtlich das es den einen oder anderen tag nen platten fisch zu essen gibt.

  • Hallo oller hecht !


    Ich bin ab dem 26.10. in DK Klegod liegt zwischen Hvide Sande und
    Sondervig:


    Köder:


    Meer - Wattwurm - Seeringelwurm


    Put und Take - Tauwurm und Power Bait.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()