Spinnangeln

  • Voll ins Schwarze getroffen, helgele! Schöne Frage, mit Aussicht auf interessante Antworten.


    Zunächst mal meine: Ein ganz klares Jein ;) !


    Nee, Spaß beiseite - nur verallgemeinern lässt es sich halt nicht! Und Du hast sehr allgemein gefragt.


    - bei extrem leichten Ködern (Super-Mini-Wobbler, Federjigs usw.), die wenige Gramm wiegen, kann ein Wirbel je nach Größe im wahrsten Sinne des Wortes "ins Gewicht fallen" und die Eigenschaften extrem, bis zur Unbrauchbarkeit, beinflussen.


    - Kunstköder brauchen oft "leichtes Spiel"! Ein Wirbel darf sie nicht behindern. Ich benutze ausschließlich Wirbel und Einhänger mit komplett rundem Bogen, um ein Ausschwingen nach allen Seiten zu ermöglichen. Wirbel "mit Ecke" sind für Wobbler gänzlich ungeeignet. Kannst Du ja mal ausprobieren, das Ergebnis kann Umkippen, Schlagseite oder das Ausbleiben der Wobbelbewegung sein.
    Gummiköder: Hier ist´s ähnlich. Will man einen Wirbel benutzen, dann muss die Öse des Jigkopfes frei beweglich sein - auch sie kann sich in eckigen Einhängern festsetzen und verhindert damit eine brauchbare Führung von Twistern und Shads.


    - Bei rotierenden Ködern (Spinner!) hingegen ist ein vorgeschalteter Wirbel Pflicht, da ansonsten die Schnur verdrallt wird - mit allen üblen Folgen.


    Ich gebe ab an die Kollegen - um nicht ne Stunde weiterzuschreiben ;)

  • Aber kann es eigentlich auch bei größeren Spinnködern sein das die Laufeigenschaft verbessert wird durch mehr kleine Strudel die das Spinnerblatt eventuell besser laufen lassen?

  • Ich machs mal ein bisserl komplizierter............... :D


    Mit wirklich hochwertigen Wirbeln wird so leicht nix passieren,eher mit den vielen "NoNames"...............diese Teile sind ja "Massenprodukte und können beim Grund oder Aalangeln ja noch ihren Dienst tun.
    Aber beim Spinnfischen hatte ich damit(den Billigen) eindeutig die meißten Schnurverdrallungen :kotz


    Und das ist am Wasser sehr ärgerlich ;)


    Und warum jetzt komplizierter?............ich habe beim Kauf kaum die Möglichkeit herauszufinden welche denn nun gut sind.............. ?-(


    Gute Erfahrungen habe ich mit den teureren von Cormoran gemacht,
    aber es gibt auch andere.


    gruß degl