Und wie war Eure Fischerprüfung?

  • Habe heute die Prüfung bestanden ! :D Ich hatte 2 Fragen im Theoretischen falsch. Bei der Praktischen sollte ich die Barschrute zusammenstellen. Zum Glück eine einfache. Habe nur die Falsche Rute genommen. Das hat mich 2 Punkte gekostet. Anstatt der Barsch habe ich die etwas größere Hechtrute geommen. Die Hecht -und die barschrute sehen sich aber auch sehr ähnlich. Nur die Hecht ist ein bisschen größer. Hat aber trotzdem alles gut geklappt. Im Januar lasse ich dann meinen Angelschein beantragen. Die Rute musste ich aber nicht zusammen setzen sondern nur die einzelnen Teile auf den Tisch legen. Ich habe schon gedacht ich würde durchfallen, weil ich als einer der letzten dran kam.

    Die Kurse zur Vorbereitung waren eigentlich ganz gut. Wir haben aber nicht sowas wie das werfen der Rute geübt. Bei uns war das so das wir alle einzeln aufgerufen wurden und die Angeln richtig hinlegen sollten. Danach wurden die Fische abgefragt. Der Spaß hat mich 130,00 € gekostet. Ich war auch jedes mal bei den Kursen anwesend.

    Jetzt brauche ich nicht mehr schwarzangeln gehen ! :-))

    • Offizieller Beitrag

    Junker,

    Zitat

    Ich muss aber gestehen das ich noch nie schwazgeangelt habe...

    und das ist gut so.Sollte man auch nicht machen.
    Es gibt immer mal Kontrollen--Fischereiaufsicht,
    Polizei,Wasserschutzpolizei.Da kommt ein älterer
    Herr daher.Du denkst an nichts Böses.Plötzlich ist er
    auf deiner Höhe.Zückt eine Marke--Fischereiaufsicht!!
    Kontrolliert deinen Fischereischein.Also immer Papiere
    mitführen!Kann auch deinen Fang und Angelgerät
    überprüfen (keinen lebenden Köderfisch).
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • herzlichen glühstrumpf .. die schwarzangler sollten doch alle gleich ohne prüfungsvorbereitung zur prüfung zugelassen werden, fangbuch und prüfplakette und den passenden angelschein vorher schon ausstellen lassen.... damit die neuen alten doch gleich wieder ans wasser können......grins...wieder einer meiner leidensgenossen weniger....

    grins... gibt hier mehr so böse jungs stell ich fest......aber man wird älter und ehrlicher......
    nochmal nen dickes perti zur bestandenen prüfung....

    ps.... ab jetzt wird es schwerer fische zu fangen, weil man jetzt gemütlicher wird....was das angeln angeht. vorher hat man sich auf das wesentliche konzentriert. angel anködern rein, fisch raus gut iss.

    jetzt läuft es anders.... erst mal nen gemütlichen platz suchen.. zet aufbauen, stuhl aufbauen, grill aufbauen.... dann ma gemütlich angeln zusammensetzen..... dann nen bierchen oder ne ziggi dazwischen... unddann ma ganz gemütlich angeln ausbringen.


    in der zeit hatte man als schwarzangler bereits den 2ten fisch im kescher.... grinssssssssssssssssssss,

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Zitat

    Original von papajoerg

    grins... gibt hier mehr so böse jungs stell ich fest...

    ?-( Äh... Wo denn?

    @ Junker

    ...glatt vergessen, Dir zu gratulieren, und viel Spaß zu wünschen.
    Hole ich hiermit nach :cheers:

    Es kommen noch ein paar schöne Herbsttage - also nix wie Petri!!!

    MAX

  • Ich wundere mich gerade das so wenige hier ins Forum schreiben wie ihre Fischerprüfung war. In NRW laufen die Prüfungen gerade auf hochturen. Ich weiss nicht wie das in den anderen Bundesländern ist aber dort sind doch bestimmt bald oder waren schon die Prüfungen, oder täusche ich mich da ? :D

  • Nun, es sind recht wenige, die schon vor oder während des Lehrgangs in einem Forum mitmachen, so wie Du jetzt. Die meisten Mitglieder hier haben ihren Schein schon lange. Manche seeeehr, sehr lange ;)

    Ist aber toll, dass Du aktuell in diesem Thema geantwortet hast.

    NRW ist tatsächlich immer auf den November "gebucht". Schade für den Einsteiger, finde ich. Selbstverständlich kann man auch im Winter angeln, aber gerade zum Anfangen kann man sich günstigere Bedingungen vorstellen.

  • Ich bin ja jetzt schon 7 Monat hier angemeldet. Leider haben wir bei den Kursen nicht sehr viel über das spätere Fischen erfahren, wir haben ja nur die Ruten durchgenommen, also zusammenlegen und dann Fische abfragen, mehr war das nicht. :( Ich kann es noch gar nicht fassen das ich jetzt nie wieder zu den Kursen oder der Prüfung muss. Das fehlt mir schon irgendwie. ?-( Bis ich mir das alles angeeignet habe mit den Ruten, wie zum Beispiel das Fischen auf Hecht. Stahlvorfach oder lieber Hart monofile ? Welche Ruten länge, welche Rolle am besten ist, wo die besten fangplätze sind, wie ich den Fisch am besten drille und lande usw. . . Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Die ganze Ausrüstung richtig zusammenzustellen und was das alles kostet. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Junker
    Ich bin ja jetzt schon 7 Monat hier angemeldet. Leider haben wir bei den Kursen nicht sehr viel über das spätere Fischen erfahren, wir haben ja nur die Ruten durchgenommen, also zusammenlegen und dann Fische abfragen, mehr war das nicht. :( Ich kann es noch gar nicht fassen das ich jetzt nie wieder zu den Kursen oder der Prüfung muss. Das fehlt mir schon irgendwie. ?-( Bis ich mir das alles angeeignet habe mit den Ruten, wie zum Beispiel das Fischen auf Hecht. Stahlvorfach oder lieber Hart monofile ? Welche Ruten länge, welche Rolle am besten ist, wo die besten fangplätze sind, wie ich den Fisch am besten drille und lande usw. . . Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. Die ganze Ausrüstung richtig zusammenzustellen und was das alles kostet. :rolleyes:


    Hallo Junker,
    such dir jemand der dich an die "Hand" nimmt und dir vielleicht auch ein paar Tricks verrät.
    Besuch die Gewässer und frag einfach freundlich nach. Wenn du auf eigene Faust loslegst kann der ganze Spaß (Fehlkäufe ) ziemlich ins Geld gehen.

    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani

    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat


    Hallo Junker,
    such dir jemand der dich an die "Hand" nimmt und dir vielleicht auch ein paar Tricks verrät.
    Besuch die Gewässer und frag einfach freundlich nach. Wenn du auf eigene Faust loslegst kann der ganze Spaß (Fehlkäufe ) ziemlich ins Geld gehen.

    Gruß
    Ralf

    Bis du jemanden gefunden hast, kann das schon eine Zeit lang dauern. Mein Vater hat früher mal geangelt jetzt aber nicht mehr. Nach einer gewiessen Zeit vergißt man das auch. Er hat ja jetzt auch schon 20 Jahre nicht mehr geangelt. Deshalb kann mir mein Vater woll nicht helfen. Aber von meiner Tante der Vater und Bruder sind im Angelverein und haben dort auch stellen wie Sportwart und Jugendwart die kennen sich hoffentlich damit aus. Die können mir das dann ja zeigen und erklären.

  • hi junker,

    also du bist ja in der "glücklichen" lage einen Kurs zu besuchen in dem immerhin schonmal "Hardware" zusammenstellungen gecheckt wurden.

    Als ich vor ca. 19 Jahren die pappe gemacht habe, gabs 500 fragen zu büffeln und davon 60 zu beantworten.......... das wars.
    Kurs war nicht pflicht ( hab damals allerdings trotzdem einen bei der VHS gemacht, sonst hätt ich ja gar keinen plan gehabt ^^ )

    Also hatte dann damals auch den schein und konnte ehrlichgesagt nicht wirklich viel ;o) Heute ist es ein bisschen mehr, allerdings wie der fussballhummer schon gesagt hat, schnapp dir nen "kollegen" löchere ihn, geh mit ihm fischen und klau von ihm mit deinen augen. Praxis-erfahrung bekommst einfach nur durch praxis. Ein Jugendlicher hat oft eine art Mentor, der ihn ans angeln ranführt, dies schadet "erwachsenen" auch nicht ;o)
    Um tipps zu erhalten ist ein forum schon was wert ( gerade in ausrüstungsfragen ) allerdings muss man sich sein KnowHow schon erarbeiten ;o))