Und wie war Eure Fischerprüfung?

  • So, nun, nach einem halben Jahr "Vorbereitung", gehts das erste mal alleine an den fluss, an forellenseen hab ich zwar auch schon geangelt, doch ich freu mich schon riesig drauf. Einmal nicht mit nem fang rechenen zu können, das macht das ganze ungeheuer Spannend.
    Werd es auf Barsche an einem Bacheinlauf versuchen, mit kleinen Twistern/Gummifischen und kleinen Wobblern. Also denn... ich bin am wasser !! :angler:

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • -Hier Unten im tiefsten Südwesten da muss man als Jugendlicher 90 Euronen hinblättern.
    -Dazu noch Prüfungsmaterialien für 25 Euronen.
    -Ein gutes halbes Jahr Pauken. Dafür immer noch ne 45min zum Prüfungslergang fahren.


    Also die Prüfung hätte ich ohne Vorbereitungslehrgang nicht gepackt (hatte aber schon den Jugendfischereischein) da waren z. B. Fragen
    Nach Fischtreppen darf man eine Strecke lang nicht angeln? Wie lang ist diese:
    o 25m
    o 50m
    o 100m


    Wir hatten einen Tag lang Praktischen Unterricht.


    Zur Prüfung hat man sich dann Landratsamt getroffen.


    Ich hab es geschafft mit nur 2 Fehlern! :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

  • Also meine war ganz einfach...ich hab nix gelernt und hatte nur 5 Fehler...
    Ich werd im April 14 dann bekomm ich den Schein endlich


    Weiß wer was ein Fischerschein für 5 Jahre Kostet?


    Gruß
    Carp

  • Moin Moin!


    bei meiner Fischererischeinprfungwurde ich NICHT auf die Praxis vorbereitet was ich nicht so gut fande. Und von Montag - Freitag 4 Stunden am Stück Theorie machen ist auch nicht aufregend :D


    Aber zum Glück hatten wir nen starken Kettenraucher ... der musste erstmal jede Stunde für 10 Minuten raus und erstmal n paar Zigaretten ziehen! =)


    ich habe jedoch auch nen riesen Fehler gemacht ..


    bin beim ersten Mal durch die Prüfung gerasselt, weil ich´s auf die leichte Schulter genommen habe ...


    ich rate allen Prüflingen ... wenn ihr den Unterricht meist in den VFerien habt, strengt euch da genauso an wie in der Schule ... denn es ist auch teilweise sehr kompliziert ... ! =)


    mfg

    Eat ...
    Sleep ...
    Go Fishing ...


    Jenzi
    fishing performance

  • also bei mir war es nicht so kompliziert wenn man jedes mal gut aufgepasst hat ging das schon. Bei mir lag es hauptsächlich an den Gesetzen die ich noch nich so gut konnte das andere hab ich vorher schon bei meim Vater gelernt wen ich mit ihm am Wasser war.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Meine war vor ca 30 Jahren bestimmt gibt es viel neues .

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • ja naja, die Wiederholung ist auch wichtig ... bloß man muß auch im Unterricht aufpassen, damit man bei der Nachbereitung @ home auch weiß worum es geht

    Eat ...
    Sleep ...
    Go Fishing ...


    Jenzi
    fishing performance

  • Fischereischein für 10 Jahre kostet Bei uns in Badenwürtenberg 70 €.
    Man kann ihn auch 1-3-5 Jahre kriegen.

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • Bei den knausrigen Schwaben ist der bestimmt doppelt so teuer .

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • Hier als Oldi bezeichnet zu werden ist nicht gerade nett,oder sagt ihr zu einem
    40 Pfünder alter Knacker oder kapitaler Fisch. Und glaubt mir der ist gegen mich ein Leichtgewicht.

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .