Und wie war Eure Fischerprüfung?

  • hey,

    Hab meine Fischerprüfung dieses Jahr abgelegt und muss sagen das die sehr einfach war...Hab aber auch verdammt viel darauf gelernt :D :D :D
    Ich war 36 Stunden im Vorbereitungslehrgang, immer samstag und sonntags früh :kotz
    Naja muss etz noch 2-3 Wochen auf mein Ergebnis warten.Ich halts nich mehr aus ;( endlich angeln zu können...

  • langerenne-angler

    Du kannst bis zum 16. Lebensjahr den Jugendfischereischein beziehen, den bekommst Du im Bürgerbüro Deiner Stadt, der Dir ermöglicht mit einer Person, die bereits den Fischereischein hat, zu angeln.
    Für den "richtigen" Fischereischein musst Du einen Lehrgang mitmachen und eine Prüfung ablegen, dafür informierst Du Dich am besten in einem Angelverein in Deiner Nähe.
    Ohne einen von diesen Scheinen darfst Du in Deutschland (außer an Forellenteichen evtl.) gar nicht angeln!

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • "Und wie war Eure Fischerprüfung?"

    Bei mir war die Prüfung überhaupt kein Problem. Da ich sehr interessiert war und mir in den Herbstfeiren (2 Wochen) das Prüfungsfragen-Buch teilw. 2-3 mal durchgemacht habe. Naja Beim einfachsten Thema "Allgemeine Fischkunde" laut anderen Anglern, hab ich dann 2 Fehler gemacht da ichs nur 1 mal richtig durchgearbeitet habe und dann nur noch drübergefolgen binn, weils so easy war. Am meisten hatte ich für "Spezielle Fischkunde" gelernt, wo ich in der prüfung auch fehlerfrei blieb. Den dritten und letzten Fehler hab ich ihn Gesetzteskunde gemacht. Das war irgendsone Frage über son Gras, welches geschütz sei. Naja. insg. 3 Fehler is okey ;)
    Hauptsache ich hab den Schein in der Tasche ;)


    Gruß
    Chris

  • Meine Prüfung war eig auch ganz einfach.
    Wenn man ein bisschen lernt und interessiert
    ist, dürfte das auch eig keine Probleme darstellen.
    Aber was bei uns im Lehrgang abging, darüber
    schweige ich besser...

  • 4 sind bei mir durchgefallen - ausgerechnet die klugscheisser während des lehrganges. gegönnt habe ich es ihnen nicht . war selber erstaunt das man dort durchfallen kann.

    schweregrad der prüfung..... relativ. leute die schon ahnung von der sache haben, für die ists einfach ( denke ich) . leute ( wie ich) für die ein fisch rollmops heisst und die noch nie vorher geangelt haben , ja, dafür war ich erstaunt über den umfang der themen. musste hier und dort richtig lernen.

    und persönlich denke ich das die prüfung schwerer gemacht werden sollte ( auch wenn ich mir jetzt keine freunde mache. es geht schliesslich um andere lebewesen.

  • In Österreich ist das ziemlich LANGWEILIG und NICHTSNUTZIG man sitz den ganzen tag in einem raum und hört dem vortragendem zu. Ich und mein freund hatten uns schon darauf gefreut fischen zu gehen. Leider war da kein funken praktischer teil es gab nicht einmal einen kleinen Test!!! Viele hätten diesen Schein nie Bekommen dürfen weil manche hatten null ahnung!!!!!!!!!!!!!!Gekostet hat er nur 30 euro.

  • Mann darf in meinem gewässer auch schon ab 14 alleine fischen mein freund und ich sind es aber noch nicht die drücken da einfach ein auge zu, so ist das halt im kleinen österreich :D

  • Hi
    Also ich habe den schein in der schweiz gemacht
    in der schweiz gibt es keine kurse man hatt nur ein Heft und aus dem muss mann lernern,ich musste das in 1 Woche lernern war aber total einfach ;)

  • Zitat

    Original von MaxiLLL
    Mann darf in meinem gewässer auch schon ab 14 alleine fischen mein freund und ich sind es aber noch nicht die drücken da einfach ein auge zu, so ist das halt im kleinen österreich :D

    Wieso dürfen die Frauen das nicht?


    :piep::D:-)):P