Fragen betreffend Boilis und Beifang

  • Hallo, ich habe hier mal Fragen betreffend Boilis und Beifang.


    Ich selbst habe noch nie auf Boilis gefischt will es aber mal ausprobieren, jetzt habe ich da aber noch 4 Fragen:


    1. Habe ich beim Boili Fischen überhaupt noch Beifang oder gehen nur Karpfen an die Köder, wie sind eure Erfahrungen?


    2. Wie viele Boilis macht ich an den Haken 1 oder 2 ? ich denke mal einer wird doch ausreichend sein oder?


    3. Wie lange last Ihr die Ruten im Wasser bis Ihr den Köder kontrolliert? Löst sich das Boili langsam auf oder kann ich es die ganze Nacht im Wasser lassen


    4. Nutzt Ihr zum Boili Fischen auftrieb also Popups? Wenn ja wie viel auftrieb 20 cm oder mehr?

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Hallo,


    1. Habe ich beim Boili Fischen überhaupt noch Beifang oder gehen nur Karpfen an die Köder, wie sind eure Erfahrungen?


    Ja, hat man, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Kleinere Bollies werden gerne auf Schleien gewischt. Auch werden Waller mitlerwiele gerne mit "Wallerbollies" befischt und beißen gelegentlich auch auf normale Bollies.


    Wie viele Boilis macht ich an den Haken 1 oder 2 ? ich denke mal einer wird doch ausreichend sein oder?


    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du mit einem guten Bestand an großen Karpfen rechnest darfst du auch gerne 2 oder 1,5 Bollies nehmen. Und daraus Schneemänner bauen, oder einen Pop-up mit dranhängen, oder 2 halbe Bollies, oder nur einen, oder oder oder.... da sind der eigenen Kreativität kaum grenzen genutzt. Das Bündel sollte halt einfach nicht zu Groß werden. Du kannst ja auch kein 2 Kg Steak inhallieren ^^


    3. Wie lange last Ihr die Ruten im Wasser bis Ihr den Köder kontrolliert? Löst sich das Boili langsam auf oder kann ich es die ganze Nacht im Wasser lassen


    Das hängt auch von Vielen Faktoren ab, z.B. Wassertemperatur, und den Eigenschaften Der Bollies bzw. der Bollie ähnlichen Köder.


    4. Nutzt Ihr zum Boili Fischen auftrieb also Popups? Wenn ja wie viel auftrieb 20 cm oder mehr?


    Auch das hängt von verschiedenen Faktoren ab, und damit was du bezweckst. wobei 20 cm meiens erachten sehr Großzügig sind. So kannst du z.B. den Popup nutzen um zuverhindern das dein Köder im Schlamm versinkt, oder du kannst ihn nutzen damit dein Köder einwenig über den anderen Bollies schwebt.


    Mfg


    Daniel

  • Danke für die schnelle Antwort, werde es mal mit Boilis probieren und mal berichten.
    Ach und das mit dem 2 kg Steak inhalieren währe schon cool .
    :D

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!