Freillauf oder nicht?

  • Hi

    Holla Liebe Carphunter

    So mal ne Frage. Welche Rollen fischt ihr? eine mit Freilaufsystem oder eine ohne. Wenn ohne- ist es schwer die Bremse nach einem Anbiss so einzustellen das man den Fisch vernünftig drillen kann oder gib es dabei komplikationen. der Grund der frage ist ich will mir zwei neue Rollen zulegen (max Preis a´300Euro) s gibtwie in einem anderen Thema die daiwa infinity... die mir gefällt mit spulenfreilauf und die daiwa emblem pro diese allerdings ohne spulenfreilauf.Jetzt hoffe ich auf eure Antworten.

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • HI carp jordi,
    früher habe ich auch immer lieber mit freilauf gefischt,weil mir das einfscher erschien.heute fische ich jedoch lieber mit normalen rollen.ich finde es viel einfacher einfach die hand an die spule zu halten und es macht auch mehr spass...auserdem ist das erste das an freilaufrollen kaputt geht immer der freilauf das geht bei den anderen ohne logischerweise schon mal nicht.die abu 800 serie ist meiner meinung eine gute rolle und eignet sich für alle angelarten.

    Gruss
    Norweger

  • Hi

    Ich fische auch nur normale Rollen und ich muss sagen es macht Spaß.
    Freilauf hatte ich mal ging mir ein großer Fisch verloren und meine Rute baden nachdem die Freilauf mitten im Schnur freigeben gestreikt hat.

    Komplikationen gibs keine meistens eine bis eine halbe umdrehung mit der Bremse und dann kann das drillen beginnen.


    mfg carp killer

    Wo geangelt wird sterben Köder. :D

    www.saar-online.de.tl

  • Hallo,
    ich fische sowohl als auch! Freilaufrollen sind schon ne feine Sache, aber alles andere als notwendig. Sie haben mehrere Nachteile gegenüber Frontbremsrollen, z.B. sind sie schwerer, meißtens nicht so robust (der Freilauf ist die Schwachstelle) und es gibt nur wenige wirklich gute Modelle auf dem Markt!
    Mit der Infinity kannste natürlich nicht viel falsch machen, aber die hochwertigeren (nicht X...T Modellen z.B.) Emblem Modelle sind schon was für die Ewigkeit!
    Man gewöhnt sich auch relativ schnell an die Handhabung! Wie gesagt, ich hab Rutensätze mit Freilauf und mit Frontbremse (Emblem X...A). Und ich habe mit beiden keine Probleme!
    Mein Tip: Lieber die Emblem!

    Gruß
    Lücke

  • Hi....

    wenn der Freilauf ueber den Spulenkopf zu regeln ist, ( bei Daiwa QuickDrag) dann kannste die Spulenkoepfe untereinander tauschen in der jeweils gleichen Serie der rolle. Due kannst also aus einem Frontbremssystem in ein QuickDrag system wechseln , musste nur die Spule extra dazu kaufen :)

    Ich wuerde keine normale Frontbremsrolle fuers Karpfenangeln nutzen ( ich meine jetzt ne ganz normale, mit der du echt 27 umdrehungen brauchst bis du von freilauf auf richtige bremswirkung umgestellt hast. ( 27 als platzhalter fuer viele ^^) Das ist nicht wirklich optimiert, es sei denn du fischt mit aufliegender Schnur und ohne Freilauf, dann musst du aber wachsam sein......

    Quick Drag sollte es schon sein. Also halbe bis max 1 Umdrehung !

    arca

  • Hi Also ich benutze bei Freilaufrollen mono. Ich fische nur mit mono. Habe zwar mal bei nem anderen Thema gefragt ob es sinnvoll wäre mit geflochtener zu fischen aber man sagte mir grade beim Karpfenfischen sei es besser mit mono. Aber warum sollte man bei ner Freilaufrolle keine geflochtene nehmen? Ich denk mal da gibt es nicht wirklich nen unterschied. Aber wenn doch lass ich mich gerne umstimmen.


    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Hallo,

    ich fische auf Karpfen nur mit Freilaurollen. Alles andere mit normalen. Bei Freilaufrollen habe ich die Erfahrung gemacht das bei geflochtener Schnur die Rollen schneller den Geist aufgeben. Ich denke das es am Ruck liegt der gerade bei geflochtener Schnur heftiger auf die Mechanik geht wenn man den Freilaufhebel umlegt.

    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Huhuuuu

    Hae ? -- auf ne Freilaufrolle kommt NUR mono ?

    Was ein Quatsch !!!

    Auf Distanz MUSST du mit geflochtener arbeiten.

    Bedenke einfach mal: Eine mono hat im Schnitt 10 % Dehnung, das macht dann auf 100 metern satte 10 meter . Nehmen wir mal an du hast sie auf Spannung gebracht, selbst dann kann sich dein Fisch incl Koeder mindestens 3 meter im Kreis bewegen bevor du ihn merkst. ( ausser du hast Delkims *laechelt* ) Mit geflochtener hast du eine Dehnung gegen NULL !

    Beim fischen vor oder mit Hindernissen, sind 3 meter manchmal echt brauchbar.

    ...aber das Schnurthema existiert schon woanders, oder ?


    Arca