Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo an alle,
    Jetzt war ich Freitag und Samstag am Fluß und hab 2 schöne Aale fangen können, die ich heute Abend grillen werde. Dank euren Antworten zu meiner letzten Frage bezüglich dem Töten und Ausnehmen, hat alles super geklappt. Jetzt müss3en sie nur schmecken.

    Jetzt aber zu meiner neuen Frage.
    Ich will mir eine neue, zuusätzliche Rute zulegen und bin mir nicht sicher was für mich da passen würde.
    Also bis jetzt besitze ich 2 Ruten.
    -Eine 2.40 Comoran Rute mit Wurfgewicht 40-60gr. mit einer Comoran Stationärrolle (ein älteres Modell von meinem Dad geschenkt bekommen)
    -Eine Balzer Diabolo II Tele 150 mit 3,60m mit einer Freilaufrolle

    Bis jetzt habe ich mit der Comoran mit Pose gefischt und mit der Diabolo auf Grund (Köderfischfetzen, Würmer).

    Jetzt will ich mir eine dritte Rute zulegen, da die Comoran ja schon älter ist und ich einfach am Gewässer ein bisschen flexibler sein möchte.

    Fangen möchte ich eigentlich Querbeet, Aal, Hecht, Wels (muss kein Riese sein), Karpfen, Barsch, Rotauge...
    Ich will mich also nicht auf eine Fischart festlegen.
    Ich dachte mir dass da eine Allroundrute am besten passen würde, was meint ihr, vielleicht gibts grad eine tolle Rute auf dem Markt die ihr empfehlen könnt? über Vorschläge würde ich mich freuen, aber auch über Ratschläge wie ich die 2 jetzige Ruten gut einsetzen könnte.
    Bin am überlegen ob ich mal mit der 2.40m Comoranrute das Spinnfischen ausprobieren soll, hab ich noch nie gemacht.

    Gruss an alle
    Flussfischer

  • Hallo Flussfischer!

    Pauschale Antworten sind aus der Ferne schwierig, und Produkte empfehle ich wegen der verschiedenen Geschmäcker und Geldbeutel unbern bis nie...

    Aber schau´n wir mal:

    Die Idee mit dem Spinnfischen geht in Ordnung, 2,40 ist eine prima Länge. Das Wurfgewicht geht, Köder ab 20 g sollten sich werfen lassen, darunter wird´s schwierig. Denke bitte an stabile Schnur (je nach Zielfisch) und Vorfächer - Stahl für Hecht. 0,30er Monofil könnte da ein Tipp sein, wenn Du nicht gleich Geflochtene kaufen willst. Wie Du mit dem Gerät aber Posenfischen warst, ist mir allerdings eher ein Rätsel ...

    Die Diabolo ist ein schwerer Brummer! Du hast nicht verraten, an welchem Fluss du angelst: Wenn es richtig stark strömt, könnte die Rute genau richtig sein (wenn entsprechende Gewichte verwendet werden müssen).

    Zur erfragten Allroundrute: Ist o.k. wenn Du Dich nicht festlegen willst, aber zum Posen- und leichten Grundfischen fehlt Dir noch was. Ich würde eine Rute nicht unter 3,60 m, eher länger, mit einem WG von 10-30 Gramm empfehlen. Das ist noch nicht "fein", aber die Untergrenze, um leichtere Posenmontagen an den Platz zu bringen. Gerade, wenn Du auch Weißfische fangen möchtest, dürfte so etwas in Deiner Ausrüstung fehlen. Würde sich aber auch für kleine Karpfen und Forellen eignen. Angebote gibt es (z. B.) bei den "leichten Grund- und Posenruten" im Askari-Shop, aber natürlich nicht nur da...

    Wie man mit wenig Gerät am Anfang schon weit kommt, kannst Du hier gucken:

    Die Grundausstattung für den Angel-Einsteiger

  • Hi,
    Danke schonmal für die Antworten.

    Preisklasse sollte so bis 100 Euro sein und dann noch Spule bis 50Euro

    degl
    Was meinst du mit gleicher Balzerkombo?
    Nochmal die Diabolo? Steh auf dem Schlauch. ?-(

    @einsiebzig
    Also werd das mit dem Spinnfischen probieren sobald die Askari Lieferung kommt, hab jetzt paar Kunstköder bestellt.
    Also mit der Comoran hab ich mit Pose /Schwimmer ganz normal gefischt. Stopper Pose Wirbel Vorfach und dazu noch ein Schrotblei zum austarieren. Hab damit auch schon Rotaugen (Mais) gefangen.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

    Das mit der fast feinen Rute überleg ich mir jetzt mal.

    MFG
    Flussfischer

  • Hallo Flussfischer,
    Also wenn du mit deiner Balzerkombo zufrieden bist, dann würde ich mich auch Degl anschliessen und dir dazu raten. Never change a winnig team.....
    Nur solltest du vielleicht eine etwas leichtere Version nehmen. Also ein geringeres Wurgewicht; --> statt 150g würden 80 g. meiner Meinung nach gut passen. Du willst ja auch beim Drill von kleineren Fischen ein bisschen Spass haben.
    Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---