endlich Angeln...!

  • Hallo ihr Angler

    Ich hatte es bisher nicht zum Angeln geschafft. Pfingstmontag sollte es dann doch losgehen.
    'Generationenangeln!'

    Ich hatte meinen 'alten Herrn' gefragt, ob er nicht mal wieder Lust zum Angeln hat. Die letzte Angelmarke hat er 2002 geholt und wohl seit vielen Jahren nicht mehr geangelt. Meinen 17jährigen Sohn konnte ich nicht vom Angeln überzeugen. Doch als er hört, dass 'Opa' mitkommt, wollte er auch dabei sein.
    Sonntag 2 Stunden die Gerätschaften im Keller sortiert und bereits einen Teil ins Auto verfrachtet. Montag dann den Rest ins Auto. Meine Güte.....was da jedesmal zusammen kommt!

    Es sollte über Nacht an die Elbe gehen. Der Wetterbericht war nicht so gut. Leichte Schauer waren angesagt, ab und zu auch mal ein paar Sonnenstrahlen.
    Hochwasser sollte gegen 16.30 Uhr sein. Da die besten Fangzeiten eine Stunde vor und nach Tidenwechsel sein soll, wollte ich natürlich rechtzeitig da sein. Der Verkehr der Ostsee-Pfingsturlauber war jedoch recht groß und so fanden wir uns in einer 6 km Stop&Go Strecke wieder.
    Aber wir kamen an. Sandiger Elbestrand, abgeschirmt durch Bäume und Büsche. Ein traumhafter Platz.

    Zunächst Biwak aufbauen. Mein Zelt von Tchibo bietet ausreichend Platz.
    Dann die Ruten fertig machen, Tauis ran und raus.

    Das Wetter versprach einen guten Fang. Es dauerte auch nicht lange und ich konnte einen 60er Aal landen. Schön dick und ideal zum Räuchern.

    Nur eine halbe Stunde später hatte mein Vater einen 50er Zander dran. Der Stachlige ging auf einen Tauwurm, der auf Grund angeboten war. Ich hatte bisher noch nie einen Zander gefangen und wollte unbedingt mal einen fangen. Kommt mein Vater nach zig Jahren Angelabstinenz und holt einen raus!
    Nun gut, ich hatte die Rute ja schließlich ausgeworfen! 8-)

    Nach Einbruch der Dunkelheit, meine Leute lagen im Zelt und dösten dahin, klingelte es an meiner Brandungsrute. Ich hatte sie weit ausgeworfen Richtung Fahrrinne. Und nun machte sie Alarm.
    Nachdem ich wie wild gekurbekt hatte, sah ich die Schlange im Wasser näherkommen. Es war ein 73er Aal, fast handgelenkdick!

    Ich fing dann noch einen kleinen Aal, genau 1mm under Maß, der noch wachsen muss und wieder munter umherschwimmt!

    Es fing dann an zu regnen und hörte auch nicht mehr auf.
    Es war zwar nicht kalt, aber die Müdigkeit ließ einen frösteln. Mein Vater, immerhin schon über 70 und nicht unbedingt der Campingtyp hatte es sich zuerst auf der Luftmatratze bequem gemacht und mit einer Decke gewärmt. Mein Sohn hockte auf dem Angelstuhl und klagte über kalte Beine, da seine Schuhe, Socken und der Hosensaum nass waren. Irgendwann nahm er dann unter der Decke die Horizontale ein.

    Der Regen produzierte ein gleichmäßiges Geräusch im Zelt. Ab und zu zog ich meine Regenjacke an und kontollierte die Ruten mit gleichzeitigem Wurmwechsel. Doch es konnte kein Fisch mehr gefangen werden. Zwar klingelte es ein paar Mal und es sah auch nach 'Biss' aus, doch entweder ein ganz Vorsichtiger oder Wollhandkrabben.

    Als es hell wurde hatte ganz feiner Nieselregen eingesetzt. Man hockte im Zelt, in der Hoffnung einschlafen zu können und bei Sonnenschein aufzuwachen. Doch das war nur ein Traum!

    Als der Himmel etwas heller wurde, packten wir ein. Nasser Sand war überall und haftet an allem, was man so einpacken muss.

    Gegen 11 waren wir zu Hause. Mein Sohn wollte erst unter die Dusche, bevor wir das Angelzeug ausladen. Aber ich konnte ihn überzeugen, dies gleich zu tun. Wenn man erst einmal die Füsse hochgelegt hat, kriegt man sie nur widerwillig auf den Boden.

    Nun gut. Inzwischen sidn die beiden Aale sauber und im Gefrierschrank, da ich keine Bock hab, den Räucherofen für 2 Aale anzuwerfen. Die nNgelklamotten sind gewaschen und ich bin überhaupt nicht wieder fit! Bin todmüde, kann aber dank 4 Becher Kaffee nicht schlafen!

    Was den Fisch angeht, so kann ich doch ganz zufrieden sein. Den Zander hat mein Vater bekommen. Doch das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da will man 'seinen Leuten' mal was zeigen und dann Regen!

    Was mir aber an der Elbe aufgefallen ist:
    Ich wollte ein paar Elbgarnelen fangen und in Salzwasser kochen, dann Krabben pulen! Doch keine KRabben da. Dafür hatte ich bei jedem rausholen der Senke mehrere kleine Elbbutt im Netz.
    Das Wasser ist also OK und wird immer besser. Ein gutes Zeichen.

    So, ich muss noch die restlichen Taschen ausräumen, bevor meine Regierung kommt. Sonst gibts Mecker!

    Leider hatte ich noch keine Zeit, ein Foto beizufügen. Ich werde es in den nächsten Tagen nachholen.

    Gruß
    Addi


    Hier das Foto (Danke Stefan)

    Mein Tchibo-Zelt für ca. 40 Euro als 'Prozente-Kauf' bietet ausreiched Platz. Dennoch möchte man lieber draußen ausharren, als drinnen auf Wetterbesserung zu warten!
    Links vom Eingang mein kleiner do-it-yourself-Tisch mit einem Gaskocher, der auch bei Askari als Koffer-Gaskocher im Angebot ist und den ich nur empfehlen kann.
    Rechts vom Eingang der Askari-Klappspaten, der nunmehr zu meiner ständigen Ausrüstung gehört, mein selbstgebautes Hackemesser (Bericht war irgendwo im alten Forum), sowie 'Flüssignahrung'!
    Drinnen liegt mein Vater auf Luftmatratze und in Decke eingehüllt. Mein Sprößling ist nur mit einem Bein zu sehen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addi,


    schöner Bericht.Petri Heil zu euren Fischen.
    Das nächste Mal wird es bestimmt besser.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Addi,
    Erst mal Petri Heil zu euren Fängen.
    Alle Achtung, das ist ja mal wieder ein schöner Bericht geworden.
    Ein Zander für deinen Vater nach jahrelangem Nichtangeln, das freut mich. Mein Schwiegervater der nunmehr 76 Jahre alt ist und ein ebenso begeisteter Angler wie ich würde so ein Erlebnis auch nochmal gönnen.Letztes Jahr hat er sich leider die Schulter gebrochen und laboriert seitdem daran herum. Er war und ist ein leidenschaftlicher Hechtangler und so einen schönen Esox wünsche ich ihm. Vieleicht klappt es dieses Jahr ja noch.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi Addi!


    Glückwunsch zu den Annacodas! Richtiges Grogwetter :D
    Ich hoffe, daß das Kribbeln in den Händen, nachdem du die Ruten endlich einmal ausgeworfen hast, erst einmal weg ist.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.