Vor und Nachteile einer Baitrunner rolle???

  • hallo fische jetzt schon mehrere jahre und habe jetzt eine shimano navi xta8000 geschenkt bekommen baitrunner spule kann mir jemand erklären was die vor und nachteile sind zu den normalen rollen?
    war schon in verschiedernen geschäften aber irgend wie konnte mirr keiner erklären was ich da eigentlich geschenkt bekommen hab würde mich echt brennend intressieren


    liebe grüsse vom bodensee

  • Diese Rolle hat das Super Stopper II system von shimano.


    Du hast ein kleines raedchen ( schnurbremse) und einen hebel darauf ( freilauf) .


    mit dem kleinen raedchen stellst du deine schnurbremse ein, und der spulenhebel ist fuer den freilauf.


    Sobald du den Koeder ausgelegt hast, machst du 4 oder paar klicks nach rechts ubnd dein freilaufsystem ist aktiv, beim anschlag machst du diese 4 klicks wieder zurueck und alles is gut :)


    arca

  • Hi,


    wenn ich nicht völlig verkehrt liege, dann bietet dir die Rolle die Möglichkeit, die Spule so einzustellen, das der Fisch ungehindert Schnur abziehen kann ;)


    Und dieser Mechanissmus sitzt direkt in der Spule, sonst ist die Freilauffunktion in Gehäuse untergebracht ;)


    gruß degl