Alt-Klausdorf

• Moinsen!

Habe heute in der Kutter&Küste einen Artikel über den strand bei alt-klausdorf gelesen. Dort soll es allerdings sehr schwierig sein zu fischen aufgrund des steinigen und felsigen untergrundes.
    Kennt jemand den Strand dort genauer? Es soll dort auch in WW 2 Rinnen geben die sehr gut auf Dorsch zu befischen sind auch die platten die sie dort gefangen haben sahen sehr groß und vielversprechend aus. Hoffe auf mehr infos von euch.

Gruß+Petri
    Björn

• Moinsen!
    Als ich den Artikel gelesen habe ging mir das auch so durch den kopf ;)
    Hoffe das noch einige ihre Erfahrung mitteilen damit sich das probefischen auch lohnt bzw weiß worauf man da achten muss.

Gruß+Petri
    Björn

• Moinsen,

zu Klausdorf, Am einfachsten zu beangeln ist die Strecke am Ende des Campinplatzes in Richtung Gahlendorf, da dort der Untergrund sandiger wird und somit nicht so Hängertrechtig ist.
    Bei auflandigen Wind also Ost - Südost sind die Chancen auf gute Dorsche am Besten. Aber Achtung, den Fisch schnell über die Steinpackungen drehen.
    Wurfweiten ca. 20 mtr. Kante von 1 mtr. auf 2 mtr. abfallend oder ca. 80 - 100 mtr. Sandbank, aufsteigend von 4,5 auf 3 mtr.

Spinn und Fliegenfischen im Bereich zwischen der Bootsrampe und dem Kleinen Riff ( Windräder im Rücken ). Aber Achtung viele Felsblöcke und tiefe Gumpen haben schon so manchen Angler nasse Haare beschert.
    Aussicht auf Fisch allerdings Klasse. Im Herbst werden hier regelmäßig Fische um 10 Pfund gefangen. Als Köder dienen dunkle Wobbler und Snaps in dunklen Farben in der Gewichtsklasse um 30 gr.

Auch Meefo ist gut zu beangeln. Besonders in den Wintermonaten ist Klausdorf unter den Top 3 der besten Plätze auf der Insel.

So ich glaube das sollte Dir als Angabe genügen. ;) denn mehr weiß ich auch nicht.

• Hi

Hab mir das mal auf Google Earth angeschaut.

Ein kleines Stück weiter Südlich ist Katherinenhof.
    Scheint steilig zu sein mit Waldsaum und Leo-Grund.

Sieht mir auch nach einem sehr guten Revier aus.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moinsen!
    Das seh ich genauso , addi! könnte man mal ins auge fassen. allerdings soll es sehr beschwerlich sein die stellen zu finden. da es nicht unbedingt wenig zu laufen ist. aber mal schauen, vielleicht kommen ja noch tips u.a. auch über gute stellen an dem abschnitt.

Gruß+Petri
    Björn

• Hi zusammen :)

Ich habe im Frühjahr das Strandstück zwischen Klausdorf-Windräder und Presener Schleuse mehrfach befischt.
    Zwischen den beiden Punkten sind Netzpfähle zu sehen.
    Links von den Netzpfählen liegen mehrere große Steinbrocken direkt am Strand.
    Ca. 20m links von den Brocken bin ich oft gesessen...und habe gefangen!
    Direkt vor den Füßen, in ca. 20-25m Entfernung, verläuft eine schicke Rinne,
    die vor allem Nachts von Dorschen besucht wird!
    (wer weiter wirft landet im dichten Gras und die Sandbank in ca. 120m war für mich nicht erreichbar :()
    Dorsche meist um die 40-45cm, ganz wenig Fische unter Maß.
    Meine beiden größten Dorsche waren dort 53cm und 56cm.
    Parken an der Presener Schleuse, Fußmarsch ca. 300-400m. Weg oben am Deich ist geteert,
    also gut zu begehen und auch für Trolleys bequem.

Links direkt (direkt neben der Steinpackung) neben der Presener Schleuse
    ein guter Platz für Platte.
    Wurfweite ca. 50m schräg vor die Schleuse, dort sandiger Untergrund
    mit wenigen Seegrasflecken.
    Wenn Schleuse offen ist und entwässert, dann kommen die Fische direkt bis vor die Schleuse.
    Dort auch gute Watmöglichkeit für Spinnfischen auf Mefo, hatte dort
    Kontakt zu einem schönen Silberbarren in Morgengrauen, konnte aber nicht landen,
    da im Sprung abgeschüttelt hat :evil:
    Im Frühjahr sehr gute Stelle für Hornhechte...hat echt Spaß gemacht dort!
    Fußmarsch ca. 100m vom Parkplatz aus.
    Kleine Anmerkung: am Parkplatz öffentliche Toilette, tägliche Reinigung

Katharinenhof ist ebenfalls gut anzufahren (1.Parkplatz direkt nach Museum).
    Von dort einigermaßen gut zu begehender Trampelpfad die Steilküste runter zum Strand.
    Von dort nach links gehen, in ca. 300-400m Netzpfähle und Riff zu sehen.
    Vor dem Riff gute Brandungsstellen, auf dem Riff gute Mefo-Stelle.
    Gut bei quer laufendem Wind, bei auflandigem Wind kam viel roter Tang rein.
    Dorsche dort oft rötlich gefärbt und schön gezeichnet.

Das waren meine kleinen Erfahrungen aus 14 Tagen Fehmarnurlaub.

Einmal war ich unten am Sund (Beelitzwerft), aber mit nur 150g-Bleien hatte ich
    die Arschkarte bei der Strömung gezogen und musste tatsächlich abbrechen,
    da die Montagen mit einem Affenzahn abgetrieben sind.

Gruß
    The_Duke

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: