• hallo habe mal da eine frage zum räuchern


    ich besitze selbst einen tischräucherofen und will mir jetzt einen größeren anschaffen (räucherschrank oder tonne) braucht mann dann einen extra gasbrenner oder zündet man das anders an weil man bei den tischräucherofen ja so 2 kleine brenner hat. duert das kaltraücher viel länger als das mir den warmraüchern?

  • ich meine ob wenn man mit einem räucheschrank oder tonne eine externe heizquelle braucht. weil bei den tischräuchrofen hat man ja so 2 kleine brenner die man mit spiritus füllt und dann so ca. 20 min heizen. und ob man bei den rücherschränken man auch so was noch extra braucht? oder steck man da irgend was anedres an?

  • Hallo ProCarp,


    wennn Du Dir einen Räucheroffen mit Gasbrenner zulegst, ist es einfacher die Temperatur zu regeln.
    Wenn Du mit Brennspiritus oder mit anderem offenem Feuer als Hitzequelle räucherst, ist es immer etwas aufwendiger die Temperaturen zu steuern und bei längeren Räucherprozessen auch etwas problematischer die Glut so lange zu halten.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi,


    ich habe schon alle drei Varianten durch -> Tischräucherofen, Räuchertonne und Räucherschrank.


    Ich würde dir zu einem Räucherschrank raten den du mit Gasbrenner heizen kannst. Ist das nicht möglich gibt es schon gute Elektroheizgeräte die ordentlichen Dienst verrichten.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi :)
    Schau dir mal den folgenden Link an:


    Räuchern - kein Hexenwerk


    Da findest du auch was zum Thema Heizen.


    Von chemischen Brennstoffen wie Brennpaste oder Spiritus würde ich bei
    Räucherschränken oder -tonnen dringendst abraten!
    Hier hast du, im Gegensatz zum Tischräucherofen, direkten Kontakt zum Räuchergut
    und bei oben genannten Brennstoffen bekommst du einen seltsamen Geschmack auf das Räuchergut.
    Das kommt von den sogenannten Vergällungszusätzen z.B. beim Spiritus,
    damit dieser ungenießbar wird...sonst würde ja der Spiritus gesoffen werden ;)
    Als Vergällungsmittel wird unter anderem Toluol eingesetzt , welches mit verbrennt
    und diesen seltsamen Geschmack auf dem Räuchergut verursacht.


    Wenn du die ca. 60 Euro für einen Gasbrenner, da reicht ein 4,2kw-Brenner, übrig hast,
    dann leg dir so etwas zu, wobei die einmalige Anschaffung einer Gasflasche noch hinzu kommt.
    Diese kostet gefüllt bei ca. 50 Euro.
    Von einem 2,5kw-Brenner rate ich ab, da dieser für größere Räucherschränke zu schwach ist
    und du dich vielleicht ärgerst, wenn dir eventuell Heizreserve fehlt.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Einen Tischräucherofen habe ich auch,sind gar nicht schlecht,grad wenn es mal schnell gehen muss,in der Garage habe ich einen selbstgebauten aus Metall stehen in dem ich auch Aale räuchern kann,als mein Schwager noch seine schlosserei hatte war es kein problem diesen Ofen zu bauen.
    Werde demnächst mal bilder einstellen.
    Kann ich jedem empfehlen der die möglichkeit dazu hat.



    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ike ()

  • Da ich heute für einen Freund Aale geräuchert habe hat es auch gepasst für Fotos.
    Der Ofen ist von vorne wie auch von oben zu öffnen,oben an der Klappe ist ein schieberegler um Hitze abzulassen,links und rechts unten jeweils ein regler für die Luftzufuhr.Natürlich sind 4Rollen am Ofen um ihn leicht bewegen zu können.



    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/U9736.jpg]






    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/U99D5.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/U9MYL.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/UABT4.jpg]



    Und hier das ergebnis:leckere Aale



    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/UAP7E.jpg]

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ike ()