Wieviel Futter nutzt Du für eine Angelsitzung?

  • Hi....


    da ich ausschliesslich auf Karpfen angle fuettere ich in der Regel mehr als 1 kg.


    1 kg ist garnichts wenn man einen neuen Futterplatz aufbauen mag.


    Natuerlich kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf das Futter mit dem ich fuettere. Und OB das Futter ueberhaupt gefressen wird am Futterplatz - es macht wenig sinn nachzufuettern wenn der Futterplatz garnicht angenommen wird.....da sollte man eher drauf achten !
    Dazu gehoert dann auch mal das hinuntertauchen ( wenn nicht mit Polbrille sichtbar), um zu checken ob der Futterplatz angenommen wurde oder nicht.


    sooodele....


    nun rechnen wir mal ^^


    Ein Karpfen frisst etwa 5 % seines Eigengewichts taeglich an Futter. Bei einem 20 Pfund Fisch sind das dann 500 Gramm taeglich ! KLar er frisst auch noch andere sachen ausser das Futter auf dem Platz. Denken wir uns mal 200 gramm, die er frisst auf meinem PLatz. Dann waere mit 5 Fischen mein Futterplatz leergefegt ! Und das in wenigen Minuten ......


    Das sollte jetzt nicht heissen, dass man mit 10 Kg angelatscht kommt und einfach reinkippt...nein ! -- man muss einfach die relationen sehen und beachten, dann klappts auch mit dem Futterplatz !


    800 Gramm, oder so wie einige geschrieben haben ist Pillepalle, zumindest auf Karpfen. Klar kann auch ein Singlebait fangen , dies ist dann wohl aber eher ein Zufallsfang. Und von einem Futterplatz zu reden mit 1 kg Futter halte ich einfach fuer sehr optimistisch ^^


    Arca

  • Hallo Arca !


    Wie Max es schon sagte , gibt es auch Angler die sich dem Raubfisch am Fließgewässer verschrieben haben . ;)
    Bei dieser Angelei benötigt man kaum bis kein Futter .
    Wenn ich passiv angel dann brauch ich ein paar Maden um Köderfische zu stippen .
    Bin ich aktiv mit Blinker und Co unterwegs benötige ich gar kein Futter .
    Beim Aalangeln benutze ich Tauwürmer .


    Und ob sich an meinen Gewässerabschnitten ein "Anfüttern" lohnen würde wage ich zu bezweifeln . ;)

  • Hi Bodenseefischer...


    du brauchst wenig bis garkein Futter....


    ...hier das andere Extrem:


    Ich komm grad von einer 3 Tages Session zurueck, die eigentlich eine 4 Tages Session werden sollte.


    Beladen war ich mit knapp 7 Kg Mais und etwa 10 Kg Boilies. Durchgehalten habe ich wie gesagt 3 Tage. Ich musste die Session abbrechen wegen Futtermangel. Gefangen habe ich 9 Fische zwischen 26 und 41 Pfund. Und ein paar kleine - Mit klein meine ich Karpfen unter 20 Pfund.


    Und nein, das Futter hat sich nicht gestapelt, da ich in 2 meter Tiefe fischte und meine Montagen mit dem Boot auslege und daher den Spot gut einsehen kann :)


    Arca