Hi @ All,
kennt jemand von euch noch einen anderen Knoten für geflochtene Schnüre ausser den, den es der DAM Homepage gibt ?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Ralf
Hi @ All,
kennt jemand von euch noch einen anderen Knoten für geflochtene Schnüre ausser den, den es der DAM Homepage gibt ?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Ralf
Hi "Kicker"
was willst du anknoten
gruß degl
Ich verwende für geflochtene Schnüre um einen Wirbel anzubinden den
Offshore Swivel Knot.
Ohne zu übertreiben kann ich behaupten, daß mir noch nie ein solcher Knoten aufgegangen ist.
Hier der Link dazu:
Ich schlage den Wirbel immer 7 mal durch die Schlaufe.
Sorgfältig zuziehen, dabei immer etwas nachschieben.
@ Degl,
na, Wirbel und was man sonst noch an das Ende von geflochtenen Schnüren bindet
@ The Duke,
vielen Dank für den Link, den Knoten krieg ich hin. Der andere Knoten von der DAM-Homepage sah bei mir immer aus wie ein verwirrtes Makrame
Gruß
Ralf
Du kannst auch den Clinch-Knoten verwenden. Der funktioniert bei Mono und bei geflochtener!!
Gruß
Carp
ZitatOriginal von fussballhummer15
@ The Duke,
vielen Dank für den Link, den Knoten krieg ich hin. Der andere Knoten von der DAM-Homepage sah bei mir immer aus wie ein verwirrtes MakrameGruß
Ralf
Hi Ralf
Vielleicht noch einen Tipp:
Für diesen Knoten verwende ich ausschließlich Wirbel mit rundem Öhr,
da bei diesen Wirbeln mit dem leicht eckigen Öhr der Knoten bei starkem Zug
gequetscht werden kann.
Übrigens lässt sich dieser Knoten auch leicht im Dunklen bzw. bei schlechtem Licht
mit etwas Übung sehr gut binden, da keine Schnurenden durch
irgendwelche kleine Schnurschlaufen gefummelt werden müssen.
Hallo Kicker
Na,ich brauch schon einige Knoten mehr zum Angeln
Aber um Wirbel und anderes anzuknoten nehm ich meißt den "verbesserten Clinchknoten"..............der wird sehr oft in div. Literaturen beschrieben
gruß degl
Hallo Degl,
der Clinchknoten bereitet mir auch nicht die Probleme wie das DAM-Gestricke
den Knoten schaff ich nicht mal mit warmen und trockenen Fingern, da möcht ich vom "Ernstfall" nicht mal träumen.
Gruß vom z.Z dauerverletzten "Kicker"
Ralf
Hallo,
ich habe dazu auch gleich noch eine Fachfrage zu den Knoten.
Geht der Albright-Knoten zum verbinden von zwei Geflochtenen (möchte an meine 0,15 Fireline als „unsichtbares“ Ende ein paar Meter 0,06 Fireline Crystal vorschalten) oder gibt es da noch einen besseren?
Hi,
ich würde an deiner Stelle eher zum "Schlagschnurknoten" oder "Fisherman's Bend Knoten" greifen.
Bilder dazu findest du hier.
http://www.dam.de/html/dam_knotenguide.htm
Mfg
Daniel
Wichtig ist bei geflochtenen Schnüren viele Wickelungen durchzuführen. Viele Knoten sind stabiler, wenn 7-10 Wickelungen gemacht wurden. Außerdem empfehle ich beim zuziehen die geflochtene Schnur zu befeuchten, dann gib es weniger Reibung und der Knoten schließt fester.