Lockstoff für Aale

• Meine Erfahrungen mit dem Lockstoff "Aminosäure von TOP SECRET"

Da die letzten Aalansitze sehr bescheiden waren wollten wir mal was ausprobieren.
    Mein Schwiegervater hatte einen Aallockstoff besorgt, womit der köder eingesprüht wird.
    Leute ich kann euch sagen, das zeug stinkt wie die Pest.
    Ich hatte schon den Gedanken, dass man damit
    die Fische eher verscheucht als anlockt.

Freitag abend am Angelplatz wollten wir es dann genau wissen und
    haben nur meinen Wurm eingesprüht.
    Um 20.30Uhr hatte ich den ersten Aal von 420gr., um 21.00Uhr den zweiten von 500gr.,
    um 21.30Uhr biss eine schöne Regenbogenforelle von 570gr.
    Bei meinem Schwiegervater kam es nur zu vereinzelten Bissen, leider
    war es bei mir dann auch so.
    Um 1.00Uhr machten wir Feierabend.

Samstag abend suchten wir uns einen Angelplatz, wo
    das Wasser tiefer ist.
    Wiederrum wurde nur mein Wurm besprüht und ich muss sagen
    es wurde ein ganz anderes Angeln als Gestern.

Als erstes habe ich 2 Aale gefangen, dann mein Schwiegervater
    eine schöne Regenbogenforelle und dann kam der Hammer.
    Ein Biss bei meinem Schwiegervater.
    Der Aal schoss beim Drill nur so aus dem Wasser und man konnte
    schon sehen das es ein großer ist. Erst jetzt fiel uns auf, das
    wir keinen Kescher mit hatten.
    Schwiegervater konnte den Aal aber aus dem Wasser heben; gerade
    so am Ufer, da fiel er dann vom Haken.
    War das ein Stress bis wir ihn im Eimer hatten.
    Wir haben ihn sofort gewogen und er brachte ein Gewicht von 1470gr. auf die Waage.
    Danach biss es bei mir, ich merkte sofort das es auch ein großer ist.
    Man was war ich am pumpen. Im schein der Taschenlampe konnte man
    sehen das es genauso ein Brocken ist und was passiert?
    Er fällt mir beim rausheben vom Haken und wieder zurück ins Wasser;
    ihr könnt euch vorstellen wie ich am heulen war.
    Mittlerweile war es 23.00Uhr und ich fing noch einen Aal; jetzt
    hatte ich 3 Stück von insgesamt 1410gr.
    Bis um 1.00Uhr hatten wir nur noch vorsichtige Bisse und haben
    dann auch aufgehört weil es ziemlich Kühl und Feucht wurde.

Ach ja, den Köder sollte man mit dem Lockstoff etwas weiter weg
    vom angelplatz einsprühen; weil wie gesagt, es stinkt wie die Pest,
    aber ich werde das Zeug weiterhin benutzen.

Mein Schwiegervater:

Meine Tochter:

Unsere Fangstrecke:

Gruß Ike

Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

Einmal editiert, zuletzt von Ike (12. April 2009 um 10:16)

• Hallo Ike !

Mein herzliches Petri Heil zu diesen Brocken !
    Das sind ja schon halbe Conger ! 8-o
    Ich kann mir vorstellen wie Du dich fühltest als der Brocken verloren ging .
    Aber bei dem "Superlockstoff" fängst Du bestimmt noch einen Ersatz dafür . ;)

• Ike.

Auch von mir ein Petri zu den Brocken lasst sie euch Schmecken ;-).

Da ihr ja als Beifang Regenbogenforellen hattet werde ich dat gute stöffchien auch mal ausporbiern.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo Jungs,

"dat gute Stöffchen" hatte der Addi mit nach Sarstedt:

"Max, nimm mal ne Nase!". Jau - und Mäxchen dreht die Flasche auf, statt den Stäuber zu betätigen ):-P

Kurzbeschreibung der Duftnote:

Nicht gestorbene Moorleiche, 47 Jahre vor der Bestattung keinerlei Körperpflege, ungehemmtes Nagel- und Hornhautwachstum, das ganze über Jahrzehnte hinweg in ein und denselben Perlon-Socken und Gummistiefeln vom Aldi. Fermentierung, begünstigt durch mooreigene Säuren, inbegriffen. R. I. P.

+ + + +

O. K., ein Parfüm-Tester hätte das eleganter ausgedrückt - aber bevor ich dieses Teufelzeug nochmal anrühre, fange ich lieber nie wieder Aale!

• Hi Max

Das was du meinst war ein anderes ZEug als TopSecret.
    ICh hatte was dabei, dass nach Käsefüssen stinkt! Also diese Füsse von einem 80jährigen mit 5 cm dicker hornhaut, die nach 3 Wochen in den gleichen Socken aufgequollen ist! 8-o

Ich hab mich damit mal eingesprüht...es hält die Mücken fern! :D :D :D

Ich habe auf das Zeug jedoch weder mehr noch weniger Aal gefangen!

DAs von TopSecret war was anderes. Das stinkt eher nicht, sondern riecht ein wenig Brotig.
    Aber auch damit habe ich nicht besser gefangen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Das mit den Lockstoffen hört sich sehr überzeugend an.Ich glaube,demnächst muss ich mal wieder ins Angelgeschäft fahren,um mir Maden zu holen :-D.
    Auf jeden Fall Petri zu euren Aalen.Von solchen Kalibern träume ich noch...

Achja,wieviel von diesem "Wundermittel" habt ihr denn immer auf eure Würmer gesprüht?
    Ich kann mich übrigens an eine Nacht erinnern,in der ich meine Wum/Made Combos noch zusätzlich mit nem Tropfen Vanille Aroma aufgepeppt habe.Hat mir viele schöne Aalbisse gebracht,die ich allesamt verhauen habe :evil:.Naja,morgens hat dann weningstens noch ne fette Brasse gebissen.

Früh fängt den Fisch...

Einmal editiert, zuletzt von angler666 (1. September 2008 um 22:13)

• hallo,
    auch von mir Glückwunsch zu den "Wummern", befürchte nur, dass der Aal über 1.400 g nicht mehr ganz solecker schmecken wird. ( tranig ?)

Zu den Duftstoffen; wenn ich schon höre Aminosäure geht mir der Hut hoch, den ich nicht aufgesetzt habe, ich lehne solches Zeug grundsätzlich ab. Nehmt es aber bitte nicht persölich - ist Eure Sache, ich verurteile Euch auch nicht deshalb. Nur denke ich, dass eines Fisches wegen keine Chemie ins Wasser sollte. Ich kann es nicht beweisen,aber man denkt und siniert immer darüber nach, warum die Fische schlecht beißen. Vieleicht haben auch nur wir dummen Menschen Schuld daran ?

Gruß
    Osmar

• Hallo Leute,

Erstmal ein dickes Petri zu deinen Mörderbrocken. Ich bin auch davon überzeugt das Lockstoffe nicht so das wahre sind, aber wenns klappt dann kann mans ja mal ausprobieren wenn garnichts geht. Ich persönlich habe noch nie was gefangen wenn ich den Wurm eingesprüht habe oder ähnliches. Bei uns klappts einfach ohne besser.

MfG Aalangler

• Hallo Zusammen !

Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz .

Zitat

wenn ich schon höre Aminosäure geht mir der Hut hoch

Ich habe über Google -zig Berichte über Aminosäure , deren Verwendung und Herstellung gelesen und konnte nichts negatives finden .
    Was soll denn daran so schlecht oder ungesund sein ? (für Natur und Umwelt)
    Klar , es ist Chemie , aber da müßte ich ja bei chemisch geschärften Angelhaken auch meine Bedenken haben .
    Nennt mir doch mal ein Teil der Angelutensilien das nichts mit Chemie zu tun hat !
    Ob es jetzt der Wurm , die Made , der Mais oder sonst etwas ist , alles ist mit Chemie verseucht .
    Wenn Ihr den Bauern beobachtet , was der für Zeug auf den Acker sprüht , wißt Ihr was ich meine .
    PVA-Schnüre und Beutel sind nichts Anderes !

Obwohl ich kein Freund von diesen künstlichen Sachen bin (ist mir zu teuer und nicht überzeugend) glaube ich nicht das die Angelindustrie ungetestete Sachen auf den Markt wirft und unsere Gewässer belasten oder sogar vergiften möchte .

Übrigens sollte jeder Angler , der mit gesundem Verstand ausgerüstet ist , wissen was er seinen Gewässern und seinen Fischen zumutet !

• Zitat

glaube ich nicht das die Angelindustrie ungetestete Sachen auf den Markt wirft und unsere Gewässer belasten oder sogar vergiften möchte

Hej Bodenseefischer,

da bin ich nicht so überzeugt davon - Geld - heiligt alles. :evil:

typisches Beispiel - Wenn ich auf diesen Gläsern mit diesem Plastikköder Powerbait (wird ja wohl in Mengen ver.- und gekauft) lese, dass dort irgendwo auf der Rückseite in englisch steht, nicht für menschlichen, bzw für tierischen Genuß bestimmt, da kommen mir doch berechtigte Zweifel hoch.

Warum wird so etwas als Köder beworben und verkauft, sind Fische keine Tiere? Oder gehen die Hersteller davon aus, dass dieses Zeug nicht über die Futteraufnahme in den Blutkreislauf, bzw. in den Verdauungsprozess gelangt. Ich konnte schon öfters am Gewässer beobachten wie dieses Zeug den Anglern beim auswerfen, von den Haken flog und somit letztlich zum Anfutter für die Fische oder andere Wasserbewohner wurde.

Ich hatte mal vor zwei jahren das fragliche Vergnügen in einem Forellensee (kommerziell betrieben, mit separatem Fliegenfischersee, mit Fanggewichten gute Portionsforellen) eine Regenbogenforelle (350 g) zu fangen, die sich dieses Glitzerzeug wohl massig reingezogen hatte, obwohl an diesem See eigentlich von Seiten des Betreibers nur Fliegenfischen erlaubt war.
    Auf jeden Fall waren die Innereien des Fischleins von der Innenseite gelb gefärbt und glitzerten beim ausnehmen. (Ich sehe beim ausnehmen des Fanges, in der Regel immer in den Därmen nach was die Fische so gefressen haben Insekten, Kleintiere, etc.).

Aber was mir bei dem Tier dazu noch übeler auffiel, war die Leber, welche ebenfalls eine ganz abartige, merkwürdige Färbung aufwies und, jedenfalls im Verhältnis zu den anderne Forellen die ich an diesem Tag ausnahm und die anscheinend nicht dieses Kunstprodukt gefressen hatten. Auch war die Konsistenz der Leber nicht so wie ich es bei einem gesunden Fisch erwarte, sie war regelrecht perforiert und bröckelig :kotz

Das ich diesen Fisch dann nicht verwertet habe, sondern einem der anwesenden Powerbaitanglern überlassen habe, wird mir jetzt hoffentlich nicht als Körperverletzung ausgelegt.

Aber ich wollte jetzt eigentlich keine Diskusion über den Sinn oder Unsinn von solchen Sachen heir anfangen, das wäre eventuell mal ein extra Thema.

Ich gehe mit Dir Konform, dass jeder Angler für sich selbst entscheiden muss, was er sich, bzw seiner Umwelt antut. Ich für meinen Teil verzichte auf so einen Schnik-Schnak, auch auf die Gefahr hin, das ich mal ohne Fnag nach Hause gehe.

Gvh
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

5 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (3. September 2008 um 12:32)

• Hallo HAVÖRED !

Jetzt hast Du mich eines Besseren belehrt , denn von dieser Seite habe ich mich mit der Sache noch nicht befasst ! :gut

Zitat

nicht für menschlichen, bzw für tierischen Genuß bestimmt, da kommen mir doch berechtigte Zweifel hoch

Stimmt , bei solchen "Warn"- Hinweisen sollte man schon Bedenken haben !

Leider kann ich mich darüber nicht auslassen , da ich mich fast ausschließlich dem Raubfisch verschrieben habe .
    Ich bin nicht der Typ , der in künstlichen Forellenteichen angelt . ;)
    Bitte nicht falsch verstehen !!!
    Deshalb war bis jetzt auch noch kein Interesse an "Powerbaits" vorhanden .

Und ehrlich gesagt hat auch keiner von meinen Bekannten (Rhein- und Moselanglern) solche "Baits" im Gepäck , da wir mehr auf Zander , Hecht , Aal und Wels gehen .

Zitat

Ich für meinen Teil verzichte auf so einen Schnik-Schnak, auch auf die Gefahr hin, das ich mal ohne Fnag nach Hause gehe.

Das sehen wir genauso ! :gut

• Also ich benutze Forellenteig - aber auch die Teighaken.
    Mir fliegt zu 100% kein Teig mehr ab, also kann ich mich Persöhnlich als trotzdem noch alsTierquäler einstufen, da der Teig sich irgend wann auflöst und eine schicht an der Oberfläche bildet...

Aber ich befürchte das das Thema Forellenteig zur Diskussion wird.

Mfg Marcel.

Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter (3. September 2008 um 16:38)

• Hallo Forellenfighter !

Jetzt nimm die Sache doch nicht gleich persönlich ! ;)

Zitat

also kann ich mich Persöhnlich als trotzdem noch alsTierquäler einstufen, da der Teig sich irgend wann auflöst und eine schicht an der Oberfläche bildet...

Du bist ja nicht der Einzige der mit dem Zeug hantiert . ;) :rolleyes:

Mich persönlich stört es nicht im Geringsten , da ich diese Anlagen meide und Fische aus solchen Gewässern nicht essen muß ! :D

• Ronald.

Nein, habe es ja auch nicht Persöhnlich genommen :-D.

Falls das Rhein Treffen klappt, kannst du mal eine Probiern Geräuchert oder gegrillt, an dem Gewässer wo ich Hauptsächlich hingeh zum Forellen gibts in meinen Umkreis die Besten Fische vom Geschmack her.
    Und auch Gesunde da der Besitzer nicht nur auf das Geld achtet.

Mfg Marcel.