Welches Öl für Shimano-Rollen ???

  • Hallo Angelfreunde...


    Ich hab ein kleineres Problem :(


    Wollte meinen Shimano Rollen mal ein wenig Ölen,da die ein oder
    andere es nach 2 Jahren Spinangeln wohl doch mal nötig hat.


    Im Datenblatt steht allerdings nur,das man nur die von Shimano empfohlenen Schmierstoffe benutzen soll. Leider steht aber nirgends,welches die empfohlenen Schmierstoffe denn sein sollen.


    Beim Tackle-Dealer hab ich denn auch mal gefragt,ob sie Öl für Shimanorollen hätten,aber die haben abgewunken : "Da kannste das Zeugs für Balzer und so nicht für nehmen,aber du kannst die ja zum Warten herbringen. Kostet vielleicht 10 Euro,wenn nichts weiter kaputt ist."


    Naja,wenn ich das bei 3 Rollen mache,dann sind das mindestens 30 Teuros,ich wollte die aber lediglich Ölen,nicht gleich auseinanderbauen lassen.


    Weiß jemand vielleicht was genaueres ???


    Danke schon mal im voraus...


    Cya de Helge

  • Hallo Panikangler,
    dass dein Händler (oder doch Strauchdieb ?) dir so unverschämt die Kröten aus der Tasche ziehen will ist schon frech.
    Aber dir kann geholfen werden ;)
    Zum Reinigen nehme ich immer WD-40
    Zum Schmieren eignet sich z.B Nähmaschienenöl


    Wichtig ist der Grundsatz: Weniger ist mehr
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Kann man WD-40 nicht auch gleich zur schmierung nehmen oder ist Schmierwirkung zu gering?Zum Reinigen und für Korrosionsschutz ist es auf jeden Fall super.

  • waffenöl.... das einzig wahre..... sprich harzfreies öl, wie es auch bei langhaarrasierern mitgeliefert wird. ich lass mir, das fläschchen immer von einen befreundeten jäger auffüllen wenns leer iss.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hej alle,


    also bei mir sieht die Rollen und auch Rutenpflege wie folgt aus.


    Nach dem angeln, meistens im Salzwasser, werden die Rollen und Ruten mit frischem Wasser abgespüt, dazu tauche ich die Rollen erstmal in einen mit Süsswasser gefüllten Wassereimer und spritze diese und die Ruten dann mit einem scharfen Wasserstrahl ab.


    Zum äusserlichen pflegen von Ruten und Rollen nehme ich dann in der Regel Balistol, weil dies nicht so nachhaltig wie WD 40 wirkt und auch nciht so einen gräßlichen Ölfilm auf dem Wasser hervorruft wie WD 40, wenn die Rolle nach dem reinigen nicht trocken gemacht wurde.


    Einmal in der Woche öffne ich die Rollen und nehme dann Nähmaschinenöl um die Lager, sowie die beweglichen Teile (Schnurführungnen, etc) damit zu ölen, die Zahnkränze, bzw andere metallische Teile im Gehäuse meiner Multis, fette ich dann mit einem Harzfreien Fett ein, die Lager spare ich aber davon uas, da diese meistens so fein und klein sind und in der Regel keinen Abschmirnippel haben, sodaß eigentlich nur Öl in die Lager eindringen kann.
    Natürlich müssen Rollen, welche nicht regelmäßig gepflegt werden im Innenbereich vorheer von Fett- und Schmierrückständen befreti werden, dazu benutze ich dann Waschbenzin, oder ähnliches.


    Auf ein spezielles Fett, oder Öl von den jeweiligen Herstellern der Rollen verzichte ich aus Preisgründen und fahre damit seit etlichen Jahren gut.
    Keine meiner Rollen hat bisher den Geist aufgegeben, außer kleinere Verschleißteile, die aber bei den einzelnen Rollen schon bekannt sind.
    Und glücklicherweise habe ich dieses Jahr bei einem Händler in Dk auch für meine älteren Multis eine große Menge dieser Verschleißteiel erstehen können, für kleines Geld, da er sein Lager ausgeräumt hat.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hi,


    für "Innen"(auch meine Shimanos) gutes Maschinenoel(meist da zu erwerben,wo es Nähmaschinen gibt).............allerdings brauchts da auch Rollenfett(Balzer) für das Antriebsritzel.........


    Für Aussen,........ Ballistol Waffenoel zum sprühen(ist Harzfrei) und selbst die Schnüre bekommen was ab(flutscht dann für ne Weile besonders gut)


    gruß degl

  • Aloha ;)


    Dank an Euch allen für die vielen Hilfreichen Antworten ;)
    Zusammengefasst muß ich also darauf achten,das das Öl/Fett auf
    alle Fälle "Harzfrei" ist,ja ??
    Damit ist mir doch schon einmal geholfen,es soll ja nur ein bis zwei
    Tropfen in die Rolle,damit es wieder richtig flutscht,he he.


    Das "Warten" der Rolle erschien mir ja eben auch etwas übertrieben,
    deswegen ja hier die Frage...


    Also vielen Dank noch einmal...


    Cya de Helge

  • oh je,


    welch ein Öl ?
    Shimano-, Balzer-,Kogha;- Zebco-, und wer weiß was !


    Rainer hat macht es richtig. Wer nach jedem Angelgang seine Geräte pflegt und nicht, wie ich schlampig ist, kann auch ein einfaches Nähmaschinenöl nehmen. Das nehme ich. Ohne Probleme. Übrigens; ein Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum braten macht es auch, nur im Winter nicht, da wird es zu einer buttermäßigen Masse.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Helge,


    von außen,nach dem Angeln,WD40 oder Ballistol.
    Wenn du die Spule abnimmst,kannst du die Achse
    mit dem gleichen Zeug einsprühen.
    Einmal im Jahr öffnen und das Getriebe mit
    Rollenfett neu schmieren.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zum Ölen eignen sich grundsätzlich alle harzfreien Öle. (WD 30, Ballistol, Nähmaschinen-, und auch Motorenöl)


    Silikonöl ist auch auch harzfrei, habe jedoch festgestellt, dass sich Silikonöl und Maschinenöl nicht mit einander verträgt. Auch Rollenfett wird vom Silikon verändert. D.H. der Schmierfilm scheint zu reißen!


    Also sollte man kein Silikonöl für die Rolle benutzen. Für die geflochtenen Schnur hingegen ist Silikonöl zum fetten gut.


    Als Fett benutzte ich normales, preiswertes Kugellagerfett.


    Wenn man etwas in der Rolle 'knirschen' hört, dann sollte man sie jedoch spätestens öffnen. Irgendein Sandkorn scheint es sich bequem gemacht zu haben und kratzt jetzt an beweglichen Teilen.


    Zum kompletten Reinigen eignet sich Kaltreiniger oder einfach Pinselreiniger.


    Nachdem man die Rolle komplett ausgepinselt oder ausgesprüht hat, kann man sie im lauwarmen Seifenwasser von den Resten befreien. Mit dem Fön trocknen und dann einfetten.


    Wichtig ist dann jedoch, dass man auch in die Kugellager genug Fett einbringt. Ballistol beispielsweise ist aus der Spräydose zuerst recht flüssig, wird dann jedoch etwas fester. EIn einfacher Ölfilm reicht m.E. im Kugellager nicht aus.
    Ich drücke hier mit einem kleinen Schraubendreher immer Kugellagerfett rein.


    Es ist ne Sauarbeit, eine Rolle komplett zu reinigen, aber wenn Dreck im Getriebe schleift, bleibt nichts anderes übrig.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Das "Warten" der Rolle erschien mir ja eben auch etwas übertrieben



    Hej Helge,


    das kommt auf den Preis der Rolle an, bei einer Rolle für 15 € macht ein regelmäßiges Warten wahrscheinlich keinen Sinn. Aber wenn Du Rollen benutzt die jenseits eines gewissen Betrages liegen, und recht häufig strapaziert oder dem Salzwasser ausgesetzt sind, macht es schon Sinn sich ab und an mal eine viertel Stunde mit der Wartung zu beschäftigen. ;)


    Allerdings sollte man sich dann auch etwas mit dem Innenleben der Rolle beschäftigt haben, bevor man die aufmacht und später beim Zusammenbau eventuell das einer oder andere Teil übrig hat. ):-P


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Panik-Angler.


    Ich würde Waffenöl nehmen, ich benutze jedoch Schmiere die auch zum Abschmiern von Sattelplatten vom "LKW" gedacht ist, und zum reinigen wd40 so kriegt man jeden Dreck runter und bringt der Rolle intensiven Glanz als ob sie Neu wäre.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt schon einiges durch und mein Favorit ist normales Kugellagerfett, wie es das für ein paar Cent im Baumarkt gibt!


    Flüssige Öle (WD40, Mo, o.ä.) sind eher zur Pflege, Reinigung oder kurzzeitige Schmierung geeignet (hab immer ein kleines Döschen im Gepäck), da sie dünnen Schmierfilm bildet, für die Getriebeteile eher ungeeignet! Im schlimmsten Fall kann flüssiger Schmierstoff noch vorhandenes Fett sogar abspülen und die Schmierwirkung wird sogar schlechter!


    Ideal ist ein klares (helles) Lagerfett, so kann man beim nächsten Fetten sehen, obs irgendwo Abrieb gegeben hat.


    Wenn die Rolle von innen extrem verschmutzt ist und schon Sandkörner, o,ä, im alten Fett sind, empfiehlt sich, die Rolle mit Teilereiniger (Bremsenreiniger) aus der Sprühdose zu reinigen und das alte Fett komplett zu entfernen!


    Wenn das Fett noch sauber ist, dann braucht man nur an den Berührungsstellen nachfetten und fertig!


    Wenn man diese Prozedur regelmässig macht, kann ne ANgelrolle ewig halten!!!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Leute !


    Na Eure Fragen soll man hier noch verstehen .
    Ist doch ganz logisch und selbst zu beantworten ! ;)


    DAM-Rollen benötigen deutsches Rapsöl .(raffineriert = Ballistol)
    Na gut , die alten Rollen jedenfalls ! ;)


    Rollen amerikanischer Herkunft benötigen Öl aus den gerade aktuellen Ländern . :rolleyes:


    Und Shimano - Rollen benötigen ... Japanisches Heilöl !!! :-)) :-)) :-))