• Hallo Ihr Kenner und Könner,


    ich habe ein Sortiment Flying Lures geschenkt bekommen.


    In diesem Sortiment sind alle möglichen Größen Gummifische und Bleie mit Haken enthalten.
    Nun weis ich nicht ob das was taugt oder Sondermüll ist.


    Laut Beschreibung ist der Köder in den USA das einzig Wahre.
    Fische stellen sich in Reihe auf um damit gefangen zu werden.


    Kennt Ihr das Zeug, bzw. habt Erfahrung damit?


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Petermännchen !


    Gibt es diese Kunstköder noch ?
    Das war ja wirklich vor ca. 10 Jahren der Renner aus den USA .
    Jedoch erschien mir der Preis von 99.-DM + Versand etwas zu hoch . :rolleyes:
    Nichts desto Trotz hat sich ein Freund dieses Set zugelegt und an der Mosel getestet .
    Dazu hatten wir extra die ruhigen Häfen aufgesucht .
    Gefangen wurden ausschließlich Barsche auf diese Köder .
    Zum Vergleich bot ich kleine Spinner und Blinker an und fing ebenso meine Barsche .
    Dieser Test verlief 1:1 .
    Ein paar Jahre später kam eine Neuheit auf den Markt . (auch aus den USA)
    Gummifische in allen Farben und Größen , total mit Glitter versetzt .
    Dazu gehörten auch diese merkwürdigen Haken , Bleie und Spiralen .
    Dieses Set kostete nur die Hälfte .(49.- DM + Versand)
    Auch diese Köder brachten nur Barsche .


    Mit ein wenig Geschick kann man aber auch andere Haken in diesen (doch recht weichen) Ködern platzieren . (Jighaken)
    Wenn Du jetzt noch die Zupftechnick richtig drauf hast , dann ist dieser Köder bestimmt kein Sondermüll .
    Barsch geht (fast) immer und überall auf diese Köder und wenn Du Glück hast , nimmt auch mal ein Zander oder Hecht den Köder .


    Was aber für den Erfolg ausschlaggebend ist , es sollte auch Fisch in der Nähe der Köder sein ! ;)

  • Zitat

    Laut Beschreibung ist der Köder in den USA das einzig Wahre.
    Fische stellen sich in Reihe auf um damit gefangen zu werden.


    Hej Petermännchen,


    da scheinen die Fische in Amerika, die Fastfood - Angewohnheiten der Amis angenommen zu haben, wenn sie danach Schlange stehn.


    So wie Bodenseefischer es in seinem Bericht schriebt habe ich es vor einigen Jahren auch erlebt. Es beißt auch mal was darauf, hauptsächlich Barsch, aber mindestens den gleichen Effekt kann man bestimmt auch mit anderen Ködern erreichen. Aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ....


    Leider ist es nun mal so, dass wir hier, speziell wir Deutschen alles als gut vergöttern was aus Amerika kommt. Das scheint noch etwas mit der Zeit direkt nach dem 3. Krieg zu tun zu haben, als die Besatzeramis uns hier den Kaugummi nahebrachten und liegt uns daher wahrscheinlich auch unauslöschlich im Blut. So nach dem Moto, alles aus Amerika muss toll sein. Außerdem, und das muss man Neidlos anerkennen, machen die Amis da immer super Werbefeldzüge draus, wie man es ja auch zum Teil in TV Ausstrahlungen der Paysender sehen kann.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass zum Zeitpunkt der Markteinführung des FL in jedem Angelgeschäft Videos liefen, die das Sink- und Anbissverhalten genau zeigten und die dem Angler sugerierten, das es nur so funktionieren kann. aber auch kein Wunder bei dem horrenden Verkaufspreis, der damasl verlangt wurde für so ein kleines Set, da war die Werbung schnell bezahlt, den mindestens jeder zweite hat sich so ein Set besorgt, auch wenn er Heute davon nichts mehr wissen will.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    3 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo Bodenseefischer,


    wenn ich die Technik mit den Dingern richtig verstehe, dann läuft der Köder nach dem Wurf vom Angler weg.
    Man wirft also z.B. vor einem Steg und der Köder läuft dann unter den Steg (oder Seerosenfeld....) es sind also Stellen zu beangeln die sonst nicht zu erreichen sind.
    Laut Gebrauchsanleitung wirft man ein, lässt sinken, hebt die Rute an und lässt wieder sinken. Bei jedem sinken bewegt sich der Köder vom Angler weiter weg.
    Zum Teil sind die Gummifische 10 - 12 cm lang und mit dem Blei recht schwer.
    Ich werde zuerst einmal die "kleinen Köder" versuchen, und wenn nichts klappt mit Jighaken.


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Petermännchen !


    Je nach Kameraeinstellung wird es wohl so aussehen als ob der Köder wegläuft . ;)
    Aber nach jedem Ranzupfen und Absinken lassen rollst Du ja ein wenig Schnur ein , also ...
    Übrigens wurden diese und andere Köder immer in Seen mit recht großem Schwarzbarschbestand getestet und Filme darüber gedreht .


    In einem Gewässer (vollgestopft) mit gierigen Räubern könnte ich auch eine Mackaroni am Haken als Wunderwaffe einsetzen . ;)


    In unseren heimischen Gewässern wird es ein wenig anders aussehen , denn so Reih an Glied stehen die Fische hier schon lange nicht mehr . ;)


    Ist wie mit dem Australier (Ben ???) , der hat mit zerpflückten Plastiktüten und ausgefranselter Kordel seine Baramundis und Pferdemakrelen gefangen .
    Die Fische waren da und gierig obendrein .
    Versuch das mal am Rhein und laß Dich dabei beobachten ! :D :piep:


    Aber deswegen sind diese Köder kein Sondermüll ... der Fisch muß nur da sein ! ;)

  • Hallo Petermännchen.


    Bodenseefischer hat eigentlich schon alles gesagt.


    Amiland hat unheimlich Fischreiche Gewässer.
    Da kannst auch mit alten Socken angeln :D


    Wenn gar nichts geht, probiere son Ding aus. Ich hab auch so ein Teil und....
    ....noch nie was drauf gefangen.


    Ich habe aber auch auf so manchen Gummi nichts gefangen...!


    Wie du selbst schon erwähnt hast, gibt es Stellen, wo ein Flying Lure besser geeignet ist. EIne Fanggarantie gibt es nicht. Aber wir Angler sind ja ständig am Probieren.


    Und: einen geschenkten Gaul...guckt man nicht ins Maul!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Petermännchen,
    wenn du die Lures nicht haben willst, kann ich mich gerne erbarmen und sie mir von dir schenken lassen :D :D ;) ;) :D
    Nein im Ernst, weiß jemand von euch wo es die Dinger gibt????
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat

    Original von Addi Hit


    Wenn gar nichts geht, probiere son Ding aus. Ich hab auch so ein Teil und....
    ....noch nie was drauf gefangen.


    Werde ich versuchen.
    Wenn alles nicht funktioniert kann ich dann noch mit den Geheimködern Makaroni, alte Socken, Plastiktüte oder Kordelfransen probieren.
    Und ... wenn mich jemand am Rhein beobachtet - dann schreibe ich die nächsten Beiträge aus der Klapse. ):-P


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Zitat

    Und ... wenn mich jemand am Rhein beobachtet - dann schreibe ich die nächsten Beiträge aus der Klapse.


    LAss die Leute ungläubig gucken....


    Wenn du ernsthaft sagst, du hast damit letzte Woche Fische gefangen.....


    ....ich gehe jede Wette ein: Der Typ probiert es auch aus!!! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948