• Hallo Leute!


    Ich habe probleme mit dem Schrupfschlauch. Wenn ich mit dem Feuerzeug unter dem Schrupfschlauch geh, schwort mir immer die Mono weg. Ist das bei Geflochtener auch so?


    vielen danke im vorraus


    MfG
    Killer´_karpfen

  • Klaro.....


    Ich weiß zwar nicht, was du mit nem Schrumpfschlauch willst, aber zum Schrumpfen braucht er Hitze. Und Mono, wie auch Geflochtene sind Hitzeempfindlich.


    Die Temperatur, die du zum Schrumpfen brauchst, ist zu hoch für die Schnüre!


    Versuch es mit nem Haarfön. Vielleicht reicht die Wärem gerade aus, den Schlauch zu schrumpfen.


    Ich glaube aber eher nicht!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo killer_karpfen


    Wenn ich so eine Montage baue, dann binde ich den Haken wie gewünscht an das Vorfach.
    Danach koche ich Wasser im Wasserkocher und fülle das heiße Wasser in eine Tasse, und dann tauche ich die Montage dort hinein.
    Das macht sich am besten wenn du eine Zange nimmst und damit den Haken hälst, mit der anderen Hand hälst du das Vorfach fest.
    Diese Methode braucht manchmal zwei oder drei Anläufe und du musst das Wasser nochmal kochen, aber dein Vorfach bleibt heile


    Gruß EsoxLucius

  • Hej alle,


    also Hitze und Mono, das verträgt sich nicht, gleich ob Wasserdampf, Fön, oder Reibung.


    Äußerlich bleibt die Mono zwar optisch unangegriffen, aber die Struktur der Moliküle verändert sich und wird einbußen mit sich bringen, in wie weit die letztlich zu einem größeren Tragkraftverlust führen, wird man so nicht feststellen können.


    Die Hersteller von den Schnürren (nicht die unzähligen Vertriebsfirmen) raten auf jeden davon ab, Monomaterialien Hitze, oder längerer Sonnebestrahlung auszusetzen.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,
    sowas wird über Wasserdampf gemacht! Du stellst nen Teekessel aufn Herd und lässt Wasser kochen, dann hälst du den Haken mit ner Zange in den Dampf der aus dem Ausgießer kommt. Indem du an der Schnur ziehst kannst du den Winkel des Schrumpfschlauchs verändern, z.B. für ein Combi-Rig. Aber nicht zu lange in den Dampf halten, lieber mehrmals aber immer nur kurz!!!


    Vorzugsweise sollte man Geflochtene nehmen, Mono ist meißt so steif, das es überhaupt keinen Sinn macht! Außerdem ist Mono etwas hitzeempfindlicher als Geflochtene!
    Wenn du bei Mono so einen Winkel am Haken haben möchtest, dann nimm sehr steife Mono und es gibt diverse Knoten, die diesen Effekt unterstützen!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo !


    Zitat

    20m = 20 Euro

    ??????


    Ist das nicht ein wenig übertrieben ?


    Lücke wird wohl die beste Möglichkeit genannt haben , obwohl Du mit einem Sturmfeuerzeug (Flamme wie ein Schneidbrenner) punktgenau die Hitze ansetzen könntest .
    Ob Mono ??? ... keine Ahnung !
    Aber bei einer Geflochtenen und vorsichtigem Umgang mit der Flamme könnte es klappen .


    Ps.: Jetzt weiß ich auch woher der Name "Schupfnudeln" kommt ! :-)) :-))

  • das mit dem wasserdampf hat bei mir nicht geklappt. muss das extra schrupfschlauch von einem angelhersteller sein? ich benutze schrupfschlauch von der arbeit meines vaters. danke schon mal für die antworten


    Killer_karpfen

  • Hallo,
    eigentlich müßte das mit Schrumpfschläuchen für den Elektrobedarf auch klappen, habs aber nie probiert.


    Es kann aber sein, das die noch einen höheren Schmelzpunkt haben, denn irgendwie muss ja der hohe Preis für die Schrumpfschläuche aus dem Anglerbedarf gerechtfertigt sein!
    -> Ich nehme an, das ist noch anderes Material.


    Ich mache das schon lange mit Wasserdampf, es wird auch in jeder "Rig-Anleitung" so empfohlen! Ich hab auch keine Probleme mit Schnurbeschädigung o.ä.!


    Gruß
    Lücke

  • genauer genommen kostet die 18 €


    das ist die fox coretex


    mein angeldieler hat mir die geben und ich hab nicht auf dem preis geachtet. sonst hätte ich glauch ich eine etwas billigare genommen


    Killer_kapfen

  • killer_karpfen.


    Dann hat dich dein Dealer wohl sehr abgezockt, immer vorher Nachfragen wie viel es kostet aber na jut.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Killer_karpfen.


    :mahn:


    Ich meine was ganz anderes.


    Wenn die zum Karpfen fischen ist, wo von ich mal ausgehe, Brauchst du ja auch reichlich Schnur also mal so gefragt wie viel Meter hast du dir von dieser geholt?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Das ruft doch wieder den "Chemie-Klugscheißer" auf den Plan :D


    Monifile Schnur dürfte ein "Dampfbad" schadlos überstehen, da diese sogenannte Polyamide sind,
    meistens ist es ein Polyamid mit der Kennung PA 6 (Handelsname "Nylon")
    Polyamide gehören zu den sogenannten "thermoplastischen Kunststoffen",
    was nichts anderes heisst, daß sie unter Hitzeeinwirkung verformt werden können.
    Diese Angelschnüre haben einen Schmelzpunkt von 220°C und so juckt es sie nicht, wenn sie kurzzeitig auf 100°C erwärmt werden.
    Man sollte dabei jedoch die Schnur unter leichter Spannung halten, da Angelschnüre bei der Herstellung
    meistens getreckt werden und sich so etwas zusammenziehen könnten.


    Schrumpfschläuche gehören zu den sogenannten "Memory-Kunststoffen",
    meistens Polystyrole (bekanntester Vertreter: Styropor) oder Polyolefine (Beispiel: Polyethylen PE).
    Diese lassen sich verformen durch "blasen" (Beispiel:Schrumpfschlauch) oder "tiefziehen" (Beispiel: Yoghurtbecher).
    Sie haben jedoch ein "Formengedächnis", sprich bei Wiedererwärmung gehen sie wieder
    in ihre vorherige Form über.
    Das ist beim Schrumpfschlauch ein viel geringerer Druchmesser und
    beim Yoghurtbecher sogar nur ein runder flacher Chip.
    Bereits um die 70°C tritt dieser Effekt auf.
    (Nehmt mal nen Yoghurtbecher und werft ihn in kochendes Wasser ;-))
    Für die Schrumpfung beim Schrumpfschlauch ist also heißes Wasser um die 80°C ausreichend.
    Monofile Angelschnur übersteht diese Temperatur ohne Probleme.


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: