• Hey !!!
    Ich war heute Nachmittag mal los zum Hafen weil ein bekannter dort ein Boot hat !!! Dort angekommen fragte er mich auch gleich ob ich ihn schnell helfen würde seine Reusen zu leeren !!! Klar !!!
    Er hat am Steg entlang drei Reusen liegen. Eine kleine ganz am ende in der mitte eine grosse und wieder eine kleine am Anfang des Stegs also zum Land hin !!! Mit der am ende angefangen aber ausser Krebse nix drin !! Dann die grosse aus der Mitte aber wieder nix !! Aber dann am ende in der kleinen Reuse waren mehrere kleine Butt eine Seezunge die ich hier übrigens das erste mal gesehen habe ein Knurrhahn ein Dorsch ein kleiner Aal und 2 noch kleinere Aalquappen und 2 auch sehr kleine Hornhechte und natürlich zahlreiche Krebse !!!
    Hätte nicht gedacht das mich eine solche Artenvielfalt erwartet wenn ich die Reuse hochhole !!!

MfG

• Offizieller Beitrag

KielerAngler22,

da habt ihr aber eine gute Stelle für eure
    Reusen gefunden.
    Mein Campingnachbar legt auch regelmäßig
    Reusen aus.Aber außer Krebsen war nichts
    Nennenswertes drin gewesen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Zitat

Original von king fisher kalle
    darf man überhaupt reusen legen?

Natürlich, sonst köntest du dir keine kaufen.
    Sobald man einen Fischereischein hat, kann man sich einen extra Schein holen, bei der Fischerreibehörde (z.B. in Kiel oder Heiligenhafen)
    die dir erlaubt 2 Doppelkörbe und eine Aalschnur mit bis zu 100 Haken in der Ostsee auszusetzen.

Mein Vater hat einen Berufsfischereischein, auch wenn er kein Fischer vom Beruf ist, die erlaubt im unbegrentzt viele Reusen, eher gesagt, so viele wie er hantieren kann, und Aalschnur von bis zu 10000 Haken, wovon er (nur) 1000 nimmt.

@ KielerAngler:
    Netter Fang, durfte die Seezunge wieder schwimmen, oder wurde sie schön knusprig gebraten und verspeißt? 8-):D

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von king fisher kalle
    wie kriegt manden son schein und gilt der fürs süßwasser auch

Im Süßwasser darfst du zumindest in Niedersachsen bedingslos Reusen aufstellen, d.h. wenn du im Besitz des Fischereierlaubnisscheines bist. Die Reusen dürfen jedoch nicht mehr als die Hälfte der Breite eines Flusses besetzen!

• Zitat

Original von fussballhummer15
    Hi @ All,
    mir stellt sich die Frage, welche Privatperson eine Reuse benötigt. Bei den Berufsfischern kann ich das ja noch nachvollziehen.
    Gruß
    Ralf

Ich, weil es mir einfach Spaß macht. ;)
    Es ist meiner Meinung nach auch mal interessant mit anderen Methoden (Reuse und Aalschnur) Fisch zu fangen.

Gruß, Jochen

• Spannend ist es schon, wenn man erwartungsvoll zur Reuse fährt, das kann ich mir vorstellen!

Aber: Ich finde das "normale" Angeln dann doch persönlicher. Schließlich hat man beim Fang den Spaß beim Drill inklusive.

Liebe Grüße,

Libero!