• Hallo Leute


    Ich fange so langsam an meine Rigs selber zu binden. Als Vorfachschnur habe ich die Fox Coretex 25lb. Die kommt mir sehr steif vor wenn ich die mit meinen gekauften Rigs vergleiche.


    Was denkt ihr über die Schnur?


    MfG
    Killer_karpfen

  • die schnur iss kunststoffummantelt..... da kann man je nach bedarf die ummantelung nach dem binden entfernen oder bei bedarf dranlassen.
    spart man sich das versteifen der schnur mit sekundenkleber für popupmontagen.... binde meine montagen ebenfalls mit der schnur .... und kann nur sagen ich bin bis jetzt höchst zufrieden damit.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

    Einmal editiert, zuletzt von papajoerg ()

  • Hallo,
    es gibt zich verschiedene Vorfachmaterialien, die du erwischt hast, ist wahrscheinlich eine ummantelte.
    Die ist zur herstellung von Combi- und Anti-Blow-Out-Rigs o.ä.!


    Das Rig soll später so aussehen, das die ersten Zentimeter hinter dem Haken ohne ummantelung und der Rest des Vorfaches ist noch mit der steifen Ummantelung bedeckt. Dies begünstigt den Selbsthakeffekt - wenn man es richtig macht.
    Die Ummantelung bekommt man mit den Zähnen oder den Fingernägeln ab, ist aber etwas fummelig!


    Tip:
    Vielleicht solltest du mal Google benutzen und dich über die gängigen Rigs schlau machen, da gibts mit sicherheit Anleitungen ohne Ende im Netz! Oder führ dir mal die Korda Videos zu gemüte! ;)


    Weiterer Tip:
    Bevor du die komplizierten Vorfächer selbst bindest, solltest du erst die Einfachen ausprobieren! Meißt sind die ganzen ausgefeilten Vorfächer für unsere Verhältnisse völlig übertrieben -> Wir sind ja noch nicht in England, wo jeder Karpfen schon 100mal gefangen wurde!


    Ansonsten gibts auch gute und günstige fertige Vorfächer (z.B. MAD) -> Für 1,25€ fürn Vorfach fummel ich mir keinen ab! Man kann gekaufte Vorfächer ja auch noch modifizieren!
    Das wichtigste ist, das man Vertrauen in sein Rig hat! Bei mir hat sich herausgestellt, das weniger oft mehr ist! ;) Soll heißen, die einfachen Vorfächer fangen noch am besten und meißt Haken die auch sicherer! Man verliert an solchen "WildWest-Rigs" öfter mal einen Fisch (auch wegen der oft viel zu kleinen Haken), als z.B. beim guten alten All-Tactics-Rig!


    Gruß
    Lücke

  • Hi....


    mit nem Korda Strippa Tool bekommste die Ummantelung prima weg. Ist ein Kleines Teil und kost rund 10 eu.( Von Mika gibts sowas aehnliches) Du kannst es auch mit den Fingernaegeln runterziehen, aber frueher oder spaeter reissen dir die Naegel ein und das kann manchmal sehr weh tun, mit den Zaehnen wuerde ich ganz davon abraten, die gehn kaputt :(


    Wenn du nicht weisst, wie man diese Schnur verwendet, solltest du dich im Netzt schlau machen fuer welche Rigs sie verwendet wird. Allerdings ohne dir zu nahe zu treten....solltest du lieber mit einfachereren Schnueren beginnen deine Rigs zu binden....


    Und eine Schnur kaufen , nicht wissen wie man sie verwendet, und dann erst ueberlegen welche Rigs man daraus machen koennte ist glaub der falsche Weg. Andersrum waer besser--- erst ueberlegen welches Rig man will, dann entscheiden welches Material man dazu braucht ;)



    Arca

  • Hallo Leute,


    Wo wir grade beim Thema "Rigs selber binden" sind wollte ich mal fragen ob ich auch eine 20er Shimano Beastmaster nehmen kann um mir selber Vorfächer zu binden!? Oder wäre es besser wenn ich mir richtiges Vorfachmaterial holen gehe? Habe bisher immer nur fertige gekauft und wollte mich jetzt mal Selbstständig machen :gut

  • kannst auch ne monofile schnur nehmen..... ich hab am anfang alle meine rigs mit monofiler schnur gebunden, bin dann aber umgesattelt auf geflochtene schnüre.... farbe sollte aber nicht unbedingt gelb oder knallrot sein.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg