wie komm ich an die termine für angel turniere und meisterschaften???

  • moin,


    nen paar freunde und ich suchen angelturniere und meisterschaften wie es bei der jugend auch war.


    kann mir da bitte einer helfen




    danke


    greetz still

  • hi still alive,


    ich weiß jetzt nicht genau was du meinst aber soweit ich weiß ist Wettkampfangeln zuminest hier in NRW verboten.


    Ich hab da mal wegen einer Zeitungsanzeige die ich aufgab wohl etwas falsch formuliert und ärger mit dem LFV und der Fischereibehörde bekommen.Allerdings konnte ich beweisen das der Schreibfehler zu lasten der örtlichen Zeitung ging.


    Frag mich aber auch wie die SPEZIS dann u.a. Raubfisch-Weltmeister werden ?-( ?-(

    • Offizieller Beitrag

    @still alive,


    also Wettkampfangeln gibt es in Deutschland
    nicht mehr.
    Es heißt jetzt Gemeinschaftsangeln.Wer kann
    etwas dagegen haben,wenn sich an irgendeinem
    Strand 10-20 und mehr zu einem Angeln versammeln?
    Wer Meisterschaften austrägt,macht das im Ausland.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • seit wann is das mit dem verbot???


    kann man das gemeinschaftsangeln mit wettbewerben vergleichen??? oder is das dann einfach nur normals angeln inner großen runde??? wie sieht das mit casting wettkämpfen aus gibt es die noch???



    wieso ich frage liegt daran das ich die letzten 3 jahre in schweden gelebt habe und da war das gang und gebe mit dem wettbewerbs angel... und das war auch immer voll lustig

  • Das würde mich auch mal interessieren !!! Hätte auch Lust bei einen Wett- oder Gemeinschaftsangeln mitzumachen !!! Aber bisher habe ich sowas nur Vereinsintern gesehen und da kann man dann nicht mitmachen !!! Da hätte ich echt interesse dran an einen Gemeinschaftsangeln hier in der nähe wo sich jederman anmelden darf ohne im Verein zu sein !!!
    Naja vllt. weiss ja jemand bescheid !!!
    MfG

  • Statt Wettkampfangeln wird dem Kind einfach ein anderer Name gegeben,so jedenfalls habe ich das gehört.
    Gemeinschaftsangeln,Nachtangeln,Anangeln.
    Bei solchen "Veranstaltungen" darf man nichtmal eine Fischwaage dabei haben.
    Und was in Schweden oder sonst wo erlaubt istgilt noch lange nicht für Deutschland.Bestes Beispiel ist die Uneinigkeit innerhalb der Bundesländer in Bezug auf das Verbot mit dem Setzkescher.Da wird auch keine einheitliche Regelung getroffen.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    laut Fischereigesetz von S-H §39 Tierschutz ist das
    Wettfischen verboten.
    Erlaubt ist das Gemeinschaftsfischen,das durch die
    Behörde geregelt wird.Man muß es also immer anmelden.
    Was ja doch mehr oder weniger Wettkampfcharakter hat,
    da hier auch Pokale etc. ausgeangelt werden,z.B.beim
    Großmann-Brandungsangeln.
    Bei casting-Wettbewerben werden doch keine Fische
    gefangen,da geht es doch nur um die Wurfweite.
    Was spricht dagegen,wie ich schon oben andeutete,wenn
    sich 10 oder mehr Angler am Strand treffen und gemeinsam
    angeln?Nichts!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi...


    In Vereinen werden diese Fischen als Hegefischen deklariert. Erkundige dich doch mal bei einem Verein in deiner Naehe.


    Weiterhin gibt es noch verschiedene Cups. Bei vielen von denen brauchst du aber die Qualifikation durch eine Vorausscheidung. ( Stippe oder Match)
    Oft sind die in Kanaelen.


    Es gibt noch Wallercups, die sind meist am Ebro oder PO.


    Desweiteren gibt es CarpCups oder CarpEnduros, die aber meist im Ausland sind ( Oesterreich, Frankreich....). Bei uns in BRD musst du nach Fish-In oder Fish-Out suchen. Diese findest du ueber manche spezialisierte Foren.


    Du haettest am Anfangspost eine Richtung angeben sollen welche Cups du fischen magst, dann haettest du bestimmt genauere Infos bekommen :)


    Weltmeisterschaften gibt es dennoch immernoch : Tcheb ( hoffe ich habs richtig geschrieben) fuer Stippe und Match.


    Sarulesti Stausee fuer Carps und irgendwo in Italien ist dieses Jahr die WM fuer Raubfischer / Spinner / Baitcaster. ( BlackBass)


    Und vom 31.8 - 4.9.08 war die WCC in Frankreich !


    Die Startpreise / Teilnahmegebuehr / Geldaufwand reicht von 50 euro bis 5000 euro. Die Gewinnerpreise sind dementsprechend.



    Arca

  • Hej Still allive,


    also Fakt ist das um 1992 herum irgend eine supertolle Umweltnaturschutzgruppe einen Vereinsvorsitzenden wegen Tierquälerei angezeigt hatte und dieser auch vom Gericht zu einer Geldstrafe verdonnert wurde, weil sein Verein ein Wettangeln ausgeführt hatte.


    Begründung des Gerichtes damals auf Grundlage eines fragwürdigen Gutachtens, den Fischen wird bei einem Wettangeln, sowohl Streß als auch Schmerzen zugefügt und die Tiere somit ohne vernünftigen Grund einer vom Gesetz nicht zu vertretenden Quälerei ausgesetzt.


    Wettangeln um Preise, oder gar Geldsummen, sah und sieht wohl ein Gericht auch Heute nicht als vernünftigen Grund an. Wozu soll man Fische im Rahmen eines Wettangelns fangen hältern und wiegen und dann anschließend wieder zurücksetzten, Fische gehören verzehrt und AUS-ENDE.


    Das Urteil hat dann auch der Angelverband, so als Grund genommen, und ab da an sämtliche Vergleichswettangeln zu untersagen.


    Somit sind die Vereine jetzt gehalten, ihre gemeinschaftlichen Aktionen, ohne Auszeichungen mit Preisen und vor allem mit einem vernünftigem Grund durchzuführen. Dazu zählen Hegefischen, und auch andere Vereinsfischen, wobei dann sicher gestellt sein muss, dass ein vernünftiger Grund für das fangen der Fische vorliegt.


    Wenn Du ein paar Leute hast, die sich beim fischen messen wollen, warum auch immer??? Setzt Euch an ein Gewässer und fangt Eure Fische und verwertet sie so, dass kein Naturschützer Anstoß daran nehmen kann. Guten Appetit.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo


    War noch nie bei einem Angelturnier.....


    Ich (mit Jugend) wurde meistens zu einem Freundschaftsangeln ;) :D
    oder Hegefischen ;) von befreundeten Vereinen eingeladen.


    Preise gab es auch nicht, höchstens mal ein Getränkebecher aus Metall als Erinnerungsstück oder ein Stück Papier für wichtige Notizen.


    In diesem Sinne :cheers: :cheers: :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • mh naja dann egal... danke an euch alle für die antworten...


    und natürlich würde ich nie ein fisch fangen um ihn dann wieder frei zulassen... aussser er is untermass und hat durch den haken keine schwerwiegende verletzung davon getragen..


    so long


    still

  • @still alive.


    Dann schau in deiner umgebung nach ein Forellenteich, wo Prämiertes Angeln statt findet.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    http://www.champions-team.de/berichte/cups/index.php


    ... http://www.google.de/search?hl…eln+meisterschaften&meta=



    .. "wettfischen" im sinne von wettkampf mit futter; tackel und köder gibt es noch...


    .. jugend-veranstaltungen gibt es auch noch; laufen jetzt unter "event oder cup"


    ... solche veranstaltungen gibt es fürs Meer; fürs Stippen; für Hechte.. Barsche .. etc etc..



    .. am einfachsten ist Du fragst kollegen aus den vereinen,
    wo wann was stattfindet.. ;)
    .. das ist je nach land und region recht unterschiedlich in der handhabung :)



    .. für casting gibt es ne eigene abteilung bei den landesverbänden..
    .. einfach mal beim eigenen nachfragen..


    .. hier ein link zu allen im VDSF e.V.
    http://www.vdsf.de/verband/adressen.html
    .. einfach den für dein bundesland passenden raußpicken und auf die homepage von denen schauen... ;)



    .. gruß rüdl