Wie beißen die Aale zuzeit????

  • moin




    hätte da mal eine frage wie beißen die Aale zuzeit? bei euch so ich kann sagen hier an der Ostsee und Warnow selbst bei unseren see ist nichts mit aalen wie ausgestorben und das sagt hier fast jeder den man fragen tut aal gleich null




    mfg opus

    Dorsch vom Laich bis zum Fangfisch 5 Jahre

  • Also bei uns ist es im moment genau so still wie bei dir. Ich habs mittlerweile aufgegeben gezielt auf Aal zu gehen da ich eh immer leer ausgehe. Auch Freunde von mir haben dieses Jahr keinen einzigen Aal überlisten können. Ich bin da echt Ratlos. Also so gut wie damals läufts beim besten Willen nicht mehr, da war am Abend mit 2-3 Aalen immer zu rechnen.

  • Hey !!!
    Also in der Ostsee läuft der Aal noch !! Ich bin zurzeit noch öfter los um gezielt auf Aal zu gehen !!! Zuletzt war ich gestern Nacht los und habe auch mehrere Bisse gehabt , einen hatte ich auch am Haken aber da ich auf einen Anleger stand und ihn ca. 2m hochziehen musste habe ich ihn in der Luft verloren aber war auch nur ein kleiner !!! Ca. 100m von meiner gestrigen Angelstelle entfernt hat ein Bekannter von mir Reusen liegen in den auch noch regelmäßig Aale drin sind !!!
    Heute Nacht werde ich auch wieder los gehen !!! Ob ich was gefangen habe schreibe ich dann wenn ich wieder zu Hause bin oder Morgen einen kleinen Bericht mit Fotos !!! MfG

  • Guckt mal in meinen neuen beitrag Aallockstoffe.





    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ike ()

  • Hallo Ike !


    Dann hast Du Glück mit Deinem Gewässer und die Wassertemperatur liegt eventuell noch oder wieder unter 20°C .
    Bei uns am Rhein und an der Mosel läuft in Punkto Aal zur Zeit überhaupt nichts .
    Meine Vermutung : es liegt an der zu hohen Wassertemperatur .


    In der Ausgabe der heutigen Rheinzeitung (online) wurde natürlich ein anderes Opfer für die Beißflaute gefunden . Der ...
    Ich mag diese Gesellen ja auch nicht unbedingt wenn sie in Scharen über das Gewässer herfallen .
    Aber ob er wirklich den Hauptteil der Schuld trägt ?
    Noch vor wenigen Wochen haben wir sehr gut Aal gefangen und (ich bin mir sicher) wenn es etwas kühler wird fangen wir auch wieder .


    Ps.: Ich habe absichtlich den Namen des Gesellen weggelassen um keine neue Diskusion zu entfachen ! ;)


  • silirus glanis.... der sündenbock... als wenn der wels weiss das 20 meter weiter nen aal schwimmt wenn er hunger hat,wenn nen schwarm rotfedern vor seiner nase lapaloma tanzt wird er bestimmt nicht denken... nö ihr doofen rotfedern... ich geh heut lecker essen und such mir nen aal oder ne schleie......
    hatte diese woche auch mit nen angler diese diskussion... an allen iss immer der wels schuld.... unverständlich aus meiner sicht.
    klar iss...der wels frisst aale und schleien bevorzugt.
    aber ich geh immer von uns menschen aus... ich wenn hunger hab... und nen schweinebraten steht am tisch.... un meine frau bietet in 4 stunden nen rinderbraten an....dann ess ich persönlich weil ich hunger hab den schweinebraten.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Zitat

    Original von papajoerg


    silirus glanis.... der sündenbock... als wenn der wels weiss das 20 meter hatte diese woche auch mit nen angler diese diskussion... an allen iss immer der wels schuld.... unverständlich aus meiner sicht.
    klar iss...der wels frisst aale und schleien bevorzugt.
    [/quote]



    Hallo papajoerg
    Ich denke der silirus glanis ist nicht der Wels. Ich denke unser Kollege , der Bodenseefischer denkt mehr an Phalacrocorax.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Jörg !


    Zitat

    silirus glanis


    Nein , dieses Mal ist nicht der Wels die Ursache . ;)
    Obwohl in den vergangenen Jahren die Welspopulation zugenommen "haben soll" , konnte ich dieses Jahr noch keinen fangen .
    (nicht mal einen der unzähligen??? Jungwelse)


    Der Schuldige soll ein allseits verbreitetes Problem sein .
    Man nennt ihn auch "Schwarzfischer" . ;)
    Er kann sich am Ufer bis zu 1,50 m breit machen .
    Will man gegen diesen Gesellen vorgehen , hat man ganz schnell den Na-Bu am Hals .
    Na machts jetzt klick ? ;)

  • ok.... kapiert...
    ich muss aber dazu sagen, das wir hier bei uns in schwandorf an der naab, weniger probleme mit diesen räuber haben.
    trotzdem meckern viele angler das sie keine aale fangen.
    nen paar kilometer weiter flussabwärts dagegen, weiss ich das die angler in regelmäßigen abständen dort ihre aale fangen.
    kann auch vielleicht dran liegen das nen paar wehre dazwischen sind ( was eigentlich auszuschliessen iss , da der aal auch landgänger iss )


    habt ihr schonmal versucht nahegelegene seen zu befischen nach aalen???
    mir iss es persönlich schon aufgefallen das die aale speziell im frühjahr und herbst gern dorthin abwandern, weil dort die futterfische oder futtervorkommen leichter zu erreichen sind.
    hab vor 2 jahren mal nen see befischt der vielleicht 100 meter neben den fluss lag. im fluss selbst war ich wochenlang schneider auf aal.
    in den kleinen see daneben, konnte ich köder anbieten was ich gewollt hab.... wurm maden mais fisch..... jedesmal wenn der schwimmer oder bissmelder sich bemerkbar gemacht haben.... nen aal... zwar keine riesen... aber immerhin. 60cm hatten sie jedoch alle .
    hab in drei tagen ca 15 aale gefangen ohne probleme.
    leider komm ich nicht mehr an den see. da dieser den eigentümer gewechselt hat.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg