Presse: Wahrheit oder Lüge

  • Hallo Leute:
    Aus den 'Gefählichen Springfischen' hat sich ein Zweig entwickelt, der mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat. Daran bin ich nicht ganz unschuldig.

    Wer in Sachen BILD etc. weiterdiskutieren will......

    ....ich habe daher diesen Thread aufgemacht und die entsprechenden Antworten hierher kopiert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von kurier
    Hallo Addi

    Du könntest ein Reporter der B...Zeitung sein. :cheers:

    Super Bericht :gut :gut

    Leider fehlt das Bild mit Literweise ?-(Blut und dem frisch operiertem Karpfen :D

    Gruß kurier

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    Danke für euer Lob.


    Aber...

    ...geht deutlich zu weit!
    Dann wärt ihr mich los, denn ich würde zum Schutze der Menschheit Suizid begehen!!!! :piep:

    Hier nochmals für alle, die gerne die B-Zeitung kaufen und/oder lesen, in der Hoffnung, korrekt informiert zu werden: Träumt weiter!!! :-]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Schmitti

    Zitat

    Ich halte ja von Bild auch nicht viel, aber es gibt nunmal Leute die die Bild lesen und deshalb sind sie keine schlechte Menschen.

    Hab ich auch nie behauptet. Aber sie sind äußerst naiv, wenn sie glauben, durch die BILD informiert zu werden.
    Allein die Werbung: BILD dir deine Meinung...!

    Richtig wäre: BILD dir unsere Meinung!!!

    Zitat

    Und es ist allemal besser wenigstens was zu lesen als gar keine Zeitung. So wissen manche wenigstens das Frau Merkel Kanzlerin ist und Herr Steinmeier Kanzlerkandidat der SPD.

    Da gebe ich dir Recht. Aber dieses Wissen gibt es anderswo gratis und ohne irgendwelchen irreführenden Zeilen zwischendurch!

    Zitat

    Der Link über dieses Boulevardblatt, ist meines Erachtens auch nicht viel besser. Das gleiche Niveau. Reißerisch einzelne Körnchen rauspicken und schimpfen. Einen journalistischen Wert hat das auch nicht.

    Vergleiche es über einen längeren Zeitraum und du wirst feststellen, dass da nichts reißerisch dran ist. Ganz im Gegenteil: Ich finde diese 'Richtigstellung' sehr sensibel geschrieben.

    Beispiel: Stelle dir vor, du bist ein Ausländer, der hier eine Duldung hat. Ein ganz normaler behördlicher Vorgang. Du leihst dir einen Wagen von einer Bekannten. Zufällig ein BMW. Du fährst auf einer Nebenstraße und willst auf eine Hauptstraße abbiegen. Du schaust und siehst: Alles frei! Du biegst mit knapp über Schritttempo (6 km/h) ab. Plötzlich kommt ein Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit an, den du vorher nicht sehen konntest. Der Motorradfahrer hat keine Chance mehr zu bremsen, da die Sichtweite für ihn viel geringer ist, als der Bremsweg!
    Das Unvermeintliche passiert: Es kommt zur Kollision. Der Motorradfahrer, ausgerechnet ein Deutscher, kommt ums Leben. Du machst dir Vorwürfe ohne Ende, dabei hast du doch im Prinzip alles richtig gemacht!

    Jetzt kommt eine Zeitung und stellt dich als Ausländer hin, der gar nicht in Deutschland sein darf, nicht einmal einen Führerschein besitzt, aber einen dicken BMW fährt. Also so einer ist ein Todraser!
    (Siehe Artikel hier)

    Wer nun ein eifriger BILD-Leser ist und dessen BILDung hiervon kommt, der BILDet sich die Meinung: Scheiß Ausländer, mit Geld protzend, illegal und tötet unsere Deutschen unschuldigen Landsleute!


    Entschuldige Schmitti: Wer so menschenverachtend und falsch einen Menschen anprangert, hat nichts mit Presse zu tun!
    Leider ist dies nur ein Fall von unendlich Vielen!
    Wenn BILDblog.de hier falsche Dinge erzählen würde, dann hätten sie bereits zig Klagen am Hals. Dies ist jedoch nicht der Fall, ganz im Gegenteil: BILD hat die Klagen!

    Aber leider auch zig Anwälte, die sich um Opfer einen Scheiß kümmern!

    Aber dennoch: Auch BILD wird mal am Arsch gepackt und muss 50.000€ SChmerzensgeld zahlen. Ob sie es schon gemacht haben?
    Egal. Aber der Grund ist der, dass man eine Unschuldige 'reißerisch' so schlecht gemacht hat, dass ihr Ansehen gen 0 ging:

    Siehe HIER

    Ich gebe dir Recht Schmitti:
    Es gibt viele Presseerzeugnisse und auch andere Berichterstattungen, die nicht korrekt sind....

    Zitat

    BEISPIEL (selbst erlebt):
    Ich war in der Türkei, zwischen Colakli und Kumköy. Hier geht ein Fluss ins Meer, welcher turkises Wasser hat. Das liegt am lehmhaltigen Boden dieser Gegend. In einem Bericht eines privaten TV-Senders wurde vom verseuchten Wasser berichtet. Man sah einen Köttel im Meer schwimmen (wo das war, wurde nicht gezeigt) und somit festgestellt, dass die Hotels ihre Toilettenabwässer in den Fluss leiten würden. Dadurch wären bereits viele Deutsche Touristen schwerst erkrankt!

    Wie erwähnt: Ich war zu dem Zeitpunkt dort. Auch danach und bereits viele Jahre zuvor! Würden die Hotels ihre Fäkalien in den Fluss leiten, wäre dieser in kürzester Zeit umgekippt. Aber im Fluss schwimmen viele Fische und auch Schildkröten. Es stinkt auch überhaupt nicht nach Fäkalien. Die erkrankten Touristen stammten aus einem Hotel, indem offenbar eine vergammelte Speise gereicht worden war (eine Kollegin meiner Frau war dort und hatte sich im Hotel einen Magen/Darm-Virus weggeholt!)
    Zudem handelte es sich bei den Erkrankten nur um Gäste aus dem Hotel. Schaut man sich die Massen von Badegäste dort an und glaubt an das schmutzige Wasser, der muss sich doch fragen, warum so wenige erkrankt sind!!!!

    ...hier also auch.

    Aber wenn ich die Möglichkeit habe, etwas auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen, dann tue ich das. Und wenn die BILD bereits mehrfach verurteilt und durch den Presserat gerügt worden ist, BILDblog.de jedoch noch nicht, dann erkenne ich den größeren Wahrheitsgehalt bei BILDblog.de.

    Gelegentliche Fehler passieren, aber permanente Falschinformationen gehören ignoriert.

    Soll jeder selbst entscheiden.
    Und jeder soll auch entscheiden, ob er gebildet ist oder geBILDet!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,
    Also ich wollte dich sicher nicht angreifen und dir unterstellen, dass du andere als schlechte Menschen brandmarkst. Das war eher eine allgemein gehaltene Feststellung.

    Also ich werde den Blog den du verlinkt hast, wirklich mal eine weile verfolgen. Wenn ich dann immer noch der gleichen Meinung bin, dann meld ich mich dazu wieder.

    Ausser Frage steht sicher, dass diese Zeitung nur mit Vorsicht zu lesen ist und viele gut daran tun würden, wenn sie die Infos woanders holen würden.


    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • hallo Udo, hallo Schmitti,

    irgendwie stimmen immer alle Argumente, wenn es um die diese Zeitung mit den 4 Buchstaben geht. Nur leider ist es eben nicht dieses Blatt alleine. Auf ihre Art und Weise sind alle Zeitungen und Zeitschriften darauf hinaus, die Seiten zu füllen. Wenn es geht - immer mit einem Reißer und alle schreiben nun einmal nicht die Wahrheit im Detail und so wird da meist auch immer nur eine Halbwahrheit berichtet, was wieder für den Verkauf interessanter ist.

    Das eigentliche Problem jedoch ist leider jenes, dass sich sowohl Presse als auch Medien wie Rundfunk und Fernsehen dem Leser, Zuhörer und Zuschauer anzupassen scheinen. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass die ganzen "Schmuddelzeitungen- sowie Illustrierten" zu Massen gekauft werden ? Oder man denke an die vielen überflüssigen Soaps und sonstigen Sendungen, wo Menschen ein Stück ihres Lebens "begleitet" werden -z.B. wenn sie Deutschland verlassen, für eine Woche Frauen getauscht werden oder aller Welt zeigen, wie schlecht es um ihre Finanzen steht.

    Ein halbwegs intelligenter Mensch brauch das alles nicht - meine ich wenigstens. Da die Zeitungen jedoch weiter gekauft werden, die Sendungen gesehen und gehört werden, ansonsten würden sie ja abgesetzt, muß es ausreichend nicht ganz so schlaue Leute geben, die das alles verkonsumieren.

    Getreu dem Motto:" Die Masse ist dumm und leicht zu verführen "

    Wie schade !

    Gruß
    Osmar

  • viele meiner arbeitskollegen reissen sich in der brotzeit die bildzeitung gegenseitig aus der hand.....
    ich schau wenn ich sie mal zur hand nehme immer erst ob nicht das datum schon gelogen iss.....
    wer weiss....
    die nachbarn wissen viel..... bild weiss mehr....
    ich hasse das schmierblatt....nehm es nichtmal mit als klolektüre.....
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • @ papajoerg

    Ich will dir jetzt nicht offen zustimmen, weil jeder ja seine Meinung haben soll und ich .... lassen wir's!

    Ich sag nur eines: Ich freu mich ein zweites Loch in den Arsch! :D :D :D


    Osmar

    Klar schreiben auch andere Zeitungen Mist und auch andere Medien hauen verdammt heftig auf die Kacke, wenn es darum geht, 'Kunden' zu fangen!

    Bei der BILD ist es leider so (ich erwähnte es ja bereits), dass hier teilweise menschenverachtend berichtet wird.
    Das viele die Wahrheit etwas großzügig auslegen, ist normal. Wer ließt denn schon ne Angelzeitschrift, wenn dort nur kleine Fische gefangen werden?
    Das so manch großer Fang vielleicht schon Jahrzehnte her ist, interessiert doch niemanden, wenn das Bild gut ist!

    Aber ohne Rücksicht auf das Ansehen anderer...????

    Und wenn dann auch noch andere Zeitungen die BILD zitieren und damit dann genau so falsch liegen und diese Fälschungen somit verbreiten....!

    Da kann man ganz schönen Schaden anrichten. Und man kann Einfluss nehmen und lenken, z.B, in der Politik. So wie es auch in Amerika der Fall ist, wenn man seinen politischen Gegner schlagen will. Dann nicht mit eigenen Qualitäten, sondern mit erfundenen Geschichten über den anderen! Hochbrisant!

    Und die meisten lesen dieses Schmierenblatt und glauben die Geschichten, denn täglich hört man die Menschen, wie sie über das diskutieren, was die BILD mal wieder für 'ungehäuerlichkeiten' aufgedeckt hat!

    Ich sag nur: Hochbrisant und Brandgefährlich!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ja Udo,

    jetzt könnte ich Deine Antwort an mich persönlich ganz und gar zitieren -
    stimmt ja auch alles, was Du schreibst. Das verurteile ich ebenso, wie Du.
    Nur leider ist es ja auch mal fakt, das es anscheinend genug dumme oder um nicht alle beleidigen zu müssen, naive Menschen gibt, die eben nun alles glauben,was da steht.
    Für mich ist das alles einAbwasch.
    Es ist genau, wie Du schreibst. Alle machen mit.

    Natürlich ist das hochgefährlich. Weil das vor etwa 70 Jahren schon einmal geschehen ist, dass alle , alles geglaubt haben, sind millionenfach Menschen gestorben.

    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Natürlich ist das hochgefährlich. Weil das vor etwa 70 Jahren schon einmal geschehen ist, dass alle , alles geglaubt haben, sind millionenfach Menschen gestorben.

    Du hast es erfasst, Osmar.

    Jeder hat ein Recht auf Information.
    Und jeder hat auch ein Recht darauf, das eine Information stimmt, weil es sonst keine Information ist, sondern eine erfundene Geschichte.
    Aber auch jeder sollte nicht jede Information für Wahr hinnehmen, denn wir sind nur dann Individuen, wenn wir unser Recht auf Überprüfung der Information nutzen.

    Jeder wäre entsetzt, wenn auf der Zutatenliste einer Speise bei den Inhaltsstoffen gemogelt wird. Ich bin mir sicher, dass diese Speise in Zukunft im Regal stehen gelassen wird. Aber täglich die BILD kaufen!!!

    Würde sich ein BILD-Leser jeden Tag von seinem Kumpel verarschen lassen?

    Für jede Anschaffung suchen wir im Vorwege im Internet nach Erfahrungsberichten, lesen Testberichte und fragen Freunde und Bekannte.

    BILDblog.de muss nicht das Non Plus Ultra sein, aber es ist eine Möglichkeit, weitere Informationen zu erlangen.

    Und wie du -Osmar- so schön erwähnt hast, was vor 70 Jahren war, ist es nicht nur unser Recht, sondern sollte auch unsere Pflicht sein.

    Dies gilt nicht nur für dieses Blatt, sondern auch für alle anderen Informationen die wir erhalten.

    P.S. Gerade habe ich eben wieder reingeschaut. Ich bin erstaunt, wie bei BILD der Rechtsstaat interpretiert wird. Erschreckend, aber jeder darf sich gerne ein BILD machen!!! :bad

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • dazu kann ich nur sagen,
    und wieder werden Millionen von deutschen Bürgern überzeugt davon sein, was dieses Schmierenblatt schreibt, ist richtig, weil man keine Lösung sieht oder der eigene Horizont verengt ist .... auch wenn es den Blog gibt, aber den gibt es nicht täglich, ist nicht reisserisch als Tageszeitung aufgemacht, zeigt keine entblößten Frauen ( sprich Brüste) und ist also etwas für Leute, die denken können und wollen. Diese jedoch sind die Minderheit, weil es so gewollt ist.

    Ich bleibe dabei.. die Mase ist ..... und da gibt es noch eine Weisheit.
    Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten !

    Gruß
    Osmar

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (16. September 2008 um 22:39)