Petermänchen in der Ostsee.

  • Hallo All.


    Vielleicht hat auch gerade wer die Nachrichten auf "Das Erste" gesehen.
    Dort kam gerade ein Bericht von einen 56 Jährigen Angler der in der Ostsee ein Petermänchen fing, er konnte den Fisch jedoch nicht einstufen was es sei.
    Er verletzte sich an den Giftstacheln des Fisches.
    Der Petermänchen gehört zu den Giftigstens Tieren in Europa, kann Tödlich für Kranke Menschen und Kinder sein.


    So Aktuell sei das Problem garnicht da ich im Internet noch in einem anderen Forum berichte von 2004 fand mit der gleichen überschrift wie von mir oben Genannt.


    Hat hier Schon wer ein Petermänchen gefangen und auch verletzungen davon getragen ?.


    Hatte die Ältere generation den Fisch damals auch bei der Prüfung?.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi


    Ich war mal in Dänemark im Sommer, genauer in Grena. Hier waren Petermännchen zuhauf!


    Im flachen Wasser sah ich sie zwischen den Badegästen, wie sie fluchtartig weg schwammen. Ich sah jedoch niemanden, der auf so einen Fisch trat und sich verletzte. Ich hatte jedoch ehrlich gesagt etwas Schiss mein Baden!


    Beim Angeln in der Dunkelheit auf einer Mole war eine Lampe, die auf die Wasseroberfläche leuchtete. Hier im Licht schwammen zig Petermännchen.


    Gefangen habe ich an der Deutschen Ostseeküste noch keinen dieser Fische.
    Vermutlich halten sie sich hier in tieferen Gefilden auf.


    Nähere Info auch bei Wikipedia

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hej Marcel,


    ich habe schon öfter Petermännchen gefangen, sowohl an der Ost, als auch an der Nordsee. Aber gegen meine Frau bin ich hier purer Diletantr :rolleyes:
    Egal wann und wo sie Ihre Angel bisher ausgeworfen hat, wenn sie mich mal begleitetet beim Fischen, was leider nicht so sehr oft vorkommt, gleich ob Wattwurm, Pilker, Spinner, sie fängt immer eines oder mehrerer dieser Tierchen.


    Ich persönlich glaube das hier bei den durch Petermännchen hervorgerufenen Verletzungen zum Teil etwas übertrieben wird.
    Ganz so schlimm wie man es immer wieder hört ist es wohl in der Regel doch nicht. Sicher reagieren vereinzelt Menschen auf den Stich eines Petermännchen allergisch und haben dann auch schon rechte Probleme in der Folge. Aber das gibt es auch bei einem Wespenstich, der sicher auch nicht angenehm ist und höllisch brennt (musste ich selbst schon erfahren), aber in der Regel gut überstanden wird, wenn man nicht gerade allergisch reagiert. Aber es hängt wohl vom der Konstitution des einzelnen ab.


    Persönlich wurde ich noch nicht verletzt durch ein Petermännchen, weil ich beim lösen des Hakens immer recht vorsichtig, aber doch fest von vorne nach hinten greife, um es festzuhalten bevor ich den Haken löse.


    Ich war aber schon zweimal dabei als ein Angler anläßlich einer Kutterfahrt von einem Petermänchen gestochen wurde, bzw, sich an an einem der drei Giftstacheln verletzte. Merkwürdigerweise war es der gleiche Kutter an zwei aufeinander folgenden Tagen, wo sich das ereignete.


    Das erstemal ging es recht glimpflich ab. Der gestochene bekam Schweißausbrüche und hatte Glück, dass ein Arzt an Bord des Kutter war, der bei ihm sofort eine Erstversorgung vornahm. Die sah so aus -
    Der Arzt sprach ruhig auf den Betroffenen ein, setzte ihn neben die Reling, kühlte sowohl die Stichstelle als auch die Stirn und ließ die Hand des gestochenen an der Reling fixieren, sodaß der Angler diese nicht mehr groß bewegen konnte. Da die Angelfahrt eh kurz vor dem Ende war, wurde diese sofort abgebrochen und wir waren auch schon rund eine halbe Stunde später im Hafen, wo ein Rettungswagen der Falk auf den Verletzten wartete und ihn dann in eine Klinik fuhr. Aber er war zwei Tage später wieder an Bord und hat alles gut überstanden. Außer einem brennenden Schmerz, der wie er sagte noch einige Zeit anhielt. Er mußte eine Nacht in der Klink bleiben, wo er ein Mittel bekam, welches seinen Kreislauf stabilisierte. Die Schwellung ging auch bereits nach einem Tag zurück.


    Einen Tag später wurde ich wieder Zeuge einer durch ein Petermännchen herbei geführten Verletzung. Der Verletzte fluchte wie S.. über seine Ungeschicktheit und meinte das es ja fast so schlimm brenne wie ein Wespenstich, ansonsten war er nicht sehr beeindruckt. vom Weiterangeln ließ er sich jedenfalls nicht abhalten.


    Was ich erstaunlicher Weise immer wieder beobachten kann, wenn ich an der See auf Tour bin, ist, wie wenig sich die Angler mit den Fischen beschäftigen, die sie dort fangen können. Entweder sind es reine Süsswasserangler, die sich keinen Gedanken machen was auf oder an der See so alles zu fangen ist, oder es sind einfach nur Touristen, die einfach mal die Möglichkeit nutzen auf einem Kutter oder am Strand einen Haken zu baden. :evil:


    In meinem diesjährigen Urlaub, kam einer der auf dem Kutter mitfahrenden Angler aus 5 köpfigen Truppe Anlger die im Bug angelten zu mir und fragte, ob ich mal gucken könnte, er hätte einen merkwürdigen Fisch gefangen, den aber keiner aus der Gruppe so zuordnen könne und den er auch noch nie gefangen hätte.


    Als er dann in den halbvollen Fischkörben seiner Freunde, zwischen ettlichen Makrelen und einigen wenigen Dörschlein rumwühlte, kam mir der Verdacht und ich fragte die Fünf, ob sie sicher sind, dass es keine Petermänchen wäre, welches der Kollege dort an Bord gezogen hätte. Da waren sich alle ganz sicher und meinten das sie nicht das erste mal auf See zum Angeln wäre (faste etwas beleidigt) als ich genau in dem Moment ein Petermännchen von ca 35 cm in dem Fischkorb entdeckte ;-). Als ich den wühlenden Angler dann darauf hinwies, meinte er ich müßte mich irren, denn so groß würden die doch nicht werden. Der Kapitän der hinzu kam belehrte ihn dann schnell eines besseren.


    Ich für meinen Teil freue mich immer über den Beifang von Petermännchen in dieser Größe, haben diese doch einen so exellenten Geschmack, dass ich dafür jeden anderen Fisch hintenanstelle. :gut


    Leider gab es dieses Jahr nur vereinzelte größere Petermänchen als Beifang und mir war das Glück auch nur einmal Hold. Aber der Brut, am Ostseestrand in Dänemark nach zu urteilen, wird nächstes Jahr ein super Jahr für Petermännchen und meine Frau kann dann wieder vom Strand/Boot aus ihr Können beweisen. Soviele kleine Petermänchen wie dieses Jahr (zigtausende im Flachwasser am Strand der Ostsee) konnte ich schon seit bestimmt zwanzig Jahren nicht mehr beobachten (2-3 cm alng). :gut
    Wenn ich mich nicht irre, hab ich davon sogar einen kleinen Video gemacht, zwar nicht recht scharf, wenn ich ihn noch nicht gelöscht habe, werd ich ihnmal hier reinstellen, wenn ich dann kapiere wie es geht.



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    4 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Erste Hilfe:


    Laut Wiki Heißes Wasser, da es das Gift neutralisiert.


    Kaltes Wasser ist für Schwellungen bei Verstauchungen gut.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Laut Wiki Heißes Wasser, da es das Gift neutralisiert


    Hej Jürgen,


    der dänische Arzt, kühlte - heißes Wasser wird wohl die Schmerzen des Stiches übertönen, wenn es dann nur heiß genug ist :P


    Aber nachdem ich jetzt in Wikipedia nachgelesen habe, werde ich in Zukunft wohl doch etwas vorsichtiger zu Werke gehn beim lösen vom Haken, wenn ich mal wieder das Glück habe eins zu fangen.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Das Petermännchen ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Pittermännchen.
    Diese Gattung kommt besonders häufig in Köln vor und wird ca 10 Liter schwer.
    Meist ist es in Kneipen anzutreffen und wird dort vom Köbes gehältert.
    Es hat einen vorzüglichen Geschmack und wird außer von Düsseldorfer gerne verzehrt :cheers:

  • Hej alle,


    ich hab mal versucht einzustellen, obs klappt ?


    Leider ist die Qualität nicht so tolle. Ihr seht oder erkennt hoffentlich doch einige kleine Petermänchen im Wasser.


    Das nächstemal werde ich ein Stativ verwenden, versprochen und näher zoomen, auch versprochen.




    http://www.myvideo.de/movie/5093420'/>


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    3 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    hier in der westlichen Ostsee habe ich noch nie
    ein Petermännchen gefangen.An der Nordsee
    in DK schon etliche.Habe sie aber mit dem nötigen
    Respekt behandelt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Erste Hilfe: Das Gift des Petermännchens ist ein thermolabiles Protein. Das Eintauchen der betroffenen Extremität (meist ist ein Fuß betroffen) in heißes Wasser deaktiviert das Gift.


    Nach dem Stich schwillt die betroffene Stelle stark an. Und es ist in der Regel immer so, dass man eine Schwellung kühlen soll. Doch hier will man nicht die Schwellung behandeln, sondern das Gift neutralisieren. Dann wird die Schwellung natürlich auch weg gehen.


    Es ist etwas lang, aber zählt diverse giftige Meeresbewohner auf und betätigt Wiki:


    Guggst du hier

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Erste Hilfe: Das Gift des Petermännchens ist ein thermolabiles Protein. Das Eintauchen der betroffenen Extremität (meist ist ein Fuß betroffen) in heißes Wasser deaktiviert das Gift.


    Nach dem Stich schwillt die betroffene Stelle stark an. Und es ist in der Regel immer so, dass man eine Schwellung kühlen soll. Doch hier will man nicht die Schwellung behandeln, sondern das Gift neutralisieren. Dann wird die Schwellung natürlich auch weg gehen.


    Es ist etwas lang, aber zählt diverse giftige Meeresbewohner auf und betätigt Wiki



    Hallo Jürgen,


    also ich habe mir Deinen Bericht durchgelesen, bis zum bitteren Ende und konnte lesen, dass Deine Theorie mit nur Hitze nicht zutrifft. Im Verlauf des Textes ziemlich zum Ende wird aufgeführt was zu machen ist und das sowohl ein Hitze.-, als auch ein Kälteschock, dass thermolabile Protein des Giftes zerstört.


    Der Arzt der den recht umfassenden Bericht verfaßt hat, rät zu zwei Maßnahmen an um das thermoplastische Protein zu zusammenbrechen zu bringen.


    Zum einen eine glühende Zigarrete auf die Stichwunde drücken (Hitzeschock), oder mit Eis kühlen (Kälteschock). Und somit lag der Arzt, mit seinem Eis, mit welchem er den Stich kühlte richtig. Eine glühende Zigarrette, oder kochendes Wasser auf der Haut, mag zwar auch hilfreich sein, aber nicht so unbedingt jedermans Sache.


    Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und daher habe ich gestern auch den Arzt in Dänemark angerufen, der mir auch bestätigt, was ich beim durchlesen Deines umfangereichen Berichtes aus der Ärztezeitung entnehmen konnte.


    Ich wollte für mich auf jeden Fall sicher gehen, falls mich mal so ein Tierchen trotz vorsichtigem Umgang sticht, oder ich wieder Zeuge eines solchen Vorfalles werde, dass ich die richtige Maßnahme einleite. Und vielleicht hat noch ein anderer User Bedarf an dieser Information. Glühende Zigaretten auf der Haut ausdrücken ist nicht jedermans Fall, außerdem sind jetzt auch viele zu Nichtraucher geworden und aus dem Alter wo man solche Dinge vielleicht macht raus. Und da auf jedem anständigen Kutter in der Regel genügend Eis vorhanden ist, ist mir der Kälteschock wesentllich angenehmer, falls...



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Dann hast du mir das Studieren des BErichtes ja abgenommen...Danke :D


    Aber übrigens.....


    ....Flunder heißt Jürgen.
    Ich heiße Udo, ...oder Addi ):-P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Rainer.


    Muss man wie beim Kugelfisch aufpassen wenn man das Petermänchen Verspeisen will? :rolleyes:.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Muss man wie beim Kugelfisch aufpassen wenn man das Petermänchen Verspeisen will?


    Hej Marcel,


    also beim Ausnehmen ist es wichtig das Du die Giftdrüsen entfernst,die direkt unter den ersten Strahlen der vorderen Rückenflosse sitzen und auch den Kopf, mit den Kiemendeckel entfernst.
    Wenn es die Größe zuläßt, mache ich zwei Filets und achte darauf, dass die Drüsen weg sind, eher schneide ich etwas mehr weg.


    Laß Dir`s schmecken, echt lecker.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Zitat

    Aber übrigens.....Flunder heißt Jürgen.
    Ich heiße Udo, ...oder Addi ):-P


    Sorry Udo, aber irgendwie bin ich da wohl durcheinander gekommen.
    Ich werd doch wohl besser bei dem Nick bleiben, dann passiert so etwas nicht. :cheers:


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • @Udo & Rainer.


    Wenn wir schon beim Thema Petermänchen sind, er fehlt im Fischlexikon.


    Einer von uns dreien könnte ja den Anfang machen, Bilder könnte man auch hinzufügen.


    Wenn Rainer seine Frau wieder auf Beutezug geht, werden bestimmt einpaar Fotos vom Fisch entstehen. :cheers:


    Rainer.


    Werde in Ostern mal mein Glück versuchen, dann mal Probiern wie sie Schmecken.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Wenn wir schon beim Thema Petermänchen sind, er fehlt im Fischlexikon.


    Einer von uns dreien könnte ja den Anfang machen, Bilder könnte man auch hinzufügen.


    Hej Marcel,


    ich hab mal das Büro etwas früher verlassenund Deinem Wunsch entsprechend das Petermännchen gemacht, auch wenn es sich dabei nicht unbedingt um einen Zielfisch handelt.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Rainer.


    Aber ich Find ist Wissenswert für manch einen Jungangler, der im Umgang mit dem Fisch weiss wo er drauf "Achten" sollte, auch wenn es zur zeit keine Bilder von diesem gibt.


    Und es ist ein Klasse Bericht! :cheers:


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von HAVÖRED
    [quote]
    ich hab mal das Büro etwas früher verlassenund Deinem Wunsch entsprechend das Petermännchen gemacht, auch wenn es sich dabei nicht unbedingt um einen Zielfisch handelt.


    Hallo Jungs!


    Ist schon alles i. O. !! "Zielfisch" ist kein Kriterium, sondern eher, dass der Fisch in unseren Gewässern vorkommt und u. U. gefangen wird - und er bestimmt werden kann. Also gehört er ins Lexikon.


    Als ich meinen ersten Sonnenbarsch fing (haben wir mittlerweile auch im Lexi) hab´ich noch den Gewässerwart angerufen in der Annahme, jemand hätte sein Aquarium ausgeleert :D