neue schnur. bin aba nicht sicher :-(

  • moin alle zusammen.
    ich war im urlaub in dänemark und hatte son fisch dran. ich sage euch ich habe gemacht was och konnte doch die schnur war schon etwas strapaziert. auf einmal peitscht mir die schnur durchs gesicht. die schnur war gerissen. ein richtig starker fisch. nun will ich nuee schnur auf die rolle machen. denn dieser fisch hat mich sehr viel schnur gekostet. hab jetzt nur noch 3 meter oder so :-(. ich hab mir schon eine aus dem askari katalog ausgesucht:
    seite: 188
    nr 1: crystal


    miene schnurfassung ist glaube ich dabei: hab miene rolle grade nicht zur hand.
    wie schlim ist es, wenn die schnurstärke nicht = schnurfassung ist


    habt ihr noch andere schnüre zu empfehlen. monofile schnur. muss eigentlich auch nicht so viel tragen. bin der kleine forellen angler. mir reichen 5-6kg. schon mal vielen dank.


    schreib dann noch die details zu meiner rolle (schnurfassung)


    mfg
    forellenhecht


    __________________________
    fisch is(s)t der mann :)
    :angler:

  • Also wenn du nur noch 3m auf der Rolle hast und du eher der kleine Forellenangler bist will ich nicht wissen welcher Fisch dir dann die komplette Rolle leer gemacht hat. Also es ist nict schlimm wenn die Schnurfassung nicht gleich der dicke der Schnur ist. Habe auch eine Shimanorolle, da passen 150m 25er drauf und ich habe eine 18er Platil draufgespult. aAso als Schnur kann ich dir nur die Platil Souverän empfehlen die benutze ich auch auf meiner Forellenrute und bin sehr zufrieden damit.

  • also normal angle ich nur forellen. aba der fisch war bestimmt keine forelle da swar an sonem teich da waren viele arten drin. also weiß nit was dat für n´ fisch war. thx für deinen rat

    • Offizieller Beitrag

    forellenhecht,


    in den dänischen Forellenseen gibt es
    z.T.sehr große,kampfstarke Forellen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin
    Ich kann dir die Berkly Sensethin Ultra+ in der Stärke von 0.18 (ca.5.7kg) oder oder in 0.20 (ca 7,2kg ) empfehlen . Die Schnur ist echt gut und hält ganz schön was aus ;) :D
    Mfg KüKen

  • ich guck mir die gleich mal an.


    mir is auch erst aufgefallen, dass die schnur die ich als erstes gedacht hatte geflochten ist. ich bevorzuge eig monoile.


    _________________________________
    fisch is(s)t der mann

  • 1.ich würde halt auch die mono holen die eben vorgeschlagen wurde da die halt durch hoher tragkraft bei geringem durch messer überzeugt und preisgünstig ist.


    2. oder halt du etwas teurere variante die hat einen durchmesser von 0,06 mm und hat 10,6kg tragkraft ist allerdings geflochten


    ob geflochten oda mono macht eig keinen großen unerschied außer die tragkarft oder ?

    wer nicht fängt ist entweder zu doof oder hat den kescher vergessen =]

  • hi,


    geflochtene schnur gibt so gut wie kaum nach (dehnung) die monoschnur gibts nach und das ordentlich, das können auf 100 meter schonmal locker 3 meter sein.


    geflochtene schnur macht sehr viel sinn beim spinnfischen

  • Hi,
    selbst wenn du die Bremse bis zum Anschlag angehauen hast, wird dir der Fisch entweder die Rute zerfetzen oder selbst die Geflochtene knacken! Ich glaube mal eher du hattest die Bremse viel zu stark eingestellt, ich weiß von meinem Opa, der hat mal mti einer 0,18mm Monofile nen Karpfen von 80cm rausgedrillt. Hat dann 30min gedauert und keine 10min aber als Angler hat man Zeit.

  • moin forellenhecht,
    normaler Weise melde ich mich nur selten im Junganglerforum. Heute tue ich es einmal, weil ich denke, dass Du schlußendlich noch keine definitive Antwort erhalten hast.


    Leider hast Du nicht geschrieben, welche Schnur Dubenutzt hast, als Du die 188 m verloren hast.


    Im Normalfall reicht doch auch in Dänemark ( Markennamen halte ich persönlich für Schall und Rauch ) für das Forellenangeln eine 22-26 ger Schnur ( monofil ) völlig aus. Willst Du es etwas grober, dann nimmst Du eben eine 30ger monofil und solltest eigentlich kein Problem haben


    Zitat

    Ich glaube mal eher du hattest die Bremse viel zu stark eingestellt


    Ich denke, deshalb mein Zitat hier von hechtli123, dass der Fehler bei Dir lag und Du wirklich die Bremse zu fest angezogen hast. Kann ja passieren. Als ich angefangen habe, ging es mir bei fast jeder etwas größeren Meerforelle so. Auch das brauch Zeit und Erfahrung.


    Vielleicht war es aber gar keine Forelle, sondern ein größerer Steinbutt zum Beispiel. Ist auch schon passiert. Den hält man nicht so schnell.


    Gruß
    Osmar

  • ich weiß net was ich für ne schnur drauf hatte:-( ich glaube ne 22 mit 5kg oder so.


    ihr könntern damit recht haben, dass ich die bremse zu stark eingestellt hatte. -.-


    ich habe mittlerweile jezt eine 25er monofil drauf mit 5,8kg tragkraft.


    vielen dank für die antworten. petri heil!

  • Zitat

    Original von Tiefschwarz-87
    hi,


    geflochtene schnur gibt so gut wie kaum nach (dehnung) die monoschnur gibts nach und das ordentlich, das können auf 100 meter schonmal locker 3 meter sein.


    geflochtene schnur macht sehr viel sinn beim spinnfischen


    Da kann ich besser :-D, nee nicht wirklich, wollte aber mal das mit der Dehnung richtig stellen:


    Geflochtene............bis 3%,d.h. auf 100m .......bis zu 3m Dehnung


    Monofile.................bis zu 20%.d.h. auf 100m ......bis zu 20m Dehnung ;)


    Sollte man nich für möglich halten ist aber so und wenn die Mono so gedehnt wird ist sie auch hin ;)


    gruß degl

  • moin noch einmal^^


    wollte mich jetz noch einmal bedanken. war jetz längere zeit inaktiv.


    habe mich jetzt auf das angeln auf zander, hecht, aal usw. konzentriert.
    hab das mit der bremseneinstellung jetzt raus:)


    petri heil und liebe grüße aus niedersachsen


    forellenhecht

  • Falls irgendjemand der diesen Bericht liest eine gute Geflochten in erwägung zieht dann kan ich nur die Cormoran Corastrong Zoom auf Seite 180 empfehlen. Meiner Meinung nach eine Schnur die ihr Geld wert ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))