Hallo Jürgen,
Petri zu den feinen Barschen.
Schon lange her, dass ich Barsche in der Größenordnung bei uns hier am Rhein gefangen habe. Früher als im Mainzer Industriehafen Hafen noch die alte Werft war, waren diese Größen fast täglich zu überlisten, mit totem 4-6 cm Fischlein am System.
Aber nachdem die Werft geräumt wurde, das Wasser dort im Hafen klarer wurde und auch der ganze Schrott aus dem Wasser geholt wurde, war es schlagartig vorbei. Irgendwo werden die großen Barsche sich neue Standplätze gesucht haben, aber wo hat sich bisher für mich leider noch nicht erschlossen. In dem Hafen werden seit dem keine großen mehr gefangen. Größen bis sao um die 25 cm fängt man jetzt auch noch, aber alles üb 35 ist selten geworden.
Dann wünsch ich euch guten Appetit, so ein Barsch hat ja auch schon ganz schön was auf den Gräten und schmeckt ja auch lecker. Für mich nach den Seefischen und dem Zander einer der leckeren Fisch, da lass ich jede Forelle für liegen.
Die Haut zieh ich bei Barschen immer komplett ab, wie beim Aal. Mit etwas Übung geht das gut und man erspart sich das rumspritzen der Schuppen.
GvH Rainer