Köderfischmontage?

  • Hallo es kann sein das diese Frage schonmal gestellt wurde, aber gfunden habe ich sie noch nich.


    also....
    Da ich sonst eiegntlich bissher nur mit Kunstköder geangelt habe, will ich nun bald mit Köfi auf Hecht gehen. Am besten auf Grund. Aber wie einfach nur Wirbel Vorfach und Köfi an 2 Drillingen oder wie??

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo Hai... !


    Wie immer kommt Ihr hier mit Fragen an ohne das Gewässer zu beschreiben . :rolleyes:
    In einem fließendem Gewässer würde ich Dir raten ein Blei zu verwenden , sonst kannst Du gleich am Ufer angeln .
    Selbst in einem See stell ich mir das nicht einfach vor . (ohne Blei)
    Das Stahlvorfach hast Du ebenfalls vergessen . ;)


    Aber warum willst Du mit Köderfisch am Grund auf Hecht gehen ?
    Der Hecht raubt auf Sicht und sucht nicht am Grund .


    Ich würde am See wie am Fluß eine Hechtpose benutzen und den Köder schwebend anbieten .
    Diese zum Beispiel : [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/92742-gr.jpg]


    Eine Pose mit bis zu 15gr. / 30er Hauptschnur / Wirbel / Stahlvorfach bis 7kg und ein Köderfischchen (aus dem Gewässer !!!)bis 15cm groß und ab geht es .
    Laufposen ziehe ich der Feststellpose eindeutig vor !

  • Hallo Angler666 !


    Zitat

    Meinst du echt,dass es wichtig ist,dass man einen Köfi aus dem Gewässer in dem man angelt nimmt?


    Ja , das ist mein voller Ernst .
    Erstens verhindert man damit die Einschleppung von Krankheiten aus anderen Gewässern . (Pilze,Infektionen u.s.w.)
    Und Zweitens kennt der Hecht seine einheimische Beute .
    Klar könnte ein Fisch aus fremden Gewässern erfolgreich sein ,aber ißt Du nicht auch das lieber was Du kennst ?


    Soll heißen ; wenn Rotaugen der Hauptfisch in dem Gewässer ist , dann ist es auch die Hauptnahrung der Hechte und anderer Räuber .

  • Hallo Hai.
    Ich bin nicht ganz der selben Meinung daß man nur mit der Pose erfolgreich auf Hecht fischen kann. Sie ist nur eine von Vielen.
    Ich habe selbst einen Meterhecht mit totem Köfi auf Grund gefangen.
    Montage ist simpel. Geflochtene Hauptschnur bis 14 Kg
    oder 35 er mono, ein Wirbel auf der Schnur auffädeln und tropfenblei von ca 30 gr einhängen ist von der Strömung abhängig.Sollte gerada noch liegen bleiben. Im Stillwasser geht auch weniger. Gummistopper,Wirbel. Vorfach 40 er Hardmono oder 10 KG Stahlvorfach. Darauf einen Drilling passender Größe aufziehen und einen am Ende befestigen. Den Köfi mit Auftriebsmaterial stopfen, Balsaholz oder Styropor, Vorfach sollte 1 meter lang sein. Beide Drillinge in einer Seite des Köfi einstechen,den Hinteren mit etwas Schnur sichern.
    Köfi anStrömungskanten ablegen und hoffen.
    Hat bei mir schon oft geklappt.
    Petri Heil
    Versuche es, es geht.
    Zander12

  • Wenn man weis ob das Gewässer einen sandig-steinigen oder schlammigen Grund hat kann man bei sandig-steinigem Grund auch mit der freien Leine und elektrischen Bissanzeiger Angeln.
    Das heist:
    -eine Freilaufrolle
    -Hauptschnur (bei mir 25er Geflecht)
    -einen knotenlosen Knoten (diese kleinen Drahtdinger zum Schnur drumwickeln und durchziehen) mit einem Stahlvorfach dran (mind. 50cm lang)
    -daran einen Drilling und daran an einem Haken aufgespießt den KöFi


    Einfach an geeigneter Stelle platzieren(auswerfen), Freilauf rein und Bissanzeiger aktivieren. Der Fisch merkt keinen Widerstand und wenn er abzieht Freilauf schließen und ihm eine verplätten... drillen... landen... freuen... verarbeiten oder zurücksetzen.

  • Hi @ll
    Also es geht schon vom Grund aber ich sage immer schau dir mal son Hecht genau an dann weist du schon das er eher eine Beute über ihn nimmt als unter ihn also heisst das für euch schwebend anbieten
    Hier ist es etwas andres da man mit lebendige Köfis angeln darf
    Ich wünsch euch allen das ihr eure Traumfische fangt und viel Spass beim Drill

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Hallo !
    Ich gehe auch am liebsten mit (echtem) Köderfisch auf Hecht . Den Köderfisch fange ich auch immer an Ort und stelle damit er frisch ist . Das ist meine Beforzugte Montage auf Hecht : Hauptschnur Geflochten 30 ; Wirbel ; Stahlvorfach bis 10Kg (70cm bis 120cm), zwei Drillinge und einen einfachen haken ; Futterkorb ( ein zerkleinerter Köderfisch) und zwei kleine Styroporkugeln ( um den Fisch ein wenig über Grund schwimmen zu lassen ).Tipp wenn es im Gewässer erlaubt ist dann nimmst du einen Goldfisch.

  • 0,30er geflochtene?, wat fangten ihr für hechte ? :rolleyes:^^

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    0,30er geflochtene?, wat fangten ihr für hechte ? :rolleyes:^^


    Ja war mal ein fehlkauf aber da es gut funzt und ich mir bei hängern keine gedanken machen muss das was abreist bleibt sie drauf .

  • Zitat

    Original von angler666
    Meinst du echt,dass es wichtig ist,dass man einen Köfi aus dem Gewässer in dem man angelt nimmt?

    Moin 666!Bei uns ist es in vielen Gewässern sogar verboten Köfi´s aus anderen Gewässern zu verwenden.Find ich,aus hier schon genannten gründen,auch ganz sinnvoll.Hab keine Lust verpilzte Fische zu angeln weil andere zu faul sind sich ein paar Köfi´s zu stippen.Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :cheers: