• Halllo ich habe mal ne frage, wenn ich Knoten mit Kleber stabiel mache, stört das nicht den Fischen?


    Dieses Thema wird nach weniger Zeit wieder von mir gelöscht :P

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Haifischangler.


    Ich würde es mit dem Sekundenkleber sein lassen...Beeinträchtigt die Tragkraft am Knoten, da keine dehnung mehr da ist.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi,


    warum willste das Thema löschen ?


    Aber nun zum Thema, das mit dem Kleber habe ich früher auch gemacht, bringt aber nix da du mit einem Vernüftigen Knoten nur wenig Tragkaft verlierst.


    Bezieht sich die Frage eigentlich auf Mono oder Geflecht ?


    @FF


    Auf den paar MM Schnur aus denen der Knoten Besteht hält sich die Dehnung auch so arg in Grenzen ....


    Mfg


    Daniel

  • Finger weg vom sekundenkleber !!


    Schnurknoten niemals mit sekundenkleber fixieren, da dieser lösungsmittel enthält, die deine Schnur angreifen. Hast dann am Knoten vielleicht nur noch 30% Tragkraft oder noch weniger. Normaler Knoten ( je nach Art ) hat 85 - 95 % der linearen Tragkraft, das reicht dicke.


    Nen vernünftigen Knoten binden, beim zuziehen immer mit spucke befeuchten ( wegen reibungshitze ) - fertig.


    Knoten sichern mit kleber höchstens an allen Teilen, die nicht die Tragkraft beeinflussen.

  • Zitat

    Finger weg vom sekundenkleber !!


    Absolut richtig!


    Sekundenkleber ist spröde und hat keinerlei Dehnung. Monfile Schnur hingegen schon. Und damit kann ein Knoten nicht haltbarer gemacht werden. Der Hinweis auf aggressive Lösungsmittel wurde ja schon gegeben.


    Bei geflochtener Schnur halte ich den Kleber ebenfalls für falsch. Hatte mal mit einem geflochtenen, sehr reißfesten Nähgarn etwas gebunden und die Knoten mit Sekundenkleber fixiert. Der Kleber ging jedoch zwischen die Fasern und 'goß' sie somit ein, wie in Gießharz! Bei seitlicher Belastung brach der Sekundenkleber und ließ auch die Fasern bersten. Am Ende war der Knoten durchgebrochen.


    Es gibt für Mono- und Geflechtschnüre spezielle Knoten, die bei 90-95% der Reißfestigkeit der Schnur heranreichen.


    Lieber einen anständigen Knoten perfekt binden, als larifari mit Sekundenkleber mögliche Unfähigkeit zu kaschieren!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • daniel.


    Ich würde trotzdem das Risiko nicht eingehen die Schnur noch mehr zu belasten, sei denn an Montagen wo ein Grundblei montiert wird mit einer extra Schlaufe aber selbst da hätte ich noch meine Bedenken..


    Addi hat es ja genau beschrieben was dann passieren könnte.


    Knote ich lieber 5 mal den Knoten neu anstatt zu Schludern und zu pantschen, und ein Verloren geganger Fisch mit Vorfach im Maul will auch bestimmt keiner.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Nagut dann pack ich mal wieder ne Story aus einer muss sich ja schließlich als lebendes Beispiel opfern :D


    Hab mal mit Sekundenkleber den Knoten von meiner Spinnrute eingeklebt weil ich dachte das hält besser. Als ich dann nen guten Biss bekam und ich kontakt zum Fisch aufnehmen wollte merkte ich schon nichts mehr in der Rute. Als ich reinholte war die Schnur genau am Knoten gerissen. Also wie schon gesagt "Finger weg vom Kleber".



    Und dem Fisch zu Liebe ist es auch besser weil es nicht schön ist wenn der Fisch den Blinker mit Stahlvorfach im Maul hat.

  • Danke füür die vieln antworten

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"