• Auch auf die Gefahr hin, dass mich Askari vom Forum ausschliesst, da die das Zeug ja verticken wollen *lol*


    Fadenstopper


    [Blockierte Grafik: http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Fadenstopper.jpg]
    Benötigtes Material
    Schaschlikspiess ( geht zur Not auch ohne )
    Wattestäbchen ( manche nennens Q-Tip )
    Sterngarn


    Werkzeug
    Schere ; Messer


    und so wirds gemacht
    Faden am Schaschlikspiess entlang legen und durch einen Schlitz, den Ihr mit einem Messer längs in das stumpfe ende des Schaschlikspiesses schneidet, einklemmen.
    Schlaufe legen und 5 mal durchfädeln. Den Faden aus dem Schlitz nehmen und den Knoten vorsichtig leicht zusammenziehen.
    Darauf achten, dass die wicklungen nebeneinander liegen.


    Den fertigen Fadenstopper mit der Spitze des Spiesses auf ein Wattestäbchen, dem die Watte abgekniffen wurde, schieben. So haben auf einem Wattestäbchen 5-6 Stopperknoten Platz.
    Wer keinen Spiess zur Hand hat, kann die Stopperknoten auch gleich auf das Stäbchen knoten.


    Zusatztipp
    Passende "Stopperperlen" können ganz leicht und billig selbst hergestellt werden. Von einem Lautsprecherkabel ( besonders biegsam ) die Isolierung entfernen und in ca. 4-5 mm lange stücke schneiden. Diese "Perlen" eignen sich auch hervorragend für andere Montagen um Knoten, Posen oder ähnliches zu schützen, als "Aufprallschutz" sozusagen.

  • Hallo Perfusor



    Hab selbst erst Stopperknoten auf nem (Wate)stäbchen gebunden.


    Du hast den Plätchenhacken genommen und den entsprechenden Knoten.
    Dieser ist 'gezeichnet'! Auch als Animation ist er im Prinzip genauso 'umständlich'!


    Mein Bekannter, ein alte Hase, hat es mir gezeigt und es geht viiiiiiel einfacher!


    1) Anstatt Schaschlikspieß nimm ne Nadel.


    2) mach es noch einfacher: (Die verbale Erklärung ist schwer, aber ich versuch's)


    Nimm den Faden und mache eine Schlinge. Ein Ende zeigt nach rechts, das andere Ende nach links. Die Schlinge zeigt nach oben!


    Dort wo die Fäden sich 'überlappen' hälst du es zwischen Daumen und Zeigefinger fest, gleichzeitig dort auch das Q-Tipp-Röhrchen (oder den Hakenschenkel)


    Den Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand in die Schlaufe stecken.


    Nun wird die Schlaufe immer ein halbes Mal gedreht und um den Haken, bzw. das Röhrchenende gedreht!
    Dabei muss der eine Faden (beim Hakenbinden immer das Ende, das zum Vorfach wird) unten liegen und das andere Ende 'wickelt' es ein!


    Man stelle sich vor, man hat einen Faden auf dem Röhrchen (oder dem Halenschenkel) und wickelt nun einen zweiten Faden drum herum. Da wir hier nur einen Faden haben (da ja durch die Schlaufe verbunden), muss ich halt die Schlaufe verdrehen!


    Wie erwähnt: Es ist sehr schwer zu erklären.
    Aber einfach mal versuchen zu probieren. Nach ein wenig Übung geht das sehr schnell und ist wirklich sehr simpel!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Freunde,
    hab hier nen Link für den Knoten gefunden wo ich immer benutze.
    Geht ganz einfach, wie ich persönlich finde. Wenn ich aber de Addi richtig verstanden hab, meint er wohl auch diesen hier.


    http://www.lahmerhecht.de/inde…w=article&id=69&Itemid=84


    Kurze Frage am Rande: Wie kürz ich die Verlinkungen ab bzw. wie ersetze ich den Namen davon??


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Zitat

    Original von pfälzer-fischer


    Kurze Frage am Rande: Wie kürz ich die Verlinkungen ab bzw. wie ersetze ich den Namen davon??


    mfg pfälzer


    Schreib mir mal per PN, welchen Browser Du benutzt, und ich antworte mit den Schritten zum "Hyperlink einfügen" !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pfälzerfischer,


    Zitat

    Kurze Frage am Rande: Wie kürz ich die Verlinkungen ab bzw. wie ersetze ich den Namen davon??


    1. Du klickst über dem Texteingabefeld auf das Icon:


    (Popups und JavaScript müssen aktiviert sein!)


    2. als erstes kommt die Frage nach dem Linktitel, das ist dann das, was Du später als Text siehst, bei Dir könnte dort z.B. "lahmerhecht.de" stehen.


    3. als nächstes wird nach dem konkreten Link gefragt, startend mit http://


    4. danach noch kurz bestätigen


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Der Tip mit dem Lautsprecherkabel ist gut, der Rest zu kompliziert ?-(


    Nehmt einfach einen Wollfaden mit zum angeln.


    Wenn ihr einen Fadenstopper braucht,legt den Faden 5 X um den Zeigefinger,dann ein Ende durch alle Schlaufen, zieht die Hauptschnur durch und mit Spucke schön fest ziehen.............ein super Fadenstopper :D ;)


    gruß degl


    P.s. klappt auch im dunkeln im Lichte der Kopflampe ;)

  • pfälzer-fischer


    Jo, so in etwas ist der Knoten.
    Nur mache ich ihn anders, eben so wie oben beschrieben.


    Oder anders:
    Stelle dir vor, du nimmst eine Schnur und legst sie doppelt. Dann hast du ja eine Schlaufe.
    Verdrehst du nun die Schlaufe, wickeln sich die beiden Schnüre um sich selbst.


    Bei dem Knoten liegen aber nun die Enden nicht parallel, sondern ein Ende zeigt nach rechts und das andere Ende nach links.
    Darunter lege ich den Haken, bzw. das Röhrchen für Stopperknoten.
    Dann verzwirbel ich die Schlaufe wie zuvor, nur das die SChlaufe immer um Haken und ein Schnurende durchgeführt wird.


    Wie schon erwähnt: E ist schwer zu erklären.


    Hab mal eben ein kleines Video gedreht. Ist nicht perfekt und auch nicht sooo deutlich. Aber besser man sieht es, als dass man meinen verwirrenden Worten folgt.


    Das Video ist ist auf Google hochgeladen, braucht aber noch etwas, bis es freigeschaltet ist.


    Ihr werdet es dann HIER finden.


    Der Link funktopniert noch nicht, da das Video noch nicht komplett fregeschaltet ist.


    Ich geh jetzt erstmal zu Dieter Nuhr, kräftig einen Ablachen.
    Heut abend schaue ich nochmals rein.


    Bis denne

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,
    das Video läuft und jetzt weiß ich was du meintest. Du ziehst es also auf ein Röhrchen, ich dachte du bindest es direkt auf die Angelschnur. Hätte ich es richtig gelesen bzw. verstanden, wäre es mir sicherlich leichter gefallen es zu verstehen.


    Zitat

    Hab selbst erst Stopperknoten auf nem (Wate)stäbchen gebunden.


    Den wo ich verlinkt hab ist direkt auf der Schnur gebunden. Sozusagen für den Notfall falls ich keine mehr hab. Nehme dazu meistens ein Stückchen stärkere Mono-Schnur dafür, denn die hab ich immer dabei.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von pfälzer-fischer ()

  • Zitat

    Original von Bodenseefischer
    Hallo Max !


    Warum so geheimnisvoll ?
    Die Antwort darauf interessiert bestimmt mehr User als wir denken . ;)


    Hallo Ronald!


    Nein nein, nix Geheimnis. Hintergrund: Ich musste (mit viel Grübeln) große Unterschiede zwischen den möglichen Browsern feststellen. Seit ich gewechselt habe (vor ca. 4 Wochen) sehen alle Eingabeanforderungen einschl. Pfade anders aus (auch innerhalb des Forums). Wenn dass mein Problem ist - o. k. - ich wollte bloß nichts halbwahres veröffentlichen, das dann viele nachmachen, ohne dass es funktioniert. Also lieber "Geheim" als "Depp".


    Wirkliche "Weisheiten" lasse ich alle wissen - wie gewohnt :D :D

  • Du sagst es ;)


    Wir können den Fadenstopper auch in die Bastelecke verfrachten, wenn Du auf jetzt ja bekanntem Wege das Foto übermittelst!


    Die Diskussion war auch interessant. Mein Beitrag: Ich kaufe niemals Stopper, und bereite auch keine vor. Immer, wo nötig, knüpfe ich einen Stopperknoten an die gewünschte Stelle, im Echtbetrieb. Schnurmaterial dazu habe ich immer in der Tasche oder im Kasten.